Seltene Mädchennamen

Diese Vornamen wurden ausgewählt vom Vornamenexperten Knud Bielefeld. Es handelt sich um Mädchennamen, die in Deutschland nicht sehr häufig vergeben werden, aber gelegentlich in den Geburtsnachrichten auftauchen. Seltene Mädchennamen sind also kein einmaligen Namen!


Okka * Caralina * Alberta * Roxanne * Golda * Pandora * Inke * Aurea * Romea * Benedetta * Arnela * Jamelia * Cadence * Lorentina * Celestina * Alika * Jasna * Brooklyn * Ernestine * Diletta * Colette * Marga * Imogen * Bethany * Kasia * Liridona * Benja * Morlin * Andelina * Danila * Emmilou * Belina * Berina * Erblina * Luma * Donatella * Edwina * Helina * Jarina * Daline * Marinella * Desire * Berisha * Dena * Tanita * Tonja * Peppina * Milka * Lykke * Xara * Mella * Calliope * Jemma * Jytte * Nermina * Geske * Josipa * Djuna * Leonara * Alenja * Magnolia * Imelda * Brooke * Ariola * Senja * Skrollan * Salomea * Linora * Peppa * Laureta * Andrina * Courtney * Apostolia * Fentje * Aletta * Venus * Heavenly * Malvina * Tirza * Poppy

Mädchennamen © thingamajiggs - Fotolia.com
Grafik © thingamajiggs – Fotolia.com

Die oben aufgeführten seltenen Mädchennamen hat das Team von beliebte-Vornamen.de zusammengestellt. Lesen Sie, welche seltenen Mädchennamen die Besucher dieser Internetseite eingereicht haben!

Die ehemaligen „seltenen Mädchennamen“ (die teilweise gar nicht mehr so selten sind).

Ungewöhnliche Namen für Mädchen

ausgewählt von Dr. Gerhard Müller, Gesellschaft für deutsche Sprache:

Adrina, Alisha, Apsara, Chenoah, Dajanira, Drilona, Liora, Manila, Putri, Rhianna, Shaima, Shania, Sinovuyo, Solea, Timasia, Zerda, Zhara

Quelle: FAZ- Eine Reise um die Welt in vierzig Namen (2006)

447 Gedanken zu „Seltene Mädchennamen“

  1. Heii 🙂
    Ich heiße Fabienne(-Sophie) werde aber immer Fabi genannt:*
    habe auch noch ein paar schöne Namen hier + Bedeutung :)) auch wenn manche nicht mehr ganz so ‚angesagt‘ sind :

    Malea(h) – die Blume
    Mariella – Gottesgeschenk
    Louisa/Luisa – Die Kämpferin
    Sophie/Sofi(e) – Weisheit
    Elisa – Gott ist Hilfe
    Jenna – Gott ist gnädig
    Melinda – die Süße
    Eliana – Die Sonne
    Sienna – rot-braune Färbung
    Amira – die Prinzessin
    Liana – Die Sonne
    Melia – Die Tapfere
    Mila – Schönheit
    Elias – Bruder
    Niklas/Niclas – der Sieger
    Col(l)in – Sieg des Volkes
    Liam – standh. und entschl. Beschützer
    Cedric – der Liebenswürdige
    Jonathan – Geschenk von Gott
    Louis/Luis – der berühmte Kämpfer
    Milan – der Liebe
    Phil(l)ip(p) – Pferdefreund
    Jakob/Jacob – Gott schützt

    ich bevorzuge :
    Maleah, Mariella, Melia
    Elias , Louis 😛

    Antworten
  2. Hi, also ich kenne auch noch einen seltenen Namen, Rivana, hab zwar keine Ahnung was er bedeutet oder wo er her kommt, hab das auch mal versucht zu recherchieren da meine beste Freundin so heißt, aber erfolglos…

    LG

    Antworten
    • Bei Rivana muss ich sofort an Ribanna (aus Karl May) denken. Mit etwas Suchen habe ich dieses hier gefunden:
      http://www.karl-may-stiftung.de/forum/messages/1603.htm
      — wenn der Name nicht einfach wegen des Klanges selbstgemacht ist, könnte das eine Erklärung sein.

