von Annemarie Lüning
Bei Kind zwei wird die Sache nicht gerade einfacher: Der absolute Lieblingsname ist vergeben. Oder es war schon beim ersten Mal ein zähes Ringen. Dazu sind immer mehr Namen bereits „besetzt“; mit Kind eins traten auch Spielfreunde und Kindergartenkumpels in Ihr Leben. Viele wünschen sich Geschwisternamen, die miteinander harmonieren. Aber was heißt das eigentlich?
Geschwisternamen mit denselben Initialen, ja oder nein?
Esther und Eva, Jonna und Joris, Lukas, Lara und Leon: Bestimmt können Sie diese Reihe mit Kombinationen aus Ihrem Bekanntenkreis fortsetzen. Sich auf einen Lieblingsbuchstaben einzuschießen ist sehr verbreitet. Das mag praktische Vorteile haben, etwa beim Vererben von mit Initialen gekennzeichneter Kleidung. Allerdings verhaspeln Sie sich bei gleichen Anfangslauten leicht, wenn Sie Ihre Kinder rufen. Mancher möchte auf diese plakative Weise Verbundenheit ausdrücken, zusätzlich zum Familiennamen – wie so vieles eine Geschmacksfrage.

Wenn Sie darauf achten, dass der zweite Buchstabe, die Endung, eventuell auch die Silbenzahl der Namen sich unterscheiden, verringern Sie die Verwechslungsgefahr. Bedenken Sie auch, dass Sie noch ein weiteres Kind bekommen könnten. Bei einem favorisierten Buchstaben wären Sie entweder sehr festgelegt, oder Ihr Nachzügler stünde mit anderen Initialen als die Geschwister quasi etwas abseits.
Geschwisternamen nach demselben Strickmuster
Weitere Schemata, nach denen die Namen von Geschwistern und besonders Zwillingen gern gewählt werden, sind dieselbe Herkunft (Lotta und Kalle), ähnliche oder gar gleiche Buchstaben (Arjen und Jarne), dieselbe Endung (Kilian und Adrian). Warum sollte man auch nicht bei dem Rezept bleiben, das sich bewährt hat und einfach gut zum Nachnamen passt? Als Beispiel für drei eher unaufdringlich verbundene Geschwisternamen: Tobias, Fabian und Felicitas – zweimal dieselben Initialen, zweimal dieselbe Endung. Zu den derzeit so beliebten „neuen alten“ Namen wie Greta klingt eine Schwester namens Frieda natürlich sehr stimmig. Es kann Ihnen bei populäreren Vertretern allerdings passieren, dass Sie öfter auf gleichnamige Geschwisterpaare treffen, weil’s eben so naheliegend (und damit vielleicht auch ein bisschen langweilig) ist.
Für eine „passende“ Kombination sollten Sie sich und die Namen möglichst wenig verbiegen: Wenn Sie über eine viel ungebräuchlichere Schreibweise nachdenken, nur damit die Geschwisternamen dieselbe Buchstabenzahl haben, wird das Schema zur Last.
Da hat sie was Eigenes …
Natürlich sind auch Brüder namens Marco und Marcel Individuen bzw. sagt eine solche Namenswahl nichts darüber aus, wie Eltern auf Eigenheiten eingehen. Sicher gibt es aber auch neben allzu sehr an Hanni und Nanni erinnernden Namen noch genügend andere, die stilistisch wunderbar passen und dabei die Individualität Ihrer Kinder betonen. Mein Tipp: Erweitern Sie Ihren Suchradius! Es gibt nicht nur den einen schönen Namensklang, den Sie bereits vergeben haben. Kombinieren Sie ruhig einen Maximilian zum Justus, die Brüder werden Ihnen die unterschiedlichen Namenslängen später sicher nicht ankreiden. Gerade bei gleichgeschlechtlichen Geschwistern möchte das jüngere kein bloßer Abklatsch sein („Meine Eltern fanden meinen Bruder so toll, dass sie mich nach ihm benannt haben“).
Empfehlenswert, aber selbstverständlich auch kein Muss ist es dagegen, Geschwistern dieselbe Anzahl von Vornamen zu geben und auch extreme Unterschiede in puncto Namenshäufigkeit (Hanna und Philomena) eher zu meiden.
