Namensfindung – häufiger oder seltener Vorname?

Warum du dich für einen beliebten Vornamen entscheiden solltest:

  • Die meisten Kinder fühlen sich wohler, wenn sie sich in eine Gruppe eingliedern, statt aus ihr herauszuragen.
  • Es gibt normalerweise keine Probleme mit der richtigen Aussprache häufiger Namen. Bei ungewöhnlichen Vornamen besteht die Gefahr, dass andere Menschen den Namen falsch aussprechen oder falsch verstehen.
  • Häufige Namen werden meistens richtig geschrieben. Bei Namen mit verschiedenen geläufigen Schreibweisen (zum Beispiel Lucas und Lukas) gibt es trotzdem Probleme.
  • Modenamen sind Modenamen geworden, weil viele Menschen sie mögen. Viele Menschen werden dem Namen und dem Namensträger gegenüber positiv eingestellt sein.
die große Namensfrage © Kristin Gründler - fotolia.com
Foto © Kristin Gründler – fotolia.com

Warum du dich für einen ungewöhnlichen Vornamen entscheiden solltest:

  • Bei einem seltenen Namen ist die Gefahr klein, mit Leuten verwechselt zu werden, die den gleichen Namen haben.
  • „Emma M.“ und „Emma S.“ heißt es vielleicht schon im Kindergarten, weil die beiden Emmas sonst nicht auseinanderzuhalten sind.
  • Ungewöhnliche Namen fallen auf und bleiben in Erinnerung.
  • Modenamen kommen bald aus der Mode und sind dann nicht mehr so angesagt.
  • Von ungewöhnlichen Namen kann nicht auf das Alter geschlossen werden.

Altbacken oder Avantgarde?: Tante Irmgard und die Avantgarde

Von „Wow, was für ein toller Klang“ zu „Nee, das geht ja überhaupt nicht, wie kann man nur, das arme Kind!“: Wandeln auf dem Namensgrat

63 Gedanken zu „Namensfindung – häufiger oder seltener Vorname?“

  1. Ich habe in letzter Zeit öfter gehört, dass Kinder je nach Vornamen, mit Vorurteilen belegt oder unterschiedlich behandelt werden, z. B. Kevin und Jaqueline oder Maximilian und Luisa.

    Wie würdet Ihr eine Paulina und eine Valentina einsortieren? Welche Eigenschaften ordnet Ihr diesen Namen zu?

    Antworten
  2. Also ich heiße Lara Rosa. Meine Eltern mochten die beiden Namen schon immer und wollten mir also beide Namen geben. Ich finde den Namen eigentlich ganz schön, außer dass natürlich mal ein paar Sprüche wegen „Rosa“ kommen, aber das juckt mich nicht weiter.
    Ich bin ziemlich erleichtert, dass meine Eltern mich nicht, wie sie es erst wollten, Penélopé genannt haben. Ich finde den Namen zwar wunderschön, aber es wären sicherlich viele doofe Sprüche gekommen. Zumal er auch ziemlich lang ist. Nun heißt meine kleine Schwester so, jedoch nur mit zweitem Namen, ihr voller Name ist Emma Penélopé. Also ich finde diese Namen, jetzt auch nur als Beispiel, sind zwar nicht total besonders aber dennoch selten und dazu noch sehr schön.
    Namen, die mir persönlich noch gefallen, sind Dana (als Mädchenname) und Pino(Jungenname) wobei bei Pino natürlich mit Pinoccio geärgert werden kann, aber ich mag den Namen einfach.:D

    Antworten
  3. Ich heisse Kimberly Norah Winter und obwohl dieser Name in Deutschland nicht gerade geläufig ist, hatte ich bisher kaum Probleme damit. Ich bin stolz dass man sowohl mit meinem Vornamen als auch Nachnamen meine australische Abstammung erkennen kann.

    Antworten
  4. hallo hab hier schon einige namen gehört jetzt relatiev schöne und ausgefallene namen dabei,wobei ich denke dasman schon gucken sollte das es namen sind wo die kinder nicht mit gehänselt werden.ich denke mal jeder hat sowas schon einmal mit gemacht und jeder weis wie sich sowas anfühlt ich würde es mein keindern nicht an tun.
    aber meine faforieten sind immer noch ceyon und amy-ameena-july

    Antworten
  5. tristan ist auch n sau schöner name hört man auch nicht so oft.
    meiner schwester ihr kind heißt elias anfangs hat man diesen namen selten gehört und jetzt gibt es den namen leider zu oft

    Antworten
  6. Mir ist aufgefallen, das keiner an die Namensbedeutung denkt.
    Ich persönlich finde es auch sehr wichtig, das man eine Sinnvolle und schöne Bedeutung hat.

    Antworten
  7. Also ich hab jetzt schon von drei kleinen Tristans gehört. Also zumindest bei mir in der Gegend (Berlin und Umgebung) scheint der Namen im Kommen zu sein, ist aber vl auch Zufall^^… aber ich mag den Namen einer der deei heißt Tristan Faramir 😀

    Antworten
  8. Ne John find doof, aber ist ja Geschmackssache. Ich mag Mattis, aber würde Matthias schöner finden und den Kleinen halt Matthis nennen:) Aber ich mag Abkürzungen eh nicht so, find volle Name mit Spitznamen besser:) Wie zum Beispiel Johanna und Hanna

    Antworten
  9. An den namen hatten wir auch gedacht, aber Ableitung aus dem Franz. triste / traurig. Das war uns dann Argument genug, wobei ich auch an Tristan und Isolde denken musste, auch sehr traurig.

    Antworten
  10. Hallöchen,ich mag seltene Namen wie sehr,allerdings habe ich in der Liste für seltene Mädchennamen einen zwar echt schönen Namen gefunden,der hieß Mirella, aber meine Tante zum Beispiel hat einen Hund der so heißt(ist jetzt tod)! Oder zum Beispiel Tinka,den Namen haben auchvile Ponys! =)

    Antworten
  11. Hallo,
    ich bin auch schwanger weiß zwar noch nicht was es wird, aber ich würde meinen jungen Paul und mein Mädchen Polly nennen was würdet ihr dazu sagen???

    Antworten

Schreibe einen Kommentar