      P.S. Frag doch mal die Eltern Deiner besten Freundin, woran sie bei der Namensgebung gedacht haben. (Oder lass Deine Freundin fragen …)

  3. Hallo
    ICh heisse Delia und ich habe echt kein Problem damit, dass mein Name etwas ausgefallen ist! ES ist manchmal schön mühsam, wenn ihn alle falsch aussprechen, doch den NAmen finde ich eigentlich sehr schön. ICh finde er hat eine sehr schöne Bedeutung, er bedeutet: die von der INsel Delos Stammende(damit ist die griechische und römische Göttin Artemis gemeint)
    Ich persönlich würde eine Tochter Grace oder Gwendolyn und einen Sohn Connor nennen, doch nur, wenn mein MAn Engländer oder so wäre, denn sonst wäre ein solcher NAme schon etwas komisch 😉

    Antworten
  4. Hey
    Ich heiße Talea. Der NAe ist auch nicht grade so geläufig aber ich liebe ihn 😉 Viele Sprechen mich zwar immer wieder mit Tabea an aber das macht nichts !!!Mein zweiter Name ist auch recht außergewöhnlich: Molina. Das kommt aus dem Italienischen und ich kenne niemanden der so heißt. Auch diesen namen finde ich sehr schön 🙂
    GLG

    Antworten
  5. Hallo!

    Unsere Tochter heißt Marina! Schön finde ich auch Viktoria!

    Namenssuche ist wirklich nicht leicht. Aber irgendwann hat man den richtigen Namen gefunden der passt!

    Viel Glück!

    Antworten
  6. Also ich heiße Eliana Natascha und bin meinen Eltern echt dankbar dafür, weil ich zu einer Lisa, Nina Zeit geboren wurde, in der jeder einfach gleich hieß.
    Einen schönen Mädchennamen:

    Meliyah

    Antworten
  7. Ich bin zwölf und heiße Maria, mit zweitem Namen Mimi. Ich liebe diesen Namen, Maria, weil er zeitlos, kurz und schlicht ist, Mimi, weil er etwas außergewöhnlicher ist und ich so von meiner ganzen Familie gerufen werde. Ich denke, man kann es mit Namen wirklich übertreiben, obwohl mir seltene Namen wie Coco oder für Jungen Pius schon sehr gut gefallen.

    Antworten
  8. Hallo . Ich bin 17 Jahre und ich selber heiße Lara – Marie . Ich habe 3 Zwillingsschwestern . Sie heißen Luana , Tuana und Juana die 11 Jahre alt sind . Ich finde diese Kombination sehr schön da sie alles irgendwie gemeinsam haben . Meine Mutter ist auch Zwilling und heißt Amelie und meine Tante Amelia . Ich persönlich würde für zwei Mädchenzwillinge Rabea und Tabea vorschlagen . Ich wollte früher als kleines Kind immer Tabea heißen weil damals in der Grundschule , in meiner Parallelklasse es ein Tabea gab die ich immer bewundert habe

    Antworten
    • ich heiße Tabea Sarina. Ja der name Tabea ist echt schön besonders weil ich meinen Zweitnamen hasse. Ich bin auch 17 Jahre ald ^^

  9. Ich heiße Evelyn, bin jetzt 15 Jahre alt und bin sehr froh über diesen Namen. Als Kind habe ich ihn immer gehasst, auch heutzutage ist es manchmal noch lästig, da alle fragen, wie der Name geschrieben wird. Aber ich habe dank meines Namens sehr viele und auch nur schöne Spitznamen bekommen. Wobei ich bemerken muss, dass Spitznamen wie Evi nur mündlich weitergegeben werden sollten, da das sonst immer wie Eva nur mit i ausgesprochen wird, was ich persönlich nicht leiden kann. Jedenfalls finde ich, dass der Name Kreativität löst und sehr schön ist.

    Antworten
  10. Hallo, ich heiße Roua,bin 12 Jahre alt und bin sehr froh über diesen seltenen Namen. Als Kind habe ich ihn immer gehasst, auch heutzutage ist es manchmal noch lästig, da alle fragen, wie der Name geschrieben wird. Aber ich habe dank meines Namens sehr viele und auch nur schöne Spitznamen bekommen. Wobei ich bemerken muss, dass Spitznamen wie Rourou nur mündlich weitergegeben werden sollten. Jedenfalls finde ich, dass der Name Kreativität löst und sehr schön ist. 😉

    Antworten
  11. Ich heiße Julia aber ausgesprochen wird es so ähnlich wie Tschulia 😛 Aber natürlich nicht so scheiße eigentlich ist der Name sehr schön ich habe aber auch einen Zweitnamen nämlich Samira ich selber würde mein Kind aurela nennen. Das einzig dumme ist das die Lehrer mich immer Julia aussprechen und sich das nie merken können

    Antworten

Schreibe einen Kommentar