Auch ans Umfeld denken
Wenn Sie Verwandte und Bekannte gern verwirren und Ihnen die falsche Aussprache oder Schreibweise der Namen Ihrer Kinder schnuppe ist, können Sie ganz ungehemmt kombinieren. Allen anderen sei angeraten, in Zweifelsfällen bei der einmal eingeschlagenen Linie, die sich Ihr Umfeld hoffentlich schon gemerkt hat, zu bleiben: Wenn Sie möchten, dass man Ihren Sohn Laurent französisch ausspricht, erwarten Sie bei Ihrem Zweitgeborenen lieber keine englische Aussprache. Haben Sie für den großen Bruder die Schreibweise „Jacob mit c“ gewählt, gibt’s bei einem kleinen Bruder namens Luca vermutlich weniger Irrungen und Wirrungen, als wenn er Luka hieße.
Überhaupt sind Jungennamen auf -a so eine Sache: Je seltener, desto leichter werden sie für weiblich gehalten, gerade von der älteren Generation. Beim populären, meist an Jungen vergebenen Luca mag das weniger Thema sein als bei Bela (Bella?!) oder Jascha. Jedenfalls wäre mein Tipp, wenn Sie den Effekt im familiären Umfeld abmildern möchten, für Schwestern von Bela, Jascha und auch Luca Namen zu wählen, die nicht auf -a enden. Ja, so was gibt’s!
Hallo 🙂
wir haben schon eine kleine Maus (20 Monate) mit dem Namen Vanessa. Nun wird sie große Schwester von einem Mädchen. Nun sind wir am suchen was für ein Name zu passt…
wir würden gern einen Namen mit N nehmen (ist uns wichtig weil der verstorbene Vater meinews Mannes so angefangen hatte)
Hey,
vielleicht Nele?
Oder Nikola
Noemi
Nora/Nori
Nathalie
Neva (Türkisch)
N finde ich echt nicht so leicht… aus dem amerikanischen kenne ich noch Nylah (Naila ausgesprochen), weiß aber nicht, wie ihr es mit sowas haltet =)
Viel Glück noch!
Vielen Lieben Dank 🙂
Als wir dann genauer gesucht hatten, haben wir auch gemerkt das es schwer wird was passendes zu finden. Jungsnamen sind auch sehr schwer mit N (haben schon einige in der Familie die mit N angangen und man möchte ja nicht das dann alle gleich heißen….
Aber deine Auflistung hat uns ein Stückchen weiter gebracht, haben endlich gleiche Namen auf unsere Liste…
Hallo!
Nathalie wäre sehr passend, vielleicht findet ihr auch einen anderen Namen, der an den Opa erinnert, der nicht unbedingt miz N beginnt, aber an ein Land erinnert, wo er gern im Urlaub war oder eine Blume, die er mochte oder weil die Bedeutung der Namen gut zueinander passen… nur so als Ideen für euren Findungsprozess!
Alles Gute!
Hallo ,
Ich finde zu Vanessa passt prima Rebecca ☺️
Wie wäre es mit Leonie, Judith oder Josephine? Mit N hätte ich noch Nina.
Ich heisse mia und habe noch eine große Schwester namens Lara. Ich finde dass die namen sehr gut harmonieren aber man sie nicht so leicht verwechseln kann. LG
Hallo!
Ich würde mich auch über eure kreativen Anregungen freuen.
Unsere Kinder heißen Marlene Victoria und Philipp Jonathan. Wir bekommen nun noch ein Mädchen. Sie soll bloß nicht so ähnlich wie Marlene heißen, nichts mit M oder Lena drin, ihr ganz eigener Name. (Magdalena und Margarete sind raus, obwohl die mir gefallen) Unser Muster ist nicht so leicht zu erklären, erster Vorname nicht Top 10 aber nichts Ausgefallenes, zweiter sehr klassisch und lang.
Ich dachte an Charlotte Elisabeth, bis mir beim „Sicherheitshalber googlen“ auffiel, dass so die Tochter von Prinz William heißt… Habt ihr eine Idee? Der erste Vorname ist schwerer und wichtiger für mich…
Marlene, Philipp und….?
