Seltene Jungennamen

… ausgewählt vom Vornamenexperten Knud Bielefeld. Es handelt sich um Vornamen, die in den letzten Jahren ab und zu in Deutschland vergeben worden sind, aber nicht sehr häufig vorkommen.


Teejay * Blake * Menko * Boy * Serafino * Armand * Isidor * Kendrik * Esben * Kaleo * Lexian * Alfie * Danielo * Alrik * Basil * Arnim * Labinot * Enzio * Maurus * Darion * Dano * Ramiro * Lucky * Carlito * Fjell * Niam * Fips * Tammes * Nestor * Hein * Nemo * Franklin * Tiano * Quinten * Jalte * Tyrell * Carter * Clinton * Beno * Reno * Ottokar * Alfonso * Joop * Caspian * Gerry * Grischa * Winston * Bentley * Ashton * Santos * Beau * Marvel * Salvo * Hadrian * Tjarko * Saverio * Drago * Trevor * Feivel * Douglas

Jungennamen © thingamajiggs - Fotolia.com
Grafik © thingamajiggs – Fotolia.com

Jungennamen der Leser

Die hier aufgeführten seltenen Jungennamen hat das Team von beliebte-Vornamen.de zusammengestellt. Diese seltenen Jungennamen haben die Besucher dieser Internetseite eingereicht.

Nemo in Berlin und Stuttgart aufgetaucht

Das Standesamt Berlin war zunächst dagegen. Schließlich steht Nemo nicht im deutschen Namenverzeichnis und lässt auch nicht eindeutig das Geschlecht erkennen. Zusammen mit dem zweiten Vornamen Maximilian wurde es den Eltern dann doch erlaubt, ihren Sohn nach der Hauptfigur aus dem Trickfilm Findet Nemo zu benennen. Seit dem 12.11.2003 lebt auch in Stuttgart ein Junge namens Nemo. Die Eltern sind große Jules Verne-Bewunderer und haben ihren Sohn nach der Hauptfigur des Romans 20000 Meilen unter dem Meer benannt. Wie Dr. Gerhard Müller von der Gesellschaft für deutsche Sprache berichtet, ist Nemo inzwischen eine feste Größe unter den Babynamen geworden. Es gibt sogar einige wenige erwachsene Nemos in Deutschland.

Wenn der eigene Sohn ein Tyran ist: Ein Baby in Dresden wurde Tyran Shaun genannt. Die Mutter ließ sich bei der Namensfindung von einer Fernsehsendung inspirieren.

Klingt wie Ragnarök: Die Mutter des kleinen Ragnar Hagen Leonid bloggt über ihre Erfahrungen mit dem ungewöhnlichen Namen ihres Sohnes: Die Crux mit seltenen Vornamen

Ungewöhnliche Namen für Jungen

Ausgewählt von Dr. Gerhard Müller, Gesellschaft für deutsche Sprache: Artjom, Arwen, Bekir, Blerti, Jamiro, Jivan, Lestat, Luan, Meidias, Morino, Nemo, Osama, Rahul, Shakir, Vredeber, Wiglev

168 Gedanken zu „Seltene Jungennamen“

  1. Wir haben es gewagt und unseren Sprößling Lysander genannt. Mal sehen ob der Name in 10 Jahren unter den Top 500 ist. Zu wünschen wäre es, da viele Leute den Namen nicht kennen. Herr Bielefeld, Sie können unsere Namensgebung gern in die Statistik aufnehmen -> Lysander, geb. im Februar 2013 Bundesland Bayern.

    Antworten
    • Hallo Maria 🙂
      Ich selber heiße Lysann und bis vor kurzem kannte ich die männliche Version von meinem Namen noch garnicht, welche ich aber wirklich sehr interessant und schön finde!
      Und meine Schwester heißt auch Maria, na so etwas 🙂

  2. Wir haben unseren Sohn Milan genannt und
    Suchen einen weiteren Jungennamen der nicht unbedingt Super häufig ist dennoch schön und auch nicht total zusammengeworfen(experimentiert)
    Vorlieben mit L oder M
    Über ein paar Vorschläge würden wir uns sehr freuen.

    Antworten
  3. Hallo,

    also, ich finde, bei der Namensgebung seiner Kinder sollte man verschiedene Dinge berücksichtigen: zum einen sollte es schon zum Nachnamen passen und zum anderen sollte man bedenken, dass das Kind ständig damit leben muss. Wenn es jedesmal erst erklären muss, wie man den Namen schreibt und ausspricht, weil es einfach nicht dem Sprachbild entspricht, ists schade drum. Von Hänseleien in Schule mal ganz abgesehen. Es gibt auch ausgefallene „normale“ Namen.
    Ich finde auch viele Namen total schön. Auch aus anderen Sprachen. Aber ich habe mich im Interesse meiner Kinder! dagegen entschieden.

    Liebe Grüße

    Antworten
    • achso, und natürlich sollte man, denk ich, bei dem Namen auch erkennen können, ob es ein Junge oder Mädchen ist. Wär doch schade, wenn sich die Lehrerin wundert, warum das Kind, dessen Name so weiblich klingt, dann auf einmal auf dem Jungenklo verschwindet…

  4. Mein Zwillingsbruder hat den Namen ‚Noam‘ und der Name bedeutet soviel wie ‚Freundlichkeit‘ oder ‚liebenswürdig‘. Liebengswürdig ist mein Bruder, aber freundlich eher weniger.
    Ich selbst heiße Yuma und ich weiß ehrlich nicht, was die Leute gegen diesen Namen habe. Ich hatte bis heute noch keine Probleme und ich bin erst 15. Jedesmal, wenn ich wo neu hinkomme, staunen die Leute, dass es so einen Namen überhaupt gibt.
    Und da ich auch italienisch/amerikanischer Abstammung bin, passt der Name auch zum Nachnamen.
    Gehänselt werden ich und mein Bruder wegen unsere Namen nicht, sondern eher geachtet.
    Meinen anderen Geschwistern geht es genauso, denn die haben auch alle seltene Namen.

    Antworten
  5. Hallo,
    ich heiße Zoé (So-e) und ich liebe meinen Namen! Viele Lehrer sprechen mich Zö aus, oder schreiben meinen Namen komplett falsch. Ehrlich gesagt mag ich es irgendwie die anderen zu korriegieren, denn mein Name ist besonders und ich bin froh das ich ihn habe. Er klingt schön und wird auch besonders geschrieben (obwohl das manchmal arrogant aussieht, hat aber einen Hintergrund), ich habe kein Problem meinen Namen zu erklären. Andere beneiden mich um ihn.
    Ich bin 14, und einer aus meiner Klasse heißt Elias, ist auch nicht so schlimm, aber alle nennen ihn Eli, also finde ich sollte man auch darüber nachdenken, wie der Name abgekürzt werden könnte.

    Der Name Yuma ist sehr schön, 2 meiner Vögel heißen Romeo&Yuma beide Namen finde ich wunderschön.
    Den Namen Lola finde ich eigentlich auch schön, oder Maddy (schreibt man das so)/Maggie. Auch Jamie finde ich toll, aber der hört sich zu sehr nach Englisch an.
    Ich wüsste aber nicht ob ich meine Kinder so nennen würde.

    Ich finde der Namen sollte einem selbst gefallen, denn sie sind Geschmackssache. Wenn man einen ungewöhnlichen Namen hat und ihn mag, kann man leicht über korriegieren hinweg sehen.
    Wenn man Namen ableitet finde ich es auch nicht schlimm, solange sie einem selbst gefallen und etwas bedeuten.

    Lg Zoé

    Antworten
  6. Hallo mein Name ist Reighly(Weiblich!!!). Alle denken das ist ein männlicher Vorname und kommt von Reyleigh. -.-
    Das ist so schlimm!
    Ich finde auch schade, dass „Ruffy“ nicht als richtiger Vorname existiert, sondern nur als Spitzname. Mein Hund heißt z.B. Ruffy!

    Reighly

    Antworten
  7. Meine Söhne heissen hans Benjamin(27)der zweite tillmann-elias(22)und der dritte linus-jonathan(15)und die kleine fibi-gwendolina(12).Die namen passen zu den kidis und sie sind sehr froh so tolle namen zu haben die alle Bedeutung haben.

    Antworten
    • Jenny wie kannst du soetwas nur sagen? Dort wo ich herkomme findet man solche Namen schön und außergewöhnlich. Ich kenne viele Leute (wie zb. drei Tom’s) die gerne keinen Standartnamen hätten..!

    • Ehrlich…. warum tun Eltern sowas?

      Ich wette 1’000’000, dass die kleine Fibi-Gwendolina in der Schule oft ausgelacht wird wegen ihrem Namen…

  8. Hallo zusammen,
    wir (Vater Deutscher + Mutter Südkoreanerin) erwarten unseren zweiten Sohn und möchten fragen, was ihr von dem bekannten, jedoch in Europa sehr seltenen Namen Moses haltet? Unserem großen Sohn (Noah, 11) gefällt er zwar, so ganz überzeugt ist er jedoch nicht.

    Antworten
    • Moses ist in Deutschand eindeutig ein „schwieriger“ Vorname. Der bekannteste Namensträger ist im Moment der Rapper Moses Pelham, der auch durch Faustschläge von sich reden macht. Dass Stefan Raab ihn vorher „Mös-chen“ genannt hat, macht die Sache nicht besser.

      Ansonsten ist da die starke Assoziation von Moses zum Judentum, was angesischts des besonders unter muslimischen Jugendlichen verbreiteten Antisemitismus ein Problem sein kann.

      Fazit: mein eigenes Kind würde ich nicht Moses nennen.

    • Ich kann die Antwort / den Eindruck von elbowin gar nicht teilen – vielmehr passt Moses hervorragend zu Noah und wenn überhaupt assoziiert man damit den biblischen und keinen pappenden Moses. Mir jedenfalls gefällt der Klang sehr. Und wenn Jesus nicht derartig behaftet wäre, würde ich ihn wegen des Klangs vielleicht sogar für meinen eigenen Jungen wählen!
      p.s. Wir kennen einen kleinen (jungen) Mann der Moses heißt – er ist wohl ca. 4 Jahre und durch die tolle und starke Ausstrahlung seiner Eltern wird er seinen Namen wohl niemals als problematisch empfinden…

      Viele Grüße von Jordis (Isländisch Hjör = das Schwert / -dis = die Göttin;)

    • also ich wollte dir nur sagen das moses nicht nur ein name der juden ist.moses der propeth ist in der thora, bibel und natürlich auch im koran(musa) vorhanden.

    • @suhayla:

      Heute heißt der Antisemitismus oft Antizionismus, aber hinter dem neuen Etikett stehen die alten Stereotype und die alten Versatzstücke der Propaganda. Die Verbreitung lässt sich zum Beispiel daran erkenen, dass auf manchen Pausenhöfen „Jude“ als Schimpfwort verwendet wird.

      Was die Namensform angeht: Es ist ein starkes Signal, ob man ein Kind Mosche, Moses oder Musa nennt, auch wenn das Namensvorbild „dieselbe“ religöse Gestalt ist. Die verschiedenen Namensformen ordnen das Kind sehr verschieden ein. Wenn Du meine Beiträge verfolgst, weißt Du, dass dies nicht mein Namensstil ist; ich bevorzuge flexible Namen, die dem Kind eine spätere Wahl zulassen.

  9. Also Finn, Mika und Matti heißen meine drei Söhne und mein Mann Nils. Wir sind dem nordischen treu geblieben und das vierte und letzte Kind wird heißen, Sveja oder Heedi falls Mädel und Piet oder Ferris für Bub. Wir wissen noch nix. Aber jeder sollte sich selbst treu bleiben und wirklich genau drüber nachdenken.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar