Seltene Jungennamen

… ausgewählt vom Vornamenexperten Knud Bielefeld. Es handelt sich um Vornamen, die in den letzten Jahren ab und zu in Deutschland vergeben worden sind, aber nicht sehr häufig vorkommen.

Teejay Blake Menko Boy Serafino Armand Isidor Kendrik Esben Kaleo Lexian Alfie Danielo Alrik Basil Arnim Labinot Enzio Maurus Darion Dano Ramiro Lucky Carlito Fjell Niam Fips Tammes Nestor Hein Nemo Franklin Tiano Quinten Jalte Tyrell Carter Clinton Beno Reno Ottokar Alfonso Joop Caspian Gerry Grischa Winston Bentley Ashton Santos Beau Marvel Salvo Hadrian Tjarko Saverio Drago Trevor Feivel Douglas

Jungennamen © thingamajiggs - Fotolia.com
Grafik © thingamajiggs – Fotolia.com

Jungennamen der Leser

Die hier aufgeführten seltenen Jungennamen hat das Team von beliebte-Vornamen.de zusammengestellt. Lesen Sie, welche seltenen Jungennamen die Besucher dieser Internetseite eingereicht haben!

Klingt wie Ragnarök

Die Mutter des kleinen Ragnar Hagen Leonid bloggt über ihre Erfahrungen mit dem ungewöhnlichen Namen ihres Sohnes: Die Crux mit seltenen Vornamen

Nemo in Berlin und Stuttgart aufgetaucht

Das Standesamt Berlin war zunächst dagegen. Schließlich steht Nemo nicht im deutschen Namenverzeichnis und lässt auch nicht eindeutig das Geschlecht erkennen. Zusammen mit dem zweiten Vornamen Maximilian wurde es den Eltern dann doch erlaubt, ihren Sohn nach der Hauptfigur aus dem Trickfilm “Findet Nemo” zu benennen. Seit dem 12.11.2003 lebt auch in Stuttgart ein Junge namens Nemo. Die Eltern sind große Jules Verne-Bewunderer und haben ihren Sohn nach der Hauptfigur des Romans “20000 Meilen unter dem Meer” benannt. Wie Dr. Gerhard Müller von der Gesellschaft für deutsche Sprache berichtet, ist Nemo inzwischen eine feste Größe unter den Babynamen geworden. Es gibt sogar einige wenige erwachsene Nemos in Deutschland.

Wenn der eigene Sohn ein Tyran ist

Ein Baby in Dresden wurde Tyran Shaun genannt. Die Mutter ließ sich bei der Namensfindung von einer Fernsehsendung inspirieren, wie die ”Sächsische Zeitung berichtet.

Ungewöhnlich ist normal – oder?

Seltene Mädchennamen: Leservorschläge / Auswahl der Redaktion

Die ehemaligen „seltenen Jungennamen“. (Keine Garantie, dass diese Vornamen noch selten sind!)

Gerichtsurteile über ungewöhnliche Namen

Was Sie schon immer über Jungennamen wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten

Ungewöhnliche Namen für Jungen

Ausgewählt von Dr. Gerhard Müller, Gesellschaft für deutsche Sprache:

  • Artjom, Arwen, Bekir, Blerti, Jamiro, Jivan, Lestat, Luan, Meidias, Morino, Nemo, Osama, Rahul, Shakir, Vredeber, Wiglev

Quelle: FAZ- Eine Reise um die Welt in vierzig Namen

167 Gedanken zu „Seltene Jungennamen“

  1. Also meine Mutter hat mich Coleen getauft da mein Opa Cornelius hieß. Es stammt aus dem irischen und bedeutet : mein Mädchen,meine kleine 🙂
    Ich finde den Namen schön,da er selten ist… Auch wenn der Name oft mit der Viva Moderatorin verglichen wird;)

    Antworten
  2. Also unser persönlicher Favorit ist ja Roswitha, man müsse aber das th beachten! Außerdem noch habubububub, ich finde diesen Namen sehr aßergewöhnlich da er aus dem arabischem kommt! Welches übersetzt Krieger bedeutet. Hätte ich jedoch drillinge würde ich sie Juana,Tuana und Luana nennen!

    Antworten
  3. Meine Jungennamenfavoriten sind Nathaniel, Kirill, David (englisch ausgesprochen), Ismail und Immanuel. Bei den Mädchen gefällt mir Sara(h).
    Da ich halb Amerikanerin bin gefällt mir die englische Aussprache meißt besser, denkt Ihr, dass die englische Aussprache in Deutschland komisch klingt?

    Ich selbst heiße Hannah und bin mit meinem Namen sehr zufrieden. Obwohl dieser Name sehr häufig vorkommt haben viele Leute Probleme mit dem -H- hinten.

    Antworten
  4. Mein Sohn heißt Lucien, viele schreiben den Namen falsch und oft denken andere er wäre ein Mädchen. Aber von ihm selbst weiß ich, das viele Leute, sehr überrascht sind wenn er sich vorstellt und meinen der Name sei wie für ihn gemacht, auch in Verbindung mit unserem Nachnamen. In meiner Generation (1969) ehemalige DDR war mein Vorname auch etwas besonderes, aber es gab dann in darauffolgenden Jahren einen BOOM mit diesen Vornamen. Jetzt sind sie allerwelt Namen. Ich heiße Jacqueline und meine die Namen Mandy, Janette, Chantall usw. Die Ossis durften halt nirgends hin deshalb haben sie ihren Kindern oft ausgefallene Namen verpasst.

    Antworten
    • Mein Name ist ebenfalls Lucien. Ich finde es ist ein schöner und ausgefallender Name. Auch die Namensbedeutung (Lucien = Das Licht) gefällt mir gut. Leider ist es aber auch so, dass praktisch niemand den Namen auf Anhieb korrekt schreiben und/oder aussprechen kann.
      Hatte aber in der Schule nie Probleme mit Hänseleien und dergleichen.

      LG
      Lucien

  5. Ich finde, selbst wenn man nach berühmten Personen oder fiktiven Figuren benannt ist, ist das kein Problem. Ich heiße Mulan, wie das Mädchen aus der chinesischen Legende(Meine Mama ist Chinesin), das durch den Disney-Film bekannt wurde, aber meine Freunde sagen, bei dem Namen denken sie zuallererst an mich, genauso kenne ich ein Mädchen namens Shakira, das aber auch kein Problem damit hat. Es ist nur anfangs komisch, wenn man solche Leute kennenlernt, aber später ist es ziemlich normal

    Antworten
  6. Ich habe 2 Kinder – Zwillinge die 3 jahre alt sind die heissen
    Tariq Diaz Cruesoe
    Tarqua Dior Cruwci

    wir erwarten in 15 wochen Nummer 3, es wird ein Maedchen.
    dieses mal moechte ich fuer mein kind nur 2 namen haben…
    Welchen Name findet ihr passt am Besten?
    Dulcie Autumn
    Torah Marnie
    oder Tolyda Rae ?

    Viele Liebe gruesse:

    Renee und Dyon

    Antworten
    • Hi Renee.

      ich liebe Dulcie Autumn ! Vielleicht kannst du auch ‘rae;rea;mea;mae’ dazutun!
      oder?

      Also z.b. Dulcie Autumn Mae .. der name ist toll!!

  7. Was für Assibratzen-Namen! Überlegt sich eigentlich auch mal jemand, was ihr Euren Kindern damit antut? Auffallen um jeden Preis? Auf jeden Fall! Dulcie Autumn Mae….der neue Star am Pornohimmel!

    Antworten
    • Amen!!! Ich bin Erzieherin und plädiere auch immer für normale Namen, damit die Kinder nicht unter dem Spleen der Eltern leiden müssen. Aber dann am besten Müller oder Schmidt mit Nachnamen…
      Kinder mit normalen Namen werden nicht gehänselt und sind trotzdem was besonderes.
      Mein Sohn heißt Erik

  8. Hier geht es doch nur darum zu zeigen, dass mein Kind etwas gaaanz besonderes ist, weil es einen gaaaanz außergewöhnlichen Namen hat. Ob man damit dem Kind einen Gefallen tut, ich weiß nicht. Hauptsache der eigene Selbstdarstellungstrieb wird befriedigt.
    Besonders gut klingen übrigens Kombinationen wie Noah Kraxlhuber oder Jo-Anne Emily Kesselflicker. Nee, dann lieber den Jungen z.B. Andreas (schöner zeitloser Vorname!) nennen und einen Aufkleber aufs Auto: “Kein Balg mit bescheuertem Namen an Bord!”

    Antworten
  9. Mein Name ist Aik, genauso gesprochen wie gelesen, komme aber damit gut klar. Viele finden den Namen recht gut, aber was dachten sich meine Eltern bei meinem Bruder?! Wir leben in einem Heim, weil wir Waisen sind. Mein Bruder heißt Helen. Ich liebe ihn sehr und finde sein Name lässt zu ihn, aber er wird gemobbt. Wenn ihr ,,außergewöhnliche” Namen wollt, womit ihr Eure Kinder quälen könnt, hier bitte:
    Gabriel, Sabriel, Jep, Dorian, Dorisson, Gordan, Kido, sepe, Cem, Nolan, Kitt( ein Freund von mir :D) Tyger, Beni, Olvrah ( Mein Betreuer-,- er ist Norweger) Kerry, Dwain, Hennix, Samuel, Cosmo, Cosimo, Jacopo, Celius, Gin, Ryder, Colin, wart, Kidep, Isobe, Killian, Shyne
    und Aik und Hellen halt…

    Antworten
    • Also, ich weiß nicht was du gegen so viele wunderbar klingende Namen hast, aber seinem Kind einen Namen zu geben den nicht jeder hat ist eine , finde ich, gute Sache!
      Wer will schon so einfallslos sein seine Kinder so zu nennen wie die meisten u in der Kita u in der Schule kommen 8 von 10 Kindern wenn man einen Namen ruft!
      Aber das muss halt auch jeder für sich entscheiden, ob Doppelnamen, ausländisch od was such immer,… nur in Harmonie mit dem Nachnamen sollte der Vornamen stehen. Englische Vornamen u deutsche Nachnamen klingen meiner Meinung nach schrecklich!
      Übrigens meine Jungs heißen Kilian-Pascal und Dorian-Matteo 🙂

Schreibe einen Kommentar