Namensfindung – häufiger oder seltener Vorname?

Warum du dich für einen beliebten Vornamen entscheiden solltest:

  • Die meisten Kinder fühlen sich wohler, wenn sie sich in eine Gruppe eingliedern, statt aus ihr herauszuragen.
  • Es gibt normalerweise keine Probleme mit der richtigen Aussprache häufiger Namen. Bei ungewöhnlichen Vornamen besteht die Gefahr, dass andere Menschen den Namen falsch aussprechen oder falsch verstehen.
  • Häufige Namen werden meistens richtig geschrieben. Bei Namen mit verschiedenen geläufigen Schreibweisen (zum Beispiel Lucas und Lukas) gibt es trotzdem Probleme.
  • Modenamen sind Modenamen geworden, weil viele Menschen sie mögen. Viele Menschen werden dem Namen und dem Namensträger gegenüber positiv eingestellt sein.
die große Namensfrage © Kristin Gründler - fotolia.com
Foto © Kristin Gründler – fotolia.com

Warum du dich für einen ungewöhnlichen Vornamen entscheiden solltest:

  • Bei einem seltenen Namen ist die Gefahr klein, mit Leuten verwechselt zu werden, die den gleichen Namen haben.
  • „Emma M.“ und „Emma S.“ heißt es vielleicht schon im Kindergarten, weil die beiden Emmas sonst nicht auseinanderzuhalten sind.
  • Ungewöhnliche Namen fallen auf und bleiben in Erinnerung.
  • Modenamen kommen bald aus der Mode und sind dann nicht mehr so angesagt.
  • Von ungewöhnlichen Namen kann nicht auf das Alter geschlossen werden.

Altbacken oder Avantgarde?: Tante Irmgard und die Avantgarde

Von „Wow, was für ein toller Klang“ zu „Nee, das geht ja überhaupt nicht, wie kann man nur, das arme Kind!“: Wandeln auf dem Namensgrat

64 Gedanken zu „Namensfindung – häufiger oder seltener Vorname?“

  1. Hallo Jenny!
    Also ich persönlich finde beide Namen gut. Mein Bruder heißt Paul und hat ansich nie Probleme mit dem Namen gehabt.
    Polly is natürlich eher ungewöhnlich. Für mich als großen Nirvana-Fan ein genialer Name, aber ob der in Deutschland so gut ankommt?
    Liebe Grüße

    Antworten
  2. also ich heiße salin !
    ich habe gegooglet und finde nichts zu salin, es gibt nur salina , saline , salim und so weiter. ich habe auch noch nie jemanden mit meinem , oder einer anderen variante meines namens gesehen. nichtmal bei facebook gibt es den! nur als nachname. dabei wüsste ich gerne die bedeutung , herkunft und wie oft es den gibt. kann mir jemand helfen :D?

    Antworten
  3. Hi… Ich finde , das ich und meine Schwestern Namen haben die sonsst nicht wirklich jemand hat…
    (Unsere Eltern bestanden anscheinend darauf 😛 )
    Naja wie auch immer. Sind Cheyenne, Crystal , Lynn selten , oder irre ich mich so? Bin bis jetzt noch nie jemanden begegnet der auch so heisst :O Weiss vlt. jemand was über die Namen?

    Cheyenne ;D

    Antworten
    • Also bei uns ist Cheyenne ein echtes Cowboydorf bei uns im Dorf.
      Chrystal heißt meine frühere Gesangslehrerin.
      Und ich kenne viele die mit zweiten Namen o. 1. Lynn heißen.
      Ich hab die Namen also schon öfters gehört.

      Ich find die Namen schön.

  4. Hallo mein name ist polly und ich bin super glücklich mit dem namen. also wenn es ein mädche n wird wäre es sehr schön wenn du es polly nennst <3 also den namen paul finde ich selber nicht so toll da ich nur schlechte erfahrungen mit pauls habe. aber das ist deine entscheidung nicht unsere. alles liebe polly.

    Antworten
  5. Hallo, ich heiße Viktoria mit Zweitem Namen Shirin.
    Ich wollte fragen, ob der Name Viktoria und Shirin eher häufiger oder eher Seltener ist.Ich persönlich bin mit meinem Namen sehr zufrieden. Aber manche lachen wegen meinem 2. Namen über mich.

    Antworten
    • Shirin ist ein iranischer name und heisst suessigkeit.
      ich heisse swantje und bin noch keiner zweiten begegnet meine tochter heisst felina
      lg swantje

  6. Ich trage den wunderschönen, lateinischen Vornamen Justin.
    Die anderen Justins werden immer englisch ausgesprochen.
    Bin also einer der wenigen, die den Namen „normal“ aussprechen.
    Habe ich nun einen häufigen oder einen seltenen Namen?
    Ein Tschastin (englisch) ist höchstwahrscheinlich unter 20.
    Bei einem Justin (deutsch) weißt man das nicht, weil er in der Form so selten ist… 😀

    Antworten
    • Woher weiß man denn, ob es Tschastin oder Justin heißt. In einer Arztpraxis wird man doch sicher als Tschasting aufgerufen?!

  7. Ich habe den schönen Namen von meinem Vater (afroamerikaner mit spanischer Mutter). Er ist indianisch und bedeutet „schönes Mädchen“ Und wird so ausgesprochen wie er geschrieben wird. Das “ Ch“ am Anfang kann man auch wie bei dem berühmten Revulionär „Che“ aussprechen.
    Wäre schön wenn es noch mehrere gäbe die diesen seltenen Namen haben.

    🙂

    Antworten
    • Hallo Cheome,

      ich habe Deinen Kommentar erst jetzt entdeckt: Weißt Du aus welcher indianischen Sprache Dein Name kommt?

      Viele Grüße,

      Elbowin

  8. Mein Name ist auch sehr selten,ich hab ihn noch nie an einem anderen gehört als an mir.Ist auch gut so den dann kann man mich nicht verwechseln.Er ist so selten das er ober nicht aufgeführt ist:).Ganz viele kennen ihn auch nicht deswegen werde ich oft „Sina“ oder „Siri“ genannt aber wie man sieht heiße ich SIRA!:)

    Antworten
  9. Hallo,
    ich heiße Estelle Arielle aber mich nennen alle nur Estelle. Meine Mutter ist Französin. Ich mag meinen vornamen eigentlich gerne. Ich kenne niemanden der diesen Namen auch hat aber die schwedische Prinzessin hat ihr Kind jetzt auch Estelle gennant das macht mich stolz…
    Meine Schwestern heißen Layana Marit und Taleja Loreena
    auch ausgefallene Namen
    Wie findet ihr diese Namen????

    Antworten

Schreibe einen Kommentar