Seltene Namen für Jungen – Leservorschläge

Diese seltenen Namen für Jungen haben die Besucher:innen von beliebte-Vornamen.de eingereicht:


Kempo Notker Jans Mix Gonne Cyrian Broderke Pontus Raphaele Miko Jemy Karlsson Vaith Winthir Toco Dzamel Joah Ilay Johnten Fintan Jendrik Lucius Anarcén Jeremio Weiko Thelff Lexian Baccus Hermes Locotay Sirius Yngve Caillou Switbert Niro Bengiamin Elmon Yashar Aik Tardie Banyan Migge Meinolf Livian Tjorgen Uvo Hjllmar Maiko York Farell Santian Milo Lennet Kiran Leolas Tamilo Merlin Jonne Nolan Sturmius Elk Cassian Deacon Phileas Maxx Sjard Maxentius Taro Claudius Felizian Beat Freimuth Cheltenham Harvey Hanno Tassilo Yorick Daikin Jockel Kyran Josia Arthold Illon Tyrone Igino Tyrees Marold Egmund Levente Bertin Birger Quinn Mathé Börge Korben Dusty Ilger Jenson Paulinus Patrizio Hosea Tiyam Sonnfried Chuck Lysander Keylam Farin Artinian Atreju Delian Lienhard Menzel Egwin Renjo Luzifer Norick Tetje Nelio Kantapper Anfried Bolle Vivan Kopernikus Silvan Ubald Robot Eitel Zino Lenius Arek Jokim Eickholm Timeo Cona Falkner Yamir Farian Askger Ribo Miljan Kane Darryl Björg Finjas Renick Veit Rogger Honke Erkki Romwald Nellio Frohwalt Hergen Arthold Jerico Gutbert Amatus Jotam Joris Tomke Peyrik Wieghart Feim Indigo Aramis Erasmus Laatvik Harke Hayo Neo Ardor Jöran Sevin Peyo Bazon Natas Devin Celik Teoman Germar Friedemann Garwin Vasilijef Olias Verio Kianu Ehler Sajoscha Yuma Léan Inti Belal Antiogu Ulysses Nebukadnezar Jaron Damil Hoimar Joona Harmens Joffrey Lémon Finnegan Goeken Rigobert Djalintong Euphrasius Luigi

Die oben aufgeführten seltenen Namen für Jungen wurden alle von den Besuchern dieser Internetseite vorgeschlagen. Es wurde noch nicht für alle Namen überprüft, ob sie in Deutschland ohne weiteres zulässig sind.

186 Gedanken zu „Seltene Namen für Jungen – Leservorschläge“

  1. Hallo 🙂

    Unser Großer heißt Sirius und ich liebe diesen Namen 😀 nun suchen wir Namen für Geschwister. Es soll selten, einfach und schön sein. Für ein Mädchen dachte ich an Finja oder vielleicht Talitha. Da wir ja nun DEN perfekten Jungennamen (für uns) schon vergeben haben, sind wir etwas ideenlos… habt ihr Vorschläge? Es sollte nicht wieder aus Harry Potter stammen, keine englischen und keine zu kurzen Namen. Für Ideen wäre ich sehr dankbar. Gerne auch weitere Mädchennamen.

    Antworten
    • Wenn man Harry Potter weglässt, ist Sirius der Name eines Sternes am Himmel. Die Himmelskarte bietet da einige Anregungen: Arcturus (ok, Harry Potter; lässt sich zu Arthur vereinfachen, was auch ein guter Name ist), Alphard, Enif, Pollux.

      Von Deneb würde ich abraten, das kommt von einem arabischen Wort, das „Schwanz“ heißt.

    • Meine Tochter habe ich Kety Salina Maria genannt. Ich weis nicht warum, aber er gefiel uns gleich und die Schreibweise von Kety ist nicht sehr oft zu lesen, dem Namen Selina gibt es sehr oft, aber Salina habe ich in unserer Region noch nicht gehört.
      Unser Sohn heißt Ian Evan und damit auch nicht oft vertreten in Deutschland.

    • Hey.
      Ich finde zu Sirius passt ein „alter“ Name.
      Ich liebe ja Johann…passt auch super zu Sirius.
      Finja ist schön und hatte ich bisher auch noch nicht im Kreißsaal 😉

  2. Jaron gefällt mir sehr gut, ist aber gar nicht mal sooo selten (im Jahr 2015 immerhin auf Platz 207).

    Finjas, Junias, Felizian, Miko, Phileas, Livian, Léan, Miljan, Lenius mag ich auch (z.B. als Zweitnamen).