Tausend Dank!
Wie wäre es mit Mathilde ist sehr passend bei euch. Und Motti als Kosename ist auch süß viel Erfolg
Wie wäre es mit Charlotte Sophie oder Mathilda, Henrieke, Judith oder Leonie. Madita, Henriette oder Frederike.
Auch wenn Maria meinen RAt kaum noch brauchen wird:
ich finde es nicht schlimm, wenn die Namen auch das Royal-Baby trägt, weil es sich um ganz normale klassische Namen handelt. Ich denke, es wird niemandem auffallen.
ansonsten:
Charlotte Katharina
Charlotte Sophie
Charlotte Friederike
Charlotte Luise
Firderike und Luise finde ich auch als Erstnamen schön und passend: Luise, Marlene und Philipp oder Friederike, MArlene und Philipp
Hallo!
Ich finde Judith Olivia oder Noemi Alexa sehr schön.
Offe euch gefallen die Namen.
Alles Gute fürs Baby!
Hallo Maria, …wunderschöne Namen – viel Freude mit den Kindern
Ann Kristin
Simone Claire
Bei uns wird es richtig kompliziert: Wir bekommen unser sechstes Kind!
Die Großen heißen Pia, Tobi, Tim, Jana und Aaron. Für einen Jungen fänden wir David schön, aber ein Mädchen?
Es sollte jedenfalls völlig anders klingen, auch mit einem anderen Buchstaben anfangen, aber kurz und freundlich klingen. Gar nicht so einfach, oder?
Wie wäre es denn mit „Emma“ als Mädchennamen?
Ich finde das der Name sehr schön mit Pia und Jana harmoniert. 🙂
Alles Gute 🙂
Hallo, wir haben zwei Mädchen namens Heidi und Greta. Nun kommt unser drittes Kind, dessen Geschlecht wir uns nicht sagen lassen. Habt ihr Ideen? Gerade Jungsnamen sind schwierig.
Lg
Wie wären Hugo, Friedrich, Willi, Anton, Kasimir, Peter oder Hans?
Jungennamen finde ich deutlich einfacher.
Mein Verlobter heißt Wolfram.
Der Name ist ebenfalls wunderschön.
Waqhrscheinlich hast du schon längst entbunden, aber ich mal meinen Senf dazu:
JUNGE:
Oskar
Anton
Emil
Fred
Jesse
Justus
Béle
MÄDCHEN
Fritzi
Lotte
Emma
Frida
Hilde
Wie findet Ihr Mika für ein Mädchen?
Das bedeutet Geschenk Gottes, und das ist ja jedes Kind!
Hallo,
Wir bekommen unser 2. Kind. Die große heißt Helena Sophie und jetzt sind wir auf der Suche nach Jungen- und MädchenNamen. Er soll irgendwie dazu passen, muss aber nicht der gleiche AnfangsBuchstabe sein. Meinem Mann gefällt Henry als Jungenname, ich weiß noch nicht so richtig, was ich davon halten soll. Habt ihr Ideen?
Zu Helena finde ich Theresa toll – beides griechischen Ursprungs, die gleichen Vokale in der gleichen Reihenfolge. Als Jungenname vielleicht Leander?
Unsere heißt auch Helena und suchen nun einen ausdrucksstarken Jungennamen.
Im Moment stehen zur Auswahl
Adam
Richard
Hektor
Ludwig
Ilja
Constantin
Stuard
Caspar
Karl
Kasimir
Oscar
Hugo und Nils
Für ein Mädchen empfehle ich dir
Katharina
Charlotte
Carlotta
Ina
Kalea
Alma
Anita
Anna
Zelda
Melinda
Marta
Hedwig
Ria und Ylvie / Ylva
Bei uns kam gerade ein Henry im Freundeskreis zur Welt 🙂 Es ist doch letztendlich eure Entscheidung. Bindet wenn möglich eure Helena bei der Suche mit ein und konzentriert euch auf eure Auswahl. Was andere Denken ist unwichtig ! Viele Kommentare sind einfach Geschmacklos. Ich wünsche euch ganz viel Erfolg bei eurer Suche. Vl. hast du auch ein paar Namen für mich.
Hello,
unsere Tochter heißt Momo.
Sie bekommt bald ein Geschwisterchen.
Jungenname steht fest.
Aber Mädchen…
Hat jemand’ne Idee für’nen
dazu wohlklingenden Namen?
LG Käthe
Wie wäre es denn mit Marlou?
Jetta gefällt mir auch.
Zu Momo fallen mir ein:
Cleo
Lovis
Ellie
Polly
Rosi
Daisy
Fee
Alix
Amrei
Noemi
Orla
Afra
Asta
Zora
Wenn Ihr Euch traut: Momo und Dorie 🙂
Momo und Cosma
Momo und Lorlis
Momo und Anouk
Momo und Bronwen
Momo und Bronmai
Momo und Alba
Momo und Mai
Momo und Juli
Momo und Lilo
Momo und Margo
Momo und Maris
Momo und Mascha
– Ja, mir ist gerad langweilig 😉 Wäre toll, wenn du schreibst, wofür ihr euch entschieden habt.
Momo & Ebba
Momo & Ava
Momo & Malou
Momo & Lilly
Momo & Sissi
Momo & Asta
Momo & Cami
Und, wie heißt das Geschwisterchen?
Hallo, ich bin mit Zwillingen schwanger, was es wird und ob eineiige oder zweieiig lassen wir und überraschen Es dauert zwar noch einige Zeit, haben uns aber dennoch schon Gedanken zur Namenswahl gemacht. Beim Namen Klara sind wir uns sicher (wenn eines ein Mädchen wird) sonst zweifeln wir noch.
Bei zwei Mädchen
Vlt. Klara und Alena
Jungennamen gefallen uns:
Philip
Niklas/Nicklas
Elijah (mag ICH sehr)
Würden uns über Vorschläge zu Kombis mit diesen und auch anderen Namen freuen. Unser Nachname beginnt mit R.
Hey,
Ich bin auch mit meinem jetzt 2ten Kind schwanger und es wird ein Junge. Ich habe mich für den Namen Jordan-Elijah entschieden, da ich den Namen sehr schön wohlklingend und modern finde, außerdem sollte er zu den Namen meiner großen Tochter passen, die Aaliyah-Joleen heißt.
Für Zwillingsnamen Mädchen würde ich dir:
Joleen & Charleen
Klara & Marah
Mara(h) & Marleen (ich persönlich finde Mara mit h am Ende schöner)
Tabea & Svenja
Ann- (Marie) & Lea- (Sophie) falls Zweitnamen für dich in Frage kommen würden
Aaliyah & Joleen
Angelina oder Angelique & Josephine
Alena & Shania
empfehlen.
Für die Jungs :
Ole & Pepe
Tobias & Pascal
Jannik & Tristan
Liam & Niall
Noah & Luca
Elijah & Liam
Elijah & Milan
John & Eric oder Erik
Meine persönlichen Favoriten von den Namen sind Elijah&Milan und Alena&Shania oder Aaliyah&Joleen (lach)
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Lg, Channy 🙂
Klara und Alena finde ich sehr stimmig 🙂 Oder Klara und Philippa, Klara und Anouk, Klara und Annika, Klara und Elisa, Klara und Alea, Klara und Elinor?
Für ein Pärchen wären Klara und Philipp oder Klara und Niklas fein (Philipp mit pp und Niklas ohne c sind in D am gebräuchlichsten).
Elijah würde ich in der Schreibweise immer zuerst englisch sprechen, finde ich zu den anderen Namen nicht so rund.
Was hälst du denn von Klara und Sophie? (sofern beides Mädchen werden)
Bei Jungennamen tue ich mich sehr schwer.
Ich gebe mal ein paar Vorschläge, auch wenn am Ende das Herz vielleicht schon längst entschieden hat.
Klara und Emma
Klara und Anna
Klara und Rieke
Klara und Hannah
Alena und Mascha
Alena und Ewa
Alena und Edá
Alena und Emma
Alena und Ava
Alena und Ella
Elijah und Noah
Elijah und Adam
Elijah und Jesse
Philip und Manuel
Philip und Hendrik
Niklas und Justus
Niklas und Matthies