Seltene Mädchennamen

Diese Vornamen wurden ausgewählt vom beliebte-Vornamen.de-Team. Es handelt sich um Mädchennamen, die in Deutschland nicht sehr häufig vergeben werden, aber gelegentlich in den Geburtsnachrichten auftauchen. Seltene Mädchennamen sind also kein einmaligen Namen!

Lönna Ännchen Adalind Joreen Tetja Delana Alleria Junabelle Ariette Lunita Sylvett Arima Jolinde Dorisa Yasanie Elettra Jonita Frohlinde Geesje Jolla Irmine Charliese Jasmia Avalyn Kaylou Maive Lordy Noabelle Amielle Princesa Reingard Brianny Scout Belmira Sharelyn Helvin Zaylee Catrice Wren Sanja Lark Marella Laney Guinevere Lanzelotta Ardita Lusine Abigale Philia Benedetta Serina Celestine Velenora Rosemieke Peppy Laurelin Jettka Friedrun Xamara Gracelle Virve

Mädchennamen © thingamajiggs - Fotolia.com
Grafik © thingamajiggs – Fotolia.com

Die oben aufgeführten seltenen Mädchennamen hat das Team von beliebte-Vornamen.de zusammengestellt. Lesen Sie, welche seltenen Mädchennamen die Besucher dieser Internetseite eingereicht haben!

Ungewöhnliche Namen für Mädchen

ausgewählt von Dr. Gerhard Müller, Gesellschaft für deutsche Sprache:
Adrina, Alisha, Apsara, Chenoah, Dajanira, Drilona, Liora, Manila, Putri, Rhianna, Shaima, Shania, Sinovuyo, Solea, Timasia, Zerda, Zhara
Quelle: FAZ- Eine Reise um die Welt in vierzig Namen (2006)

430 Gedanken zu “Seltene Mädchennamen

  1. Ich habe welche…
    Meine 2. Tochter heißt Martessa, 2. “normalen” Vornamen hat sie auch.
    In KiTa der Älteren gibt es Iraia, die mit Mutter immer spanisch spricht, Herkunft Basque laut Internet.
    Seit langem kenne eine Frau, die Taira heißt, aber in Russland und in Russland geboren. Weder zu seltsam aber noch typisch dort.

    • Unsere ältere Tochter heißt auch Aniela, ist sehr selten in Deutschland 🙂

      Unsere 2te Tochter heißt Mariela, für die dritte (kommt in 09.18) sind wir noch am Suchen…

  2. Also ich heiße Sylveline, habt ihr diesen Namen schon mal gehört?
    Er bedeutet so ungefähr wie: die Waldfeen 🙂
    Mir gefällt er sehr gut, weil bis jetzt ( ich bin 70) habe ich ihn noch nie ein zweites Mal gehört,außer so ähnlich, wie z.B. Sylvana

  3. Ich heiße Shoshana Samira… Ich mag meine beiden Namen, habe aber manchmal mit zu kämpfen. Der Name hat für unsere Familie eine Bedeutung, die Cousine meines Vaters ist mit 17 Jahren an einem Autounfall gestorben (schuld war ein betrunkener Taxifahre, keiner wusste von dem Alkoholkonsum) . Sie hieß Susanne…und Shoshana ist die Hebräische Form von Susanne, deswegen trage Ich den Namen auch mit Stolz

  4. @ Ariel: Vor Jahren wollten Freunde ihren Sohn Aric nennen, mit dem Hinweis auf Ariel würde der Name schließlich anerkannt

  5. Ich persönlich finde den Namen Meira sehr schön aber ich habe noch nie jemanden mit diesem Namen getroffen. Vielleicht ändert sich das ja bald 🙂

  6. Ich heiße Dania und bin sehr zufrieden damit. Es gibt den Namen sehr selten in dieser Form. Betonung liegt auf dem A. Kam auch immer sehr gut an der Name

    • Betonung liegt auf dem A. Auf welcher der zwei Silben in dem zweisilbigen Wort die beide ein a beinhalten?

  7. Meine beiden Schwestern heißen Shine und Silla.
    Meine Mom steht halt auf seltene und ungewöhnliche Namen.
    Im September bekommen wir dann noch ein Brüderchen und wir suchen noch nach einen außergewöhnlichen Namen für ihn. Er soll sich nicht lächelich anhören..
    Habt ihr Ideen??

    LG Ariel

    • Hey Ariel. Ich hab da welche Namen, die ich persönlich mega schon finde und sie sind auch teilweise außergewöhnlich:

      Liam (ist zwar nicht außergewöhnlich, aber trotzdem schön)
      Daryan
      Taylan
      Cyrian/Kiran/Kyran
      Livian
      Devin
      Elyas/Elijah/Eliyah

  8. Maimuna, ist die weibliche Form von “Affe” auf serbisch.
    Ich persönlich fand es eigenartig diesen “Namen” hier zu lesen!

  9. Meine Kinder heißen Myra (12 J.) und Freya (10 J.), was eigentlich immer gut ankommt. Sie mögen ihre Namen -und ich auch – immer noch sehr! Sie sind relativ selten, aber nicht nicht zu kompliziert, schön anzuhören …

    Myra wird “Müra” ausgesprochen, im Englischen (dort normaler Vorname), wäre es “Meira”. Im Alltag kommt es aber höchstens Mal vor, dass sie “Mira” genannt wird…

  10. Hallo ich bekomme in 3 Wochen ein Mädchen und möchten dem Namen lindsay nur dazu ein schönen 2 Namen zu finden is was schwer einer Ideen?

    • Eine Freundin von mir heisst Lindsey Christine – find ich persoenlich sehr schoen. Oder Lindsey Marie?

  11. Also ich finde alle Namen irwie Horror .. Leona-Nicole ist ein Schöner Name
    Also die ganzen anderen Namen sind doch genauso wie Kevin , Marvin, Chantalle oder Alexander da werden die meisten Kinder drunter leider heut zu Tage bei dieser Jugend da muss man schon was nehmen was nicht als zu langweilig ist und nicht als zu sehr ausgefallen …. Leona-Nicole weil die verstorbene Mama von meinem Verlobten Nicole hieß …. und Ich finde Leona-Nicole wirklich wunderschön oder nicht !?

  12. Ich heiße Chiara ;P Ich habe einen mauritianischen Freund. Er heißt zwar Alexandre aber ich nenne ihn Poppy / Poppy brain. Meine Austauschschülerin Aurelia (auch ein wundervoller Name XD) hat mich auf diese Idee gebracht. 😀 Mein Vater z.B. heißt Ottavio. Er ist Italiener 🙂 Ich selber finde den Namen Cameron sehr schön 😀 So heißt einer aus meiner Klasse, den ich nicht wirklich leiden kann -_- aber sein Name ist toll.
    Oder Senta 😀
    oder Antonio 😀
    oder Luis 😀
    oder Jasmin 😀
    oder Andrea 😀
    und viel, viel mehr… ‘-‘
    Hier waren ein paar Ideen XD
    Hoffe konnte helfen
    XOXO
    <3

  13. Ich sage hier nur, der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
    Arme Kinder, ich bin sehr für seltene Vornamen und schon gar nicht für Modenamen. Allerdings gar nicht für Namen des Kevinismus ergo Chantalismus.
    Denkt ein wenig nach….

  14. Unsere Kinder heißen Terence ( heute 32) und Jillian (heute 28) ,meine Mama hat die Namen damals ausgesucht .
    Wir wollten Namen haben ,wo nur ein Kind gerannt kommt wenn man danach rief.
    Sie lieben ihre Namen und wir sind Stolz darauf tolle Kinder mit tollen Namen.

    Ich darf dann auch einen außergewöhnlichen Namen für unser Enkelkind aus suchen. Toll

  15. Also die Tochter meiner sehr guten Freundin heißt Rayana (wir Rayanna ausgesprochen). Ich finde den Namen schön und er ist sehr selten! Die Namen Lale,Mercedess, Merida und Sienna finde ich auch total schön :3

    LG Lady Midnight <3

  16. Ich bin 16 und bin vlt schwanger.
    Wenn ich es bin nenne ich mein Kind VENUS oder CARA oder falls es ein Junge ist DRACO (von Harry Potter) oder ADAM (englische Aussprache).

    Ihr werdet die Namen wahrscheinlich nicht mögen, aber ich liebe sie.

    Wünscht mir Glück!!!

  17. Also ich Heiße Nuria und bin sehr zufrieden mit meinem Namen und seiner Bedeutung
    allerdings dauert es oft länger bis sich andere meinen Namen merken können 🙂
    es ist völlig egal wie man sein Kind nennt hauptsächlich ist das einem der Name gefällt und am besten das das Kind später nicht gehänselt wird!

  18. Ich mag meinen nicht. Ehrlich gesagt.
    Mein Freund heißt Mishail. Also wie Michelle, nur halt die männliche Version

    Ich finde es auch nicht schön, wenn man einen Namen ruft, und sich 20 Kinder umdrehen. Aber ich weiß auch, dass man mit zu ausgefallenen Namen dem Kind keinen Gefallen tut. Das kann spätestens in der Schule total in die Hose gehen.
    Es gibt ja auch schöne Namen, die man nicht oft hört und trotzdem vertretbar sind.

    Und ich bin gar kein Fan von Doppel-Namen. Find ich ganz schlimm, aber das ist ja schließlich Geschmackssache!!

    Lg

  19. Also der Name Ariola geht ja mal gar nicht. 😀 Areola ist im medizinischer Fachsprache der Brustwarzenvorhof und im englischen wird es gleich ausgesprochen wie Ariola. Sich mit dem Namen im Ausland vorzustellen ist lustig und ich kann auch nicht nicht an den anatomischen Begriff denken.

  20. wir haben auch besondere namen 🙂
    elisabet
    elvira
    leonardo leonora
    danijel dalibor
    jessika justin 🙂
    marijan meine mann 🙂
    jetzt brauche ich ein neuen namen für mein bruder sein kind wird ein mädchen 🙂

    • Von der Schreibweise der Namen vermute ich eine Verbindung zu Jugoslawien und seinen Nachfolgestatten.

      Wie wäre es mit Jasminka?

  21. mein sohn heisst Marcus.sein erzeuger heisst Marcel. luca, elias noah Kevin, devin, leon find ich nicht schön, weil so viele kinder heute so heissen..(wie jemand vorher schon schrieb..naja, gibt eben verschiedene geschmäcker

    • Sorry, aber ich finde nur Elias Joel schön.

      Die anderen erinnern mich schwer an Chantalismus bzw. Kevinismus. Chatalle = klingt für mich wie Schatulle

      Bin schon etwas älter (55), meine Enkeltöchter
      heißen:
      Athina
      Tiziana
      Fiona (Drillinge, 10 Jahre alt).

    • Meine Favoriten sind
      Jungs: Thierry,Luca,Maurice,George
      Mädchen: Marlisa,Lucy oder Lucie,Zara,Amélie,Kathleen,Michelle,CandyK.a. Wieso,Louise,Enya oder Enja,Mary,Hanna,Celine,Corinne,Marianne
      Doppelnamen: Hanna Louise,Enya Zara,Celine Marianne,Lucy Mary

  22. Also Luca ist für mich persönlich ein wunderschöner Name nur ich würde ihn mit K schreiben also Luka. Ausserdem ist es mir egal wenn es noch 5 weitere luka in der klasse gibt besser so als ein ausgefallenen Namen bei dem er gemobbt werden kann. Aber da hat jeder sein eigenen Geschmack aber es heisst ja nicht das wir unkreativ sind nur weil wir unsere Kinder nicht brutoalfi nennen. 😀

    • Musste sehr lachen @Liska, bin deiner Meinung. Außerdem finde ich Luca auch sehr schön, allerdings nur mit c.

  23. Wenn ich den namen luca lese oder höre wird mir schon schlecht. Eure Kinder werden in der Schule alle gleich heißen. Seid doch mal individuell was Namen angeht. Ich finde alle namen schlimm. Sorry

    • Wtf…? “Ich finde alle Namen schlimm” Werden deine Kinder also keine Namen haben oder haben keine? 🙂

  24. Sorry passt nicht richtig zum Thema, aber wie findet ihr den Namen von meinen Kindern: Luan Samuel, Bastian Luca, Pia-Luise und Luca Sophie?

    • Ernsthaft, Du hast den Namen Luca bei Geschwistern einmal für einen Jungen und einmal für ein Mädchen vergeben? Würde ich nicht so machen.

      Luan gefällt mir nicht, denn es fällt mir nur der Boxer Luan Krasniqi dazu ein, und auf Box-“sport” und das entsprechende Umfeld stehe ich gar nicht.

      Die anderen Namen sind in Ordnung, von den Einzelnamen gefällt mir Bastian am besten.

      P.S. Seid ihr FC Bayern Fans? Bastian Luca klingt nach Bastian Schweinsteiger und Luca Toni.

Schreibe einen Kommentar