    Ganz gruselig finde ich Sturmius, Freimuth, Eitel, Switbert, Sonnfried, Kantapper, Arthold, Winthir, Cheltenham, Eickholm, Romwald, Wieghart, Harke, Frohwalt, Gutbert, Goeken, Nebukadnezar, Rigobert, Djalintong, Euphrasius.

    Antworten
  3. HI – wie ihr seht ist mein name nicht ganz so geläufig. meine zwillingsschwester ( Hariett ) und ich hatten und haben ein leben lang damit zu „kämpfen“ buchstabieren ist immer angesagt. wir haben unsere vornamen stets gehasst und ich kann nur davon abraten !! Es ist nur lästig und durchaus nicht schön, sich von der masse abheben – ja, aber nicht um jeden preis. Denkt daran .

    Antworten
  4. Hallo zsm.!
    ich bin mit meinem Namen sehr zufrieden und hatte noch nie Probleme mit ihm.
    Ich bin zwar noch jung, plane dennoch gerne im Voraus.
    Natürlich hat später der Vater auch noch ein wörtchen mit zu reden, trotzdem würde ich gerne wissen, was ihr von den Namen haltet.

    Mädchen:
    -Malea
    -Leona
    -Nala

    Falls doppelnamen:
    -Malea Cora
    -Leona Sophie
    -Nala Alea

    Für Jungen:
    -Bela
    -Joona
    -Milo

    Falls Doppelnamen:
    -Bela Felix
    -Joona Luca
    -Milo Lenn

    Wie ist eure Meinung?
    Hören sie sich gut an?

    Danke im Voraus!

    Antworten
  5. Achja,
    für mein Buch, dass ich zur Zeit auf Fanfiction schreibe(www.fanfiction.de) habe ich für zwei Jungen die Namen Cyrian und Miljan genommen, für Mädchen Liara und NALA.

    Antworten
  6. Hallo zsm…!

    Ich plane gerne im voraus und darum möchte ich gerne wissen, wie ihr diese Namen findet.

    Mädchen: Lux-Faith Chloe Grace
    Lumina-Hope Esme Rosalie

    Jungen: Damon-Blake
    Elijah-Edward

    PS.Faith, Chloe, Grace, Hope,Eesme, Rosalie, Damon, Blake, Elijah und Edward werden Englisch aus geschbrochen. Danke im voraus.

    LG. Lea

    Antworten
    • Ich finde die Namen schrecklich und absolut nicht passend. Kinder sollten Namen tragen und nicht ein Mix aus Schauspieler, Trickfilmen und Videospielen sein! Alle erwähnten Namen sind maßlos übertrieben und absolut nicht geeignet für unsere Gesellschaft.

    • Hallo Lea,

      für mich klingen die Namen sehr nach einem Twilight Saga Fan, da schon alleine 4 daraus stammen und wert auf die Englische Aussprache gelegt wird. 😉

      Ich finde falls ich damit ins Schwarze getroffen habe auch nicht weiter schlimm aber du musst auf zwei Dinge achten einmal, wenn dir die englische Aussprache der Namen sehr wichtig ist nimm welche die man auch zweifellos als solchen erkennt z.B. Collin, Connor, JaCob oder Stanley denn sonst hast du das Problem das es bei allen Behörden Ärzten etc. deutsch gerufen wird und es auch nicht jeder aussprechen kann unter anderem ja auch im Kindergarten oder der Schule kann sich das Ganze sehr unschön anhören.

      Ansonsten finde ich die Namen im Einzelnen überwiegend schön (da ich auch lieber englische Namen mag). Aber ich finde die Zusammensetzungen klingen etwas hart, vielleicht nochmal umstellen, aber das ist ja Geschmacksache.

      „Ganz ehrlich“ muss ich leider widersprechen diese Namen sind sehr wohl alltags tauglich da sie auch keine Seltenheit sind, du findest sie in jedem Babynamen- Buch. Der Name Rosalie ist sch seit vielen Generationen ein sehr beliebter Vorname sowohl englischer als auch deutscher Aussprache. Solange keine Namen wie „Renesmee“ oder „Ejay“ fallen ist alles im grünen Bereich, das Kind wird nicht leiden und es hat schon seinen Grund, dass diese Namen als Einzelnamen in Deutschland von den Behörden akzeptiert werden!

    • Lea, Schätzchen es heißt ,,gesprochen“. Wenn du nicht mal die einfachsten Wörter richtig schreiben kannst, rate ich dir davon ab noch mehr deiner Sorte in die Welt zu setzen und das auch noch mit Namen, die klingen wie die einer Prostituierten.(bedeutet Nutte, falls du nicht weißt was das heißt)

    • Wer nicht weiß wie „ausgesprochen“ geschrieben wird, sollte sich um die Aussprache von Kindern keine Gedanken machen. Lumina-Hope? Lux-Faith? Ist das wirklich dein Ernst? Du solltest doch bitte darauf achten, dass deine Kinder nicht von vorne rein einen „Stempel“ bekommen…. Sorry für meine ehrliche Meinung, aber alle Namen (mit Ausnahme von Rosalie, der ist noch okay) sind schrecklich. 🙁

    • Liebe Lea,

      natürlich werden deine Kinder etwas besonderes sein,sie brauchen aber nicht solch überkandidelte Namen, um dies unter Beweis zu stellen. Zum einen sind die Kombinationen schrecklich und zum anderen machst du sie wirklich zum Gespött, wenn die Namen von Lehrern, Großeltern, Ärzten oder Behörden falsch ausgesprochen werden.
      Bitte denke noch einmal über simplere Varianten nach. Deine Kinder sind Menschen, keine Puppen oder Ausstellungsobjekte – und sie müssen mit ihren Namen leben.

    • Die Namen klingen einzeln ganz gut, bedenke bitte zusätzlich, dass Deine Kinder sie lebenslang tragen müssen, und meistens wollen Kinder nicht „anders“ sein als die anderen…

      Und das mit der englischen Aussprache wird so oder so nur bedingt funktionieren, überlege Dir sehr gut, was Deine Kinder mal dazu sagen werden, wenn sie so heißen.

    • um ganz ehrlich zu sein ,die meisten eltern denken ihre kinder sind ganz besonders .Das sind sie auch für jeweils ihre eltern ,um das dem rest der gesellschaft zu zeigen erzieh sie zu besonderen menschen und mach es nicht über sehr exotische namen ,bedenke deine kinder müßen damit leben

    • dein ernst?
      Du ZWINGST andere kinder sie zu mobben! streng deine 3 gehirnzellen an und überleg nochmal, ob nachwuchs so schlau wäre.

  7. Liebe Lea,

    Willst du das wirklich deinen zukünftigen Kindern antun?
    Ich schließe mich den anderen an, die Kombinationen sind echt schrecklich.
    Es wäre ja noch in Ordnung, wenn man einen klassischen deutschen Namen mit einem englischen Namen verbindet, um ihn einzigartig zu machen.
    Aber in unserer Gesellschaft so übertriebene und außergewöhnliche Namen zu vereinen, finde ich keine gute Idee!

    Antworten
  8. Ich schätze mal Lux und Lumina wirst du nicht durchbekommen. Nun ja Namen sind Ansichtssache. Die ersten gefallen mir nicht, die 2. sind schon eher mein Fall.

    Damon-Blake ok, passt schon. Elijah ist nicht so mein Fall. Klingt mir zu weiblich, auch wenn es ja ein Jungenname ist. Aber wäre es nicht gerechter, wenn du jedem Kind dieselbe Zahl an Namen gibst?

    @Ganz ehrlich: Seit wann müssen Namen zur Gesellschaft passen? Sie müssen zum Menschen passen, denn Namen machen einen Menschen meist zu dem was er ist. Ich finde außergewöhnliche Namen sehr gut. Ich selbst gebe jedem Kind 3 Namen mit denn in DEU ist eine Änderung nicht möglich und so hat das Kind später zumindest 3 Namen zur Wahl.

    @Marie: Warum sollte ein Mädchen unter dem Namen Renesmee leiden? Der Name ist weit älter als der Film und setzte sich eigentlich aus Rene und Esmerald zusammen. Esme ist auch nur die Abk. dessen. Dieser Name ist übrigens Teil meines Mädchennamens.

    Antworten
  9. Nen deinen Sohn doch gleich Kevin und deine Tochter Chantalle damit sie sofort gemobbt werden egal wohin sie gehen.

    Aber mal ganz ehrlich denk wirklich gut über einen namen nach und versuch jeden möglichen Spitznamen zu finden und ob dabei auch ein oder mehrere unpassende dabei sind.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar