von Annemarie Lüning
Bei Kind zwei wird die Sache nicht gerade einfacher: Der absolute Lieblingsname ist vergeben. Oder es war schon beim ersten Mal ein zähes Ringen. Dazu sind immer mehr Namen bereits „besetzt“; mit Kind eins traten auch Spielfreunde und Kindergartenkumpels in Ihr Leben. Viele wünschen sich Geschwisternamen, die miteinander harmonieren. Aber was heißt das eigentlich?
Geschwisternamen mit denselben Initialen, ja oder nein?
Esther und Eva, Jonna und Joris, Lukas, Lara und Leon: Bestimmt können Sie diese Reihe mit Kombinationen aus Ihrem Bekanntenkreis fortsetzen. Sich auf einen Lieblingsbuchstaben einzuschießen ist sehr verbreitet. Das mag praktische Vorteile haben, etwa beim Vererben von mit Initialen gekennzeichneter Kleidung. Allerdings verhaspeln Sie sich bei gleichen Anfangslauten leicht, wenn Sie Ihre Kinder rufen. Mancher möchte auf diese plakative Weise Verbundenheit ausdrücken, zusätzlich zum Familiennamen – wie so vieles eine Geschmacksfrage.

Wenn Sie darauf achten, dass der zweite Buchstabe, die Endung, eventuell auch die Silbenzahl der Namen sich unterscheiden, verringern Sie die Verwechslungsgefahr. Bedenken Sie auch, dass Sie noch ein weiteres Kind bekommen könnten. Bei einem favorisierten Buchstaben wären Sie entweder sehr festgelegt, oder Ihr Nachzügler stünde mit anderen Initialen als die Geschwister quasi etwas abseits.
Geschwisternamen nach demselben Strickmuster
Weitere Schemata, nach denen die Namen von Geschwistern und besonders Zwillingen gern gewählt werden, sind dieselbe Herkunft (Lotta und Kalle), ähnliche oder gar gleiche Buchstaben (Arjen und Jarne), dieselbe Endung (Kilian und Adrian). Warum sollte man auch nicht bei dem Rezept bleiben, das sich bewährt hat und einfach gut zum Nachnamen passt? Als Beispiel für drei eher unaufdringlich verbundene Geschwisternamen: Tobias, Fabian und Felicitas – zweimal dieselben Initialen, zweimal dieselbe Endung. Zu den derzeit so beliebten „neuen alten“ Namen wie Greta klingt eine Schwester namens Frieda natürlich sehr stimmig. Es kann Ihnen bei populäreren Vertretern allerdings passieren, dass Sie öfter auf gleichnamige Geschwisterpaare treffen, weil’s eben so naheliegend (und damit vielleicht auch ein bisschen langweilig) ist.
Für eine „passende“ Kombination sollten Sie sich und die Namen möglichst wenig verbiegen: Wenn Sie über eine viel ungebräuchlichere Schreibweise nachdenken, nur damit die Geschwisternamen dieselbe Buchstabenzahl haben, wird das Schema zur Last.
Da hat sie was Eigenes …
Natürlich sind auch Brüder namens Marco und Marcel Individuen bzw. sagt eine solche Namenswahl nichts darüber aus, wie Eltern auf Eigenheiten eingehen. Sicher gibt es aber auch neben allzu sehr an Hanni und Nanni erinnernden Namen noch genügend andere, die stilistisch wunderbar passen und dabei die Individualität Ihrer Kinder betonen. Mein Tipp: Erweitern Sie Ihren Suchradius! Es gibt nicht nur den einen schönen Namensklang, den Sie bereits vergeben haben. Kombinieren Sie ruhig einen Maximilian zum Justus, die Brüder werden Ihnen die unterschiedlichen Namenslängen später sicher nicht ankreiden. Gerade bei gleichgeschlechtlichen Geschwistern möchte das jüngere kein bloßer Abklatsch sein („Meine Eltern fanden meinen Bruder so toll, dass sie mich nach ihm benannt haben“).
Empfehlenswert, aber selbstverständlich auch kein Muss ist es dagegen, Geschwistern dieselbe Anzahl von Vornamen zu geben und auch extreme Unterschiede in puncto Namenshäufigkeit (Hanna und Philomena) eher zu meiden.
