Seltene Mädchennamen

Diese Vornamen wurden ausgewählt vom Vornamenexperten Knud Bielefeld. Es handelt sich um Mädchennamen, die in Deutschland nicht sehr häufig vergeben werden, aber gelegentlich in den Geburtsnachrichten auftauchen. Seltene Mädchennamen sind also kein einmaligen Namen!


Okka * Caralina * Alberta * Roxanne * Golda * Pandora * Inke * Aurea * Romea * Benedetta * Arnela * Jamelia * Cadence * Lorentina * Celestina * Alika * Jasna * Brooklyn * Ernestine * Diletta * Colette * Marga * Imogen * Bethany * Kasia * Liridona * Benja * Morlin * Andelina * Danila * Emmilou * Belina * Berina * Erblina * Luma * Donatella * Edwina * Helina * Jarina * Daline * Marinella * Desire * Berisha * Dena * Tanita * Tonja * Peppina * Milka * Lykke * Xara * Mella * Calliope * Jemma * Jytte * Nermina * Geske * Josipa * Djuna * Leonara * Alenja * Magnolia * Imelda * Brooke * Ariola * Senja * Skrollan * Salomea * Linora * Peppa * Laureta * Andrina * Courtney * Apostolia * Fentje * Aletta * Venus * Heavenly * Malvina * Tirza * Poppy

Mädchennamen © thingamajiggs - Fotolia.com
Grafik © thingamajiggs – Fotolia.com

Die oben aufgeführten seltenen Mädchennamen hat das Team von beliebte-Vornamen.de zusammengestellt. Lesen Sie, welche seltenen Mädchennamen die Besucher dieser Internetseite eingereicht haben!

Ungewöhnliche Namen für Mädchen

ausgewählt von Dr. Gerhard Müller, Gesellschaft für deutsche Sprache:
Adrina, Alisha, Apsara, Chenoah, Dajanira, Drilona, Liora, Manila, Putri, Rhianna, Shaima, Shania, Sinovuyo, Solea, Timasia, Zerda, Zhara
Quelle: FAZ- Eine Reise um die Welt in vierzig Namen (2006)

447 Gedanken zu „Seltene Mädchennamen“

  1. Mein Sohn heist Jorim Nathan 16 ( schorim ausgesprochen, französisch ), meine Tochter Onyx Grâce 12, und mein anderer Sohn Gabriel Maxmilien 10. Jetzt suche ich mit meinem neuen Partner noch einen Namen, weiss noch nicht ob Mädchen oder Junge.
    Einige Namen hier sind sehr schön ander gefallen mir überhaupt nicht. Jedem das seine

    Antworten
  2. Ist doch egal,sind irgendwelche Buchstaben nebeneinandergereiht. Ich heisse Irina , aber mir wurden so viele Spitznamen und Kosennamen gegeben(Ira, Irka, Iri, Airin,Airina,Reni,Ina,Riki,Irushka,Irinka, Ironka, Irintsche und man nennt mich fast immer anders in der Alltagssprache , dass es mir egal ist.Wenn jemand mich fragt wie soll ich dich kurz nennen , antworte ich in letzter Zeit, finde was es dir am besten passt, ich werde nie böse, da ich viele verschiedene Varianten gehört habe und letzendlich weiss wie ich mit Vollnamen heisse, also egal. Hauptsache mann muss sich nicht von seinem Namen schämen oder in Verlegenheit geraten. Klar in anderen Sprachen bedeuten viele Namen etwas Anderes, aber letzendlich es ist immer die Entscheidung der Eltern, wie sie ihr Kind bei der Geburt, oder bei der Adoption benennen.

    Antworten
  3. Hier noch einige Vorschläge:
    Lois – biblisch (Neues Testament), Großmutter von Timotheus, wird nur 1x erwähnt als Frau mit großem Glauben (auf O betont)

    Ebenso
    Eunike – Mutter von Timotheus

    Pua – (ich kenne eine ca 10 J. alt) Hebamme n der Bibel (AT), rettete jüdische Babies die Pharao töten wollte

    Priska – bibl. NT, Frau von Aquila

    Lior – hebräisch „mein Licht“, unisex
    Liora – weibl. Variante
    Elior(a) – hebr. „Gott ist mein Licht“

    Antworten
  4. Ich hab mal um zwei Ecken von einer Kläre (ca 18 J.) gehört.
    Würde gerne mal wissen wie es sich damit lebt…wahrscheinlich entwickelt man zwangsläufig Selbstbewusstsein.

    Antworten
  5. Hallo, ich heiße Halka.
    Bisher habe ich noch keine andere weibliche Person in Deutschland mit diesem Namen kennengelernt, er ist hierzulande also selten.
    Er hat seinen Ursprung im slawischen (Polen und Tschechien) und ist vergleichbar mit dem uns bekannten Namen Helene.
    Früher habe ich unter meinem seltenen Namen gelitten, heute bin ich mit ihm einverstanden.
    Meinen Kindern habe ich Namen gegeben, die jeder kennt, Josephine und Niklas… 🙂

    Antworten
  6. Ich suche eine „Referenz“ für Lithia, also eine lebende Lithia mit Geburtsort und Geburtsdatum.
    Grund: mein Stiefsohn und Frau wollen ihre Tochter Lithia nennen. Die Behörden in Prag haben den Namen aber nicht auf der 17000+ Namen langen Liste und wollen einen belastbaren Beleg dafür, dass es Frauen auf der Welt gibt, die diesen Namen tragen.
    Findet sich wer? Wäre toll!

    Antworten
  7. Ich heiße Hella! Der Name ist verwandt mit Helena/ Helene – die Leuchtende.
    Hella ist ein eigenständiger Name und nicht irgendeine Abkürzung, wie viele glauben.
    Mit dem Namen Helga hat er genau sowenig zu tun.
    Ich bin sehr glücklich mit meinem Namen. Er ist kurz und klangvoll, fast jeder schafft es den Namen ohne weitere Erklärungen zu schreiben, die Aussprache bereitet keine Probleme und er ist relativ selten.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar