Startseite | Namensbedeutung | Babynamen | Namensfindung | Seltene Vornamen | Impressum
GlamFamiliyLogo Namensforschung | Namensfindung | Seltene Vornamen | Kindernamen | Rund um Namen | Kosenamen

Vornamen für Zwillinge

Bei der Vornamensfindung für ein Kind ist schon viel zu beachten – passende Vornamen für Zwillinge auszuwählen ist noch ein bisschen schwieriger!

Kombinationsmöglichkeiten

  • gleiche Anfangsbuchstaben (z. B. Lena & Lisa, Mark & Maximilian)
  • ähnliche Aussprache (z. B. Ben-Jonas & Jan-Thomas)
  • ähnliche Namen (z. B. Sven & Svenja, Hanna & Anna, Tim & Tom)
  • gleiche Silbenzahl (z. B. Hannes & David, Leonie & Johanna)
  • gleiche Endung (z. B. Laura & Sandra, Niklas & Lukas)
  • prominente Paare (z. B. Ernie & Bert)


Zwillingsmädchen © iofoto - Fotolia.comDiese Kombinationen stellen sicher, dass die Zusammengehörigkeit Ihrer Zwillinge verstärkt wird.

Wollen Sie das wirklich?

Meine persönliche Meinung ist, dass die obengenannten Optionen bei der Namensfindung für Zwillinge unbedingt vermieden werden sollten.

Zwillinge werden schon aus anderen Gründen oft weniger individuell behandelt als unterschiedlich alte Geschwister. Was den Eltern leichter fällt, vergessen andere Menschen oft: auch ein Zwilling ist eine eigenständige Person mit spezifischen Ansichten und Bedürfnissen.

Wenn eineiige Zwillinge gleichgekleidet mit ähnlichen (verwechselbaren) Vornamen auftreten, fällt es ihnen noch schwerer, als Individuum wahrgenommen zu werden.

Alltagsprobleme

Nicht zu vergessen sind auch die einfachen Alltagsprobleme, die ähnliche Namen oder Namen mit den gleichen Initialen mit sich bringen – Verwechslungsgefahr droht!

Wenn Sie trotzdem die Zusammengehörigkeit Ihres Zwillingspaares durch die Vornamen betonen wollen, so habe ich diese Vorschläge:

  • Wählen Sie Namen, die zwar unterschiedlich sind, aber das gleiche bedeuten. Beispiele: Eva und Zoe bedeuten “Leben”, Matthias und Jonathan “von Gott gegeben”
  • Eine interessante Idee: Vornamen mit gegenteiliger Bedeutung: Melanie (die Dunkle) und Phoebe (die Leuchtende)
  • Vornamen mit einer gemeinsamen Herkunft, z. B. zwei nordische Vornamen oder Namen, die von Vorbildern aus dem alten Rom abgeleitet wurden

Habe ich Sie jetzt für unterschiedliche Zwillingsnamen begeistert?

Dann nehmen Sie noch diese Einschränkungen mit: Ich empfehle “gleichwertige” Vornamen für Zwillinge. Wenn ein Kind einen besonders ausgefallenen Namen bekommt, sollte der Vorname des anderen Kindes möglichst keinen Stammplatz unter den TOP 10 der beliebtesten Vornamen haben.

Sie sollten sich möglichst nicht an den beliebtesten Doppelnamen orientieren. “Anna” und “Lena” gibt es sehr oft als Doppelname, so dass solche Namen als Zwillingskombination nicht so geeignet sind.



66 Kommentare zu „Vornamen für Zwillinge“

  • Lea sagt:

    Ich finde Luna und Leilani schön und möchte meine Kinder später gerne so nennen. Wenn es Jungen werden finde ich Tom und Ben voll schön…

    • Saskia sagt:

      Ich habe für meine Zwillinge die Namen : Selina und Sofia
      und die Entscheidung habe ich noch nicht bereut…….. alle meiner Töchter enden mit “a” Selina,Sofia,Angelina

  • Leonie sagt:

    Wenn ich weibliche Zwillinge gebären würde, würde ich sie Jonna und Juliana nennen.

  • Leonie sagt:

    …oder : Svea und Sven.

  • Christina sagt:

    Was haltet ihr von Milo und Soey?

  • roger sagt:

    oder marie und johanna ?

  • becca sagt:

    marie und johanna finde ich nicht sos chön da diese namen zu häufig und auch eher älter sind.

    meine zwillinge sollen jolie & summer genannt werden. was haltet ihr davon?

  • svea sagt:

    Da ich persönlich sehr an älteren &nordischen namen hänge,würde ich meine zwillinge Emil und Mathilda oder Åsa und Rasmus nennen.

  • wir... sagen: sagt:

    also wir 5 sind zur hälfte schwedisch!!
    und wenn wir uns jetzt noch vor der qual der wahl befinden würden, was wir gott sei dank schon hinter uns haben!!,würd´meine frau alles daran setzen unsre zwillis (5 mon.) VIKTORIA & DANIEL
    zu nennen.
    die namen sind an sich schön- mir pers. gefallen sie aber nich so gut das ich meine eigenen kinder nach dem kronprinzessinen- paar bennenen würde!
    eigentlich heissen die zwieeiigen kleinen wachhalter
    ” joakim & freda”. wir sind super zufrieden mit den namen und sie passen auch ganz gut zu ihnen, obwohl ich nich so recht weiss ob man das nach 5 mon schon sagen kann!!^^
    unsere “grosse” mit ihren 4 jahren haben wir “kajsa” genannt,
    obwohl der eig gewünschte name MARIT KAJSA gewesen wäre, aber der wurde vom zuständigen standesamt mehr oder weniger abgelehnt.
    man meinte, dass man hier ja in deutschland und der nachname KAISER hierulande recht gebräuchlich sei.so klänge es nach einer gewissen ” Marit Kaiser”.wir wollten doch sicher nicht ständig gefragt werden, ob marit unser leibliches kind sei!
    eigentlich wollten wir uns davon nich beeindrucken lassen doch dann gab es zustimmende meinungen aus dem weitesgehend dtsch. freundeskreis…und wir beugten uns der ziemlich dreist dar gelegten einschränkung!!
    lg dennis und familie.

  • len sagt:

    Ich finde die kombi Emma & Paul lustig und toll was sagt ihr dazu?
    Meine Freundin heißt Marie-Helen als doppel name ich finde den Namen voll schön und er passt zu ihr. Aber ich finde den Name Kai-Valentin auch toll und was sagt ihr zu den 4 Namen bitte antworten lg len

    • Katlin sagt:

      also ich finde die Namen auch schön von dir :Emma & Paul Marie-Helen Kai-Valentin ich mag ja auch den Namen Emma sehr gerne

  • lisa sagt:

    ich finde die namen:
    Alexander-Sebastian und David toll und für mädchen Mia-Marie und Emily.
    sind die Namen toll?

  • nina sagt:

    Ich bin von USA. Ich finde Amerikanische Namen schon!
    Emilia und Emmely
    Isabella oder Isabelle und Anabella oder Anabelle.
    Jeanette und Jordan
    Mary Claire und Mary Kate

    Für Jungs:
    Mat und Nic
    Tom und Tim
    Steven und Stark

  • Katlin sagt:

    Ich finde schön für Mädchen:Katlin und Giuliana (weil die nicht so oft und häufig sind)
    für jungs :Yannik und Sebastian

  • Nadine sagt:

    Meine Schwester und mein Bruder sind auch Zwillinge Arlette und Danilo. Also ich finde die Kombi toll.

    Also würd eich Zwillinge bekommen hießen sie so:

    Jungs: Julius und Janik
    Mädchen: Joelle und Janika
    Junge und Mädchen: Janik und Joelle

    Ich bin ein Fan vom Anfangsbuchstaben “J”…
    Und warum ich so Janik und Janika toll finde weiss nicht… XD

  • Victoria sagt:

    bin jetzt im 6 monat und bekomme zwillinge
    ich weiß nicht welche kombi, … aber 2 werdens bestimmt :)

    Wir sind für:
    Luca und Joelle
    Luca und Natalie
    Natalie und Emma

    was haltet ihr davon?

  • Jessy sagt:

    nee,ich bin für luna und noelle noch ne andere variante viel Glück

  • Bella sagt:

    Ich finde die namen claire und clea sehr schön was haltet ihr davon.

  • becca sagt:

    was haltet ihr von den zwillingsnamen jolie&summer?

    so sollen meine nämlich heißen.

    also clea ist ein sehr schöner name aber clair find ich nciht so toll

  • Ena sagt:

    Also ich persönlich finde diese Namen schön:

    Jungs: Noah & Noel
    Mädchen: Nayla-Alessandra & Madeleine
    Mädchen und Junge: Noah und Nayla

    wie findet ihr die Namen?
    Danke schon mal im voraus

Kommentieren