Auch ans Umfeld denken
Wenn Sie Verwandte und Bekannte gern verwirren und Ihnen die falsche Aussprache oder Schreibweise der Namen Ihrer Kinder schnuppe ist, können Sie ganz ungehemmt kombinieren. Allen anderen sei angeraten, in Zweifelsfällen bei der einmal eingeschlagenen Linie, die sich Ihr Umfeld hoffentlich schon gemerkt hat, zu bleiben: Wenn Sie möchten, dass man Ihren Sohn Laurent französisch ausspricht, erwarten Sie bei Ihrem Zweitgeborenen lieber keine englische Aussprache. Haben Sie für den großen Bruder die Schreibweise „Jacob mit c“ gewählt, gibt’s bei einem kleinen Bruder namens Luca vermutlich weniger Irrungen und Wirrungen, als wenn er Luka hieße.
Überhaupt sind Jungennamen auf -a so eine Sache: Je seltener, desto leichter werden sie für weiblich gehalten, gerade von der älteren Generation. Beim populären, meist an Jungen vergebenen Luca mag das weniger Thema sein als bei Bela (Bella?!) oder Jascha. Jedenfalls wäre mein Tipp, wenn Sie den Effekt im familiären Umfeld abmildern möchten, für Schwestern von Bela, Jascha und auch Luca Namen zu wählen, die nicht auf -a enden. Ja, so was gibt’s!
Guten morgen,
wir haben einen Fritz und suchen noch einen passenden Mädchennamen.
Auch nicht zu lang, keine Doppelnamen.
Bin gespannt was euch einfällt 🙂
Anni
Asta
Liese
Berta
Dora
Dorit
Hedi
Hanne
Märta
Rosa
Senta
Theda
Zita
Lotte
Ach Fritz ist ja putzig süß. Leider öfter besetzt aber trotzdem toll finde ich diese Namen dazu:
Lotta, Frida, Greta, Emma, Lene, Ella
Andere, die nicht so oft vorkommen:
Edá, Lilly, Loris, Charlotta, Alma, Ebba, Thilde
Hallo 🙂
Unsere Tochter Lenia bekommt einen kleinen Bruder … habt ihr Ideen für einen passenden Namrn ? LG
Ich probiers mal:
Arved
Benno
Emil
Erik
Frederik
Gereon
Jesper
Mikael
Miron
Ole
Peter
Quentin
Severin
Silas
Theo
Guten tag
Wit bekommen unser drittes kind ein Mädchen. Aber was passt denn zu Maximilian und lucas.
Dankbar für Vorschläge
Ganz viel 🙂
Sophia
Sophie
Anna
Hanna(h)
Johanna
Amelie
Sarah
Julia
Clara
Theresa
Antonia
Franziska
Alina
Katharina
Elisa
Paula
Pauline
Paulina
Rosalie
Viktoria
Hallihallo. Wir suchen einen Geschwisternamen für unsere kleine Ida. Ob sie ein Brüderchen oder Schwesterchen bekommt, wissen wir noch nicht. Da der Name Ida in unserer Region immer häufiger vorkommt, suchen wir fürs Geschwisterchen einen nicht ganz so beliebten Namen, vom Stil her sollte er aber zu Ida passen. Gar nicht so einfach… bin gespannt auf eure Ideen.
Bertil
Erik
Fiete
Gabriel
Hanno
Hugo
Jasper
Lennik
Morten
Piet
Theo (wird aber auch häufiger)
Willem
Adele
Aline
Alma
Dora
Ella
Flora
Gesa
Josefin
Linn
Lisbeth
Maja
Malin
Marit
Mona
Nika
Selma
Tessa
Wanda
Wilma
Na, schon was dabei? 🙂
Vielleicht Ada?
Wow vielen Dank für eure Inspirationen. Ada ist uns ein bisschen zu ähnlich zu Ida. Ava wäre aber in der engeren Auswahl.
Ansonsten sagt uns aus der Liste von Annemarie besonders zu:
Hanno
Jasper
Alma
Marit
Viele andere der schönen Namen sind leider schon im Bekanntenkreis vergeben oder passen nicht zum Nachnamen.
Außerdem sind noch Ebba und Albert im Gespräch. Aber wir tun uns dieses Mal wirklich sehr sehr schwer.
Hallo
Wir haben gerade ein ähnliches „Problem“. Wir haben den hier sehr seltenen Vornamen Tilda für unsere Tochter gewählt und jetzt ist Nummer zwei unterwegs und wir suchen auch was, was passt, ähnlich selten ist und uns gefällt.
Die eierlegende Wollmichsau quasi.
Ida und Tilda sind sich ja recht ähnlich (leider zu ähnlich) und daher nehm ich die Tipps hier auch für uns.
Wie wäre es mit Hilda oder Magda?
Hallo,
Wir haben letztes Jahr ein Mädchen bekommen und wollten eine Tilda bis wir den Namen Alma „kennengelernt“ haben. Ich finde die beiden Namen passen gut zusammen . Alles Gute!
Hallo, ich habe 3 Töchter und 1 Sohn und für uns War es eigentlich ganz einfach den passenden Geschwisternamen zu finden. Wir haben folgende
Linus
Nele
Sophie
Finnja
Unseres 2. Mädchen ist unterwegs, ihre Schwester heißt Agnessa. Einige Namen wurden als „Chantal“ und einfach „zu amerikanischen“ verweigert, Agatha ist leider wegen unserer Staatsangehörigkeit und Transliteration für Konsulat nicht möglich („h“ stört), Marissa und weitere Marie-Varianten sind für uns unerwünscht.
Tipps und frische Ideen wäre sehr hilfreich.
Welche Staatsangehörigkeit habt Ihr denn? In die Richtung gehen vielleicht …
Nastassja
Nerissa
Clarissa
Larissa
Pauletta
Loretta
Floretta
Violetta
Amanda
Amadea
Amalia
Adele
Alwara
Avelina
Abra
Malwina
Estella
Calista
Jasna
Magalie
Margo
Margaux
Dagny
Fenella
Jolanda
Lavinia
Danke für die Varianten. Wir haben Russische Pässe, 2. Kind bekommt auch nur Russisch.
Hallihallo,
Wir erwarten nun unser 2. Kind, ein Junge. Auch unser 1. Kind ist ein Junge und heißt Jasper.
Wir wollen wieder einen außergewöhnlichen und etwas selteneren Namen nehmen wie bei unseren 1. Kind. Nur ist es schwer einen zu finden womit alle zufrieden sind.
Mein Freund und Vater der beiden Kinder heißt ‚Oliver‘.
Daher dachten wir an den Anfangsbuchstaben ‚O‘ und fanden den Namen Otis und Oswald sehr schön. Nur haben wir viel Kritik und wenig Zustimmung darüber von Freunden und Familie bekommen und wollte mal wissen was ihr davon haltet bzw. ob euch noch Namen einfallen.
Wir wollen uns nicht nur auf diese 2 Namen versteifen aber irgendwie haben wir bisher keinen anderen Namen gefunden der uns beiden gefällt und hoffe auf gute Anregungen und Ideen.
Mhm, Otis gefällt mir ganz gut, Oswald kommt schon etwas altbacken daher. Wenn Du mehr Meinungen möchtest, poste Deine Frage doch noch mal hier im Blog unter den „Namen der Woche“.
Ottokar fällt mir noch ein, auch eher mutig allerdings. Oskar wäre passend zu Jasper, ist aber nicht mehr sonderlich selten.
Ole wäre auch passend. Oke ist noch seltener, oder Onno.
Ove!
Da gibt es doch auch dieses Buch „Ein Mann namens Ove“.
Puh, also mit Ottokar tut ihr eurem Kind bestimmt keinen Gefallen, auch Oswald finde ich grenzwertig, klingt eher wie ein Nachname. Sorry 🙁
Hallo!
Falls der kleine Mann noch nicht auf der Welt sein sollte und ihr auch Namen ohne O vergeben möchtet, finde ich Sander sehr passend.
Zu Ida passend:
– Ava
– Nora
– Malin
Jungenname mit O:
– Oscar
– Otis (finde ich gut, besser als Oswald)
– Onno
– Ole
Welcher Name (Junge) passt zu Malin? Gerne was zweisilbiges, nordisches. Uns gefällt Jona, aber wir wollen keinen Zweitnamen…
Ich kenne Geschwister namens Malin und Jaro sowie Malin und Simon. Jona müsste eigentlich auch ohne Zweitname durchgehen. Alternativ: Jonas, Joris, Jonte … Oder Friso, Keno, Enno, Bennet …
Ist zwar nicht zweisilbig aber ich schlage trotzdem mal Reik vor. ode Sören?
Jungennamen mit O:
Okyan
Olan
Ogan
Oji
Olyek
Omid
Onan
Oramin
Oran
Orman
Osin
Oskari
Oskay
Ossia
Ostoja
Ich finde für zwei Mädchen ja Samia und Mia sehr hübsch 😀
+++
Ansonsten gefallen mir auch
Ariel, Mila, Amelié, Cassiopéia und Kaori.