Der perfekte Geschwistername

von Annemarie Lüning

Bei Kind zwei wird die Sache nicht gerade einfacher: Der absolute Lieblingsname ist vergeben. Oder es war schon beim ersten Mal ein zähes Ringen. Dazu sind immer mehr Namen bereits „besetzt“; mit Kind eins traten auch Spielfreunde und Kindergartenkumpels in Ihr Leben. Viele wünschen sich Geschwisternamen, die miteinander harmonieren. Aber was heißt das eigentlich?

Geschwisternamen mit denselben Initialen, ja oder nein?

Esther und Eva, Jonna und Joris, Lukas, Lara und Leon: Bestimmt können Sie diese Reihe mit Kombinationen aus Ihrem Bekanntenkreis fortsetzen. Sich auf einen Lieblingsbuchstaben einzuschießen ist sehr verbreitet. Das mag praktische Vorteile haben, etwa beim Vererben von mit Initialen gekennzeichneter Kleidung. Allerdings verhaspeln Sie sich bei gleichen Anfangslauten leicht, wenn Sie Ihre Kinder rufen. Mancher möchte auf diese plakative Weise Verbundenheit ausdrücken, zusätzlich zum Familiennamen – wie so vieles eine Geschmacksfrage.

Schwangere mit Baby 2 © Fotowerk - Fotolia.com
Foto © Fotowerk – Fotolia.com

Wenn Sie darauf achten, dass der zweite Buchstabe, die Endung, eventuell auch die Silbenzahl der Namen sich unterscheiden, verringern Sie die Verwechslungsgefahr. Bedenken Sie auch, dass Sie noch ein weiteres Kind bekommen könnten. Bei einem favorisierten Buchstaben wären Sie entweder sehr festgelegt, oder Ihr Nachzügler stünde mit anderen Initialen als die Geschwister quasi etwas abseits.

Geschwisternamen nach demselben Strickmuster

Weitere Schemata, nach denen die Namen von Geschwistern und besonders Zwillingen gern gewählt werden, sind dieselbe Herkunft (Lotta und Kalle), ähnliche oder gar gleiche Buchstaben (Arjen und Jarne), dieselbe Endung (Kilian und Adrian). Warum sollte man auch nicht bei dem Rezept bleiben, das sich bewährt hat und einfach gut zum Nachnamen passt? Als Beispiel für drei eher unaufdringlich verbundene Geschwisternamen: Tobias, Fabian und Felicitas – zweimal dieselben Initialen, zweimal dieselbe Endung. Zu den derzeit so beliebten „neuen alten“ Namen wie Greta klingt eine Schwester namens Frieda natürlich sehr stimmig. Es kann Ihnen bei populäreren Vertretern allerdings passieren, dass Sie öfter auf gleichnamige Geschwisterpaare treffen, weil’s eben so naheliegend (und damit vielleicht auch ein bisschen langweilig) ist.

Für eine „passende“ Kombination sollten Sie sich und die Namen möglichst wenig verbiegen: Wenn Sie über eine viel ungebräuchlichere Schreibweise nachdenken, nur damit die Geschwisternamen dieselbe Buchstabenzahl haben, wird das Schema zur Last.

Da hat sie was Eigenes …

Natürlich sind auch Brüder namens Marco und Marcel Individuen bzw. sagt eine solche Namenswahl nichts darüber aus, wie Eltern auf Eigenheiten eingehen. Sicher gibt es aber auch neben allzu sehr an Hanni und Nanni erinnernden Namen noch genügend andere, die stilistisch wunderbar passen und dabei die Individualität Ihrer Kinder betonen. Mein Tipp: Erweitern Sie Ihren Suchradius! Es gibt nicht nur den einen schönen Namensklang, den Sie bereits vergeben haben. Kombinieren Sie ruhig einen Maximilian zum Justus, die Brüder werden Ihnen die unterschiedlichen Namenslängen später sicher nicht ankreiden. Gerade bei gleichgeschlechtlichen Geschwistern möchte das jüngere kein bloßer Abklatsch sein („Meine Eltern fanden meinen Bruder so toll, dass sie mich nach ihm benannt haben“).

Empfehlenswert, aber selbstverständlich auch kein Muss ist es dagegen, Geschwistern dieselbe Anzahl von Vornamen zu geben und auch extreme Unterschiede in puncto Namenshäufigkeit (Hanna und Philomena) eher zu meiden.

Auch ans Umfeld denken

Wenn Sie Verwandte und Bekannte gern verwirren und Ihnen die falsche Aussprache oder Schreibweise der Namen Ihrer Kinder schnuppe ist, können Sie ganz ungehemmt kombinieren. Allen anderen sei angeraten, in Zweifelsfällen bei der einmal eingeschlagenen Linie, die sich Ihr Umfeld hoffentlich schon gemerkt hat, zu bleiben: Wenn Sie möchten, dass man Ihren Sohn Laurent französisch ausspricht, erwarten Sie bei Ihrem Zweitgeborenen lieber keine englische Aussprache. Haben Sie für den großen Bruder die Schreibweise „Jacob mit c“ gewählt, gibt’s bei einem kleinen Bruder namens Luca vermutlich weniger Irrungen und Wirrungen, als wenn er Luka hieße.

Überhaupt sind Jungennamen auf -a so eine Sache: Je seltener, desto leichter werden sie für weiblich gehalten, gerade von der älteren Generation. Beim populären, meist an Jungen vergebenen Luca mag das weniger Thema sein als bei Bela (Bella?!) oder Jascha. Jedenfalls wäre mein Tipp, wenn Sie den Effekt im familiären Umfeld abmildern möchten, für Schwestern von Bela, Jascha und auch Luca Namen zu wählen, die nicht auf -a enden. Ja, so was gibt’s!

518 Gedanken zu „Der perfekte Geschwistername“

  1. Hallo Mama Melanie 811

    Unsere Tochter heisst auch Charline (Charline Julie). Der Name ist sehr selten. Ich wusste gar nicht, dass er die Freie bedeutet – aber es hat was. Unsere Tochter ist mittlerweilen 9 Jahre alt und ist ganz froh, keinen Top-Ten-Namen zu haben.

    Alles Gute

    Lexi 23

    Antworten
  2. Hallo,

    ich bin ratlos… Mein Sohn heißt Egon, also ganz traditionell.
    Nun entbinde ich bald, habe aber noch keinen passenden Namen für ein Schwesterchen gefunden.
    Wie wäre es mit
    Mona
    Elsa
    Frieda?

    Bitte, ich brauche Ratschläge!

    Liebe Grüße von
    peppi

    Antworten
    • Hallo,
      wie wär´s z.B. mit Margarete/Margareta? Schau doch mal in die Listen der Jahre in denen Egon häufig vergeben wurde. Da sind bestimmt schöne, passende Namen dabei. Deine Vorschläge finde ich auch gut. Besonders Elsa gefällt mir, wäre mir jedoch evtl. zu ähnlich.
      LG

  3. Hi Leute,
    Also ich bin das mittelkind von drei geschwistern.
    Meine große Schwester heißt Patricia, mein name ist marina und mein kleiner bruder heißt oliver. findet ihr dass da eine gute kombi ist oder eher weniger? und wie findet ihr die namen an sich?

    Antworten
    • Ein wunderschöner Name meine Tochter heißt so ❤️ Wir suchen dazu nun passend einen Geschwister Namen ( wissen noch nicht was es wird)

  4. Hallo, könnt ihr mir helfen, einen passenden
    Geschwisternamen für Julie zu finden? Für
    ein Mädchen habe ich schon ein Paar gefunden,
    aber bei den Jungsnamen tue ich mich so
    schwer! Danke….

    Antworten
  5. eine klassische Geschwister-Kombi hier ist:
    Lucas und Leonie
    oder
    Paul und Clara

    mit gleichen Bustaben kenne ich:
    Lucas, Leonie und Laura
    Mara, Mia und Max

    Kinder aus Großfamilien:
    David, Cecilia, Julius und Emilia
    Elias, Silas, Alia und Josias
    Jakob, Aron, David, Magdalena, Nathan und Silas

    Antworten
  6. Hallo, ich brauche mal eure Hilfe! Wir suchen für unsere noch ungeborene Tochter einen (2.) Namen, der besondere Kriterien erfüllen muss… Er soll 2 Silben haben und ein „ph“ enthalten – wie „Sophie“ zum Beispiel. Welche Namen gibt’s noch? Habt ihr ein paar gute Ideen für uns? Herzlichen Dank schon einmal! 😉

    Antworten
  7. Hallo,
    wir suchen einen Jungennamen passend zu dem Namen unserer Tochter.
    Sie heisst Lea Charlotte!!!
    Habt ihr vielleicht ein paar schöne Namen für uns!?
    Vielen Dank schon einmal

    Antworten

    Antworten
    • Ich finde zu Lea Charlotte gibt es viele schöne Kombinationen.
      Hier mal die die mir als erstes in den Sinn kamen:
      Felix Johannes
      Max Leonard
      Simon Theodor

  8. Meine Tochter heißt Mara (Mara Leonie).
    Jetzt bekommt sie ein Geschwisterchen.
    Ich überlege nach Namen.
    Habt Ihr Ideen? Was kurzes mit Zweitnamen ohne
    Bindestrich.
    Was es allerdings wird, weiß ich noch nicht.

    Danke für eure Vorschläge im Voraus.

    Antworten
  9. Hallo
    bekommen unser drittes Kind. Möchten uns das Geschlecht nicgt sagen lassen….
    Unsere Mädels heissen Mariella und Carlotta …
    sollte ein bisschen italienisch sein…

    Danke für eure Vorschläge

    Antworten
    • halloo !
      ich heisse gianna… ich kenne noch recht viele andere frauen/mädels die so heissen wie ich. ich finde es ist ein schöner name 🙂 allerdings nur wenn man ihn richtig aussprechen kann!!!!! es ist italienisch und wird mit weichem dsch ausgesprochen… aber bitte tauft das mädchen nicht so wenn ihr als eltern euch mit der aussprache schwertut! 😉

Schreibe einen Kommentar