Seltene Mädchennamen

Diese Vornamen wurden ausgewählt vom Vornamenexperten Knud Bielefeld. Es handelt sich um Mädchennamen, die in Deutschland nicht sehr häufig vergeben werden, aber gelegentlich in den Geburtsnachrichten auftauchen. Seltene Mädchennamen sind also kein einmaligen Namen!


Okka * Caralina * Alberta * Roxanne * Golda * Pandora * Inke * Aurea * Romea * Benedetta * Arnela * Jamelia * Cadence * Lorentina * Celestina * Alika * Jasna * Brooklyn * Ernestine * Diletta * Colette * Marga * Imogen * Bethany * Kasia * Liridona * Benja * Morlin * Andelina * Danila * Emmilou * Belina * Berina * Erblina * Luma * Donatella * Edwina * Helina * Jarina * Daline * Marinella * Desire * Berisha * Dena * Tanita * Tonja * Peppina * Milka * Lykke * Xara * Mella * Calliope * Jemma * Jytte * Nermina * Geske * Josipa * Djuna * Leonara * Alenja * Magnolia * Imelda * Brooke * Ariola * Senja * Skrollan * Salomea * Linora * Peppa * Laureta * Andrina * Courtney * Apostolia * Fentje * Aletta * Venus * Heavenly * Malvina * Tirza * Poppy

Mädchennamen © thingamajiggs - Fotolia.com
Grafik © thingamajiggs – Fotolia.com

Die oben aufgeführten seltenen Mädchennamen hat das Team von beliebte-Vornamen.de zusammengestellt. Lesen Sie, welche seltenen Mädchennamen die Besucher dieser Internetseite eingereicht haben!

Die ehemaligen „seltenen Mädchennamen“ (die teilweise gar nicht mehr so selten sind).

Ungewöhnliche Namen für Mädchen

ausgewählt von Dr. Gerhard Müller, Gesellschaft für deutsche Sprache:

Adrina, Alisha, Apsara, Chenoah, Dajanira, Drilona, Liora, Manila, Putri, Rhianna, Shaima, Shania, Sinovuyo, Solea, Timasia, Zerda, Zhara

Quelle: FAZ- Eine Reise um die Welt in vierzig Namen (2006)

447 Gedanken zu „Seltene Mädchennamen“

  1. Mein name ist Fabienne und ich habe schon eine tochter. sie heißt Fiona. ich fand es sehr wichtig dass unsere namen gut zusammenpassen.
    Jetzt habe ich erfahren dass ich noch eine tochter bekomme und weiß noch nicht welcher dieser namen besser passt:
    Selina oder Samira ?
    Danke für eure hilfe!

    Antworten
    • Beide Namen sind richtig schön, dennoch finde ich Selina besser. Denn dein Kind muss sein ganzes Leben lang mit dem Namen herum laufen, und Samira ist da doch etwas.. spezieller. Selina ist ein wunderhübscher Name!

    • ich finde samira passt gut und es is auch ein toller und seltener name 🙂 und der spitzname wäre dan sami und für selina der name hat schon fast jeder und samira is ein seltener und toller name , oder samantha is auch toll 🙂
      lg michelle

  2. !!!

    ich habe eine frage an jemanden der sich auskennt:

    in den twilight-filmen heißt das kleine mädchen RENESMEE.

    meine frage:
    da in den(englischen) filmen der name aus der kombination der (englischen) namen RENEE und ESME „zusammengewürfelt“ wurde, wollte ich fragen, ob der name in wirklichkeit (in deutschland!) überhaupt vergebbar ist.

    ???
    danke für die antwort

    !!!

    Antworten
    • Namen aus Büchern und Filmen werden vom Standesamt generell anerkannt; im konkreten Fall Renesmee ist aber mit heftiger Ablehnung im weiteren persönlichen Umfeld zu rechnen. Speziell dieser Name polarisiert sehr stark und ruft heftige Abneigung hervor.

      P.S.

      http://xkcd.com/1011/

      (mit der Maus über den Cartoon fahren und den Kommentar lesen …)

    • Ja, er ist in Deutschland zugelassen. Und zwar genau mit dieser Begründung! Es ist ein Name, der aus zwei Namen zu einem gefügt wurde. So wie Annemarie oder Annalena auch.

      Meine jüngste Tochter wurde Ende 2010 geboren. Ich hatte mich im Sommer auf dem Standesamt erkundigt und bekam zur Antwort: „Renesmee ist ein eideutlich weiblicher Vorname und darf selbstverständlich vergeben werden.“

      Meine Tochter heißt Eléna-Renesmée und wir hatten bisher weder dumme Sprüche noch Probleme.

      LG

    • @Leona

      Das kann sich aber ziemlich schnell ändern. Immerhin gibt es genügend Leute auf der Welt, die Twilight über alles hassen; und das sind sogar mehr als Twilight-Fans..

      Und ich weiß nicht.. Kinder nach Personen aus Büchern zu nennen ist schon irgendwie lieblos; wir benennen sie ja auch nicht nach unserem Lieblingsessen oder so.

  3. Also mein Name ist Dilara. Es nervt zwar wenn die Leute mich nach meinem Namen fragen und ich dann Dilara antworte und die Lara verstehen. Aber egal ich liebe meinen Namen.
    Eure Dilara 🙂

    Antworten
  4. Ich hätte dort noch einen Namen für „Seltende Mädchen Namen“ Also ich habe eine Freundin die heißt sehr seltsam…Sie heißt Amarylla (Sprich: Amarlla) Sie wurde nach einer Blume benannt. Sie erzählte mir das genau direkt in ihrer Geburt die Blume aufging Amarillus oder wie diese Blume heißt. Ich weiß es nicht mehr 🙂 Hoffentlich wird der Name verbreitet denn ich Persönlich finde ihn total schön.

    Antworten
  5. Also ich bin mit meinem Namen wirklich zufrieden weil Damals als ich noch ein Kind war hießen die meisten Maria und ich als einzige Marie, deswegen war ich sehr dankbar gegenüber meinen Eltern. Doch jetzt heißen immer mehr Kinder Marie.
    Ich habe 3 Kinder. Tiara-Sophia(13) Ich habe ihr als ZN noch einen etwas normaleren Namen gegeben da Tiara ja nicht so bekannt ist und sie hatte die Entscheidung ob ich sie an der neue Schule nur mit Sophia anmelden soll, doch sie wollte bei Tiara bleiben und sie bereut nichts, sagte sie zu mir.
    Meine Zwillinge heißen: Liam (2) und Lani (2) ich finde diese Namen passen auch gut zusammen.
    Doch jetzt bin ich wieder schwanger es wird ein Mädchen und ich weis echt nicht wie ich das nennen soll….

    Antworten
    • Also ich heiß ja Madalena, spanischer Name, also wieso nicht Madalena xD? Nein, Scherz…. ich finde den Namen Jamalia richtig schön, das J wird eher wie ein weiches G ausgesprochen… oder auch Luna das heißt ja Mond… vielleicht kannst du dir irgendeine Seite ausrufen, dir die Namen angucken und deine Fantasie spielen lassen, ein paar Vokale ändern oder so… sodass die Name schöner klingen für dich!

  6. Ich heiße Tiffany und bin eigentlich recht zufrieden mit meinem Namen. Ist zwar ein englischer, aber das macht ihn ja nicht unbedingt schlechter. Meine Freunde nennen mich meist einfach nur Tiff. Und es gibt eigentlich keinen Namen, den ich lieber hätte (:

    Antworten
  7. Also ganz ehrlich, hier geistern Namen rum da bekommt man ja von Gänsehaut bis Brechdurchfall alles. Dieser ganze Hype mit den ungewöhnlichen Namen mag ja schön und gut sein – aber was man den Kindern mit einigen dieser Glanzleistungen antut steht auf einem ganz anderen Blatt. Heutzutage wird man in der Schula ja schon wegen komischen Schuhen oder einem hässlichen T-Shirt gehänselt, aber wenn jetzt die kleine Trinity noch ein bisschen moppelig ist oder eben auch mal ein hässliches T-Shirt anhat, dann hat das arme Kind verloren. Und sind wir mal ehrlich, Johanna, Annika und Mia klingen doch sehr viel symphatischer als Vegina, Kleopatra und Anaxandra (an dieser Stelle ein herzliches Beileid für die Trägerin dieses Namens, aber wenigstens kannst du ihn mit „Anni“ ja hübsch abkürzen. 😉 )…
    Ungewöhnliche Schreibweisen sind auch nicht der Burner, denn erstens spricht man sie trotzdem gleich aus und zweitens ist das arme Kind von Geburt an immer gezwungen, überall seinen Namen zu buchstabieren. Und muss die unzähligen Male hinzunehmen, in denen sein Name trotz aller Bemühungen doch falsch geschrieben wird.
    Ausländische Namen sind in Kombination mit einem gut deutschen Namen auch einfach nur peinlich. Eine Luna-Paloma Gandlgruber wird ihren Eltern später sicherlich nicht „danke!“ sagen, und auch Chantal Müller klingt… naja, nicht nach umfassender Intelligenz.
    Gar nicht anfangen will ich mit Namen aus Film und Literatur, und es tut mir herzlich leid, aber diejenige, die ihr Kind tatsächlich Renesmee getauft hat… nein, ich sage nur: das arme, arme Kind. Natürlich findet es das Kind mit zwei Jahren noch nicht schlimm, aber sobald es in die Schule geht, beginnt mit 80%iger Wahrscheinlichkeit ein jahrelanger Leidensweg. Aber sowas ist ja unwichtig, hauptsache, man kann vor anderen Eltern angeben wie ungewöhnlich das Kind heißt. Das ist ja viel wichtiger! Was der arme Phillip Bruce-Lee (tatsächlich vor ein paar Wochen bei den Geburtsanzeigen gelesen) dazu sagt, ist völlig wurscht. Der freut sich sicher nach einem Kung-Fu-Meister benannt zu sein! Hoffen wir nur, dass er selbst Kampfsportler wird, sonst wirds unangenehm.

    Es gibt so viele schöne und seltene Namen für Kinder. Aber leider habe ich das Gefühl, dass da viele Eltern einfach egoistisch sind und das Kind zur Nebensache bzw. zum Prestigeobjekt wird. Das ist ein trauriger Trend, denn nicht die Eltern müssen mit den Namen leben, sondern die Kinder. Und gerade heutzutage, wo die Situation in Schulen ohnehin viel komplizierter und schwieriger ist als noch vor zwanzig Jahren, sollte man seinem Nachwuchs keine zusätzlichen Steine in den Weg legen, die man problemlos vermeiden kann wenn man halbwegs vernünftig denken kann. Es wäre also wirklich wünschenswert, vor allem im Interesse der kommenden Generation, wenn der ganze Namenswahnsinn schnell wieder ein Ende findet. Liebe werdende Eltern, bitte haltet einen Augenblick inne und denkt über den Namenswunsch noch einma nach. Eurer Kinder zuliebe!

    In diesem Sinne: ein schönes Wochenende an alle „Normal“-gebliebenen und ein Hoch auf die Vernunft!

    LG Sabrina

    Antworten
  8. Ich finde „normale“ Namen die viele tragen besser, weil der eigene daneben so außergewöhnlich komisch klingt. Viele sprechen meinen Namen falsch aus oder nennen mich nur Tanja.Natürlich hat das auch was besonderes. Ich fühle mich mit meinem Namen oft unterdrückt in fremden Umfelden.

    Antworten
  9. Es geht ja um seltene Mädchennamen ich zumbeispiel heiße Norina und bin sehr zufrieden mit meinem Namen suche aber für meine Zwillinge (Mädchen,junge) schöne Namen und wäre sehr froh wenn ihr mir ein bisschen helfen könnt!!!DANKE FÜR EURE HILFE

    Antworten
    • schön für mädchen finde ich : Nika, Annina, Julika, Shona, Amely

      für jungen; Ben, Oskar, Lars, Jack, Julian

      Viel glück 🙂

    • Hey, ich fände für 2 Zwillinge die folgenden namen sehr schön

      Jana & Janosch
      Lena & Linus
      Milena & Andrin
      Grace & Jaden

      Falls du mehrer brauchst schik ich dir gerne mehr.
      MFG Annika

    • hi wie man oben sieht heiße ich skady,es gibt den namen auch mit i am ende,er kommt von einer norwegischen göttin und ich find den namen echt schön und bin auch sehr zufrieden. ich habe nicht mal einen spitznamen,weil die anderen meinen namen so cool finden 🙂

  10. Hallo an alle! Auch ich finde Vornamen ein spannendes Thema. Bei der Namensgebung meiner beiden Töchter (geb. 2000 und 2003) war mir folgendes wichtig: 1. ein gutes Gefühl (wozu auch Klang und Assoziation gehört), 2. eine positive Bedeutung, 3. ausgefallen, aber dennoch nicht zu exotisch. Dazu kommt, dass mein Mann türkischer Herkunft ist und ich es schön fand, diesen Teil des orientalischen Erbes mitklingen zu lassen (obwohl wir keinen Kontakt zu seiner Familie haben). Unsere erste Tochter heißt Muriel Naima, die zweite Elin Selma (wobei wir die Zweitnamen nicht wirklich benutzen). Mir war auch wichtig, dass die Namen nicht zu mädchenhaft klingen (Prinzesschen-Klischee). Beiden Namen mussten wir denn auch einen eindeutig weiblichen Zweitnamen zufügen, was ich aber auch gut fand, falls die Kinder in einer Lebensphase das Bedürfnis danach haben. Ich mag es, dass die Namen gleichzeitig irgendwie „keltisch-nordisch“ und „orientalisch“ klingen. Gleichzeitig aber auch gar nicht so fremd.
    Muriel wird mit „ü“ gesprochen, was natürlich nicht jeder weiß, der den Namen nur liest. Manche betonen den Namen auch am Ende wie im Französischen. Da hört Muriel dann schon mal verschiedene Versionen ihres Namens und muss sich entscheiden, ob sie es hinnimmt oder die Leute verbessert. Richtig schlimm findet sie das aber nicht. Von ihren Freunden und auch von uns wird sie oft „Mü“ genannt, was ich (und sie auch) eine sympathische Abkürzung finden.
    Bei Elin ist es so, dass den Namen hier bei uns kaum jemand kennt, aber man hat ihn ja auch schnell buchstabiert. Bei der Aussprache gibt es auch kleine Varianten, mit langem oder EEE oder ganz kurz, genauso beim I. Elin wird von keinem abgekürzt, in der Familie eher verlängert zu Elinchen.
    Erst später ist mir aufgefallen, dass das Ende des ersten Namens gleichzeitig der Anfang des zweiten ist und dass beide mit meinem Namen (Uli, eig. Ulrike) viele gemeinsame Buchstaben haben. Das passt sehr gut, denn wir fühlen und wirklich sehr eng miteinander verbunden.
    Beide Namen haben eine Bedeutung von „Strahlen, Leuchten“, was ich mir für sie und ihr Leben wünsche. Sie sind auch beide besondere Persönlichkeiten … klar!!! … ich liebe sie über alles und auch ihre Namen! Liebe Grüße, Uli

    Antworten
  11. Ich stehe ja besonders auf exotische, seltene Namen, wobei ich trotzdem kein Fan von afrikanischen, orientalischen oder asietischen Namen bin. Englische Namen gefallen mir da schon eher.
    Einige Beispiele meiner momentanen weiblichen Lieblingsnamen sind:

    Tatia (auch Tatiana)
    Skye
    Calliope
    Koraline
    Jeanette

    Namen, die ich überhaupt nicht leiden kann, sind:

    Alina (jedes zweite Mädchen heißt Alina, Belina, Celina, man muss nur den ersten Buchstaben austauschen)
    Linus (geht gar nicht – ein Mann namens Linus!)
    Lennox (dasselbe wie bei Linus, der Name ist das Letzte)
    Jacqueline (eigentlich wunderschöner Name, nur das heutzutage nur noch dumme Tussies Jacqueline oder Chantal heißt)

    Ebenfalls ein Favorit von mir: Katarina
    Er klingt einfach rein und natürlich. Wunderschöner Name.

    Keinesfalls will ich damit Namensträger beleidigen, denn schließlich kann man nichts für seinen Namen und Geschmäcker sind sehr verschieden. Ich persönlich kann meinen Namen auch nicht leiden. Seit Anbeginn der Zeit heißen Leute Anna, auch heute ist dieser Name noch sehr modern (6. Platz – Babynamen-Ranking 2012). Ich weiß nicht wieso, schließlich ist dieser Name totlangweilig, besonders wenn man keinen Zweitnamen trägt. :-/

    LG, Anna <3

    Antworten
  12. Hey wie ihr sehen könnt heiße ich Emily der eigentlich selten ist weil viele nur Emma genannt werden aber ich mag meinen namen
    ich finde die namen
    Skyler oder Evangeline wunderschön sie sind anderst und nicht so oft zu hören oder garnicht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar