Seltene Jungennamen

… ausgewählt vom Vornamenexperten Knud Bielefeld. Es handelt sich um Vornamen, die in den letzten Jahren ab und zu in Deutschland vergeben worden sind, aber nicht sehr häufig vorkommen.


Teejay * Blake * Menko * Boy * Serafino * Armand * Isidor * Kendrik * Esben * Kaleo * Lexian * Alfie * Danielo * Alrik * Basil * Arnim * Labinot * Enzio * Maurus * Darion * Dano * Ramiro * Lucky * Carlito * Fjell * Niam * Fips * Tammes * Nestor * Hein * Nemo * Franklin * Tiano * Quinten * Jalte * Tyrell * Carter * Clinton * Beno * Reno * Ottokar * Alfonso * Joop * Caspian * Gerry * Grischa * Winston * Bentley * Ashton * Santos * Beau * Marvel * Salvo * Hadrian * Tjarko * Saverio * Drago * Trevor * Feivel * Douglas

Jungennamen © thingamajiggs - Fotolia.com
Grafik © thingamajiggs – Fotolia.com

Jungennamen der Leser

Die hier aufgeführten seltenen Jungennamen hat das Team von beliebte-Vornamen.de zusammengestellt. Diese seltenen Jungennamen haben die Besucher dieser Internetseite eingereicht.

Nemo in Berlin und Stuttgart aufgetaucht

Das Standesamt Berlin war zunächst dagegen. Schließlich steht Nemo nicht im deutschen Namenverzeichnis und lässt auch nicht eindeutig das Geschlecht erkennen. Zusammen mit dem zweiten Vornamen Maximilian wurde es den Eltern dann doch erlaubt, ihren Sohn nach der Hauptfigur aus dem Trickfilm Findet Nemo zu benennen. Seit dem 12.11.2003 lebt auch in Stuttgart ein Junge namens Nemo. Die Eltern sind große Jules Verne-Bewunderer und haben ihren Sohn nach der Hauptfigur des Romans 20000 Meilen unter dem Meer benannt. Wie Dr. Gerhard Müller von der Gesellschaft für deutsche Sprache berichtet, ist Nemo inzwischen eine feste Größe unter den Babynamen geworden. Es gibt sogar einige wenige erwachsene Nemos in Deutschland.

Wenn der eigene Sohn ein Tyran ist: Ein Baby in Dresden wurde Tyran Shaun genannt. Die Mutter ließ sich bei der Namensfindung von einer Fernsehsendung inspirieren.

Klingt wie Ragnarök: Die Mutter des kleinen Ragnar Hagen Leonid bloggt über ihre Erfahrungen mit dem ungewöhnlichen Namen ihres Sohnes: Die Crux mit seltenen Vornamen

Ungewöhnliche Namen für Jungen

Ausgewählt von Dr. Gerhard Müller, Gesellschaft für deutsche Sprache: Artjom, Arwen, Bekir, Blerti, Jamiro, Jivan, Lestat, Luan, Meidias, Morino, Nemo, Osama, Rahul, Shakir, Vredeber, Wiglev

168 Gedanken zu „Seltene Jungennamen“

  1. Oh-ha da kriegt man ja richtig Mitleid mit den Kindern,

    ausgefallene Namen sind ja aufregend, aber ihr macht eure Kinder zu perfekten Zielscheiben für Schickane und Mobbing, wenn ihr’s übertreibt.
    Vorallem wenn man irgendwo Namen aufschnapp ohne die Herkunft und Bedeutung zu kennen.Überlegt doch mal….
    Namen sollten doch etwas ausdrücken und zum Familiennamen passen. Vorallem aber einen Hinweis auf die Wurzeln des Kindes geben.
    Zum Beispiel gibt es viele starke Namen, welche aus dem griechischen oder lateinischen abgeleitet wurden, ohne dass sie veraltet klingen.
    Darum erscheint es mir sehr befremdlich und unsinnig z.B. ein deutsches Kind Jack-Lee zu nennen, wenn’s sonst keine andere Verbindung zu dieser Herkunft hat, ausser der Geltungssucht seiner Eltern, weil sie ja sooooo orginell waren und einen ,,coolen,, englischen Namen gewählt haben, sonst aber nichts damit verbinden können.
    Wie schon angedeutet, sollte man sich informieren, was der Name bedeutet und woher er kommt, bevor man das Kind für unbestimmte Zeit daran bindet.
    Mit typischen Zwitter-Namen kann ich leider gar nichts anfangen. Finde es sogar ziemlich bescheuert.

    Ich setzte noch einen oben drauf und sage, dass allgemein Germanen und Helvetier die Finger von slawischen und orientalischen Namen lassen sollten (Z.B. Jasmin, Darko,Dario,etc)wenn sie noch auf dem Stand “Jugoslawien“ sind und nichts über die verschiedenen Kulturen wissen und wissen wollen. Da macht es doch wenig Sinn seinem Kind einen OST-Block-Namen zu geben, ja? unbewusst natürlich….

    Namen haben Macht und Eltern Verantwortung.

    Antworten
    • Hallo,
      ich bin Deutsche, und jeder den ich kenne, findet meinen Namen sehr hübsch. Ich verstehe nicht, warum man sein Kind nicht einen exotischen Namen geben sollte. Viele deutsche Namen finde ich persöhnlich, klingen nicht so toll… Das ist meine Meinung.

  2. ich suche auch noch einen namen für einen jungen.
    es ist schwieriger als ich dachte.
    ich es wirklich völlig egal, was andere denken könnten über den namen hauptsache er gefällt mir ??

    Antworten
  3. Herrliches Thema 🙂
    Darüber kann man streiten bis der Arzt kommt.

    Natürlich steht es jeden Eltern frei ihr Kind zu nennen wie man möchte, wäre ja auch noch schöner.
    Aber mal ganz ehrlich, bei diversen Namen (u.a. auch hier aufgeführte) frage ich mich, ob die Eltern auch mal daran denken das ihr Kind ein Leben lang mit diesem Namen leben muss.

    Man assoziiert mit gewissen Namen eben immer etwas.
    Kevin, Justin, Dustin, Chayenne und wie sie nicht alle heißen…
    Und wie es eben so ist in Deutschland, haben halt viele Menschen Vorurteile bei gewissen Namen (mich eingeschlossen).
    Und das schlimme ist ja auch einfach, dass man in der Regel (bzw. relativ oft) Recht hat.
    Akademiker-Eltern werden ihr Kind zu 99% nicht Justin o.ä. nennen, während das in anderen Schichten einfach häufiger auftritt (damit sage ich nicht das Akademiker-Eltern bessere Namen vergeben).
    Natürlich ist es gut, dass Kinder auch Namen erhalten die weniger gebräuchlich sind, aber mal ehrlich, bei manchen Namen hier muss ich mir echt an den Kopf fassen und möchte zu gerne wissen was die Eltern sich dabei gedacht haben…
    Manche Kinder werden doch verprügelt (sehr überspitzt formuliert).
    Wenn dann noch ein Allerweltsnachname wie Müller, Meier, Schmitz dahinter steht, na dann gute Nacht.

    Antworten
  4. hallo zusammen,
    ich bin schwanger und weis noch nich ob ob es mädchen oder ein junge wird da is erst am anfang der schwangerschaft bin.

    wie würdet ihr eure kinder nennen.
    bin für alle vorschläge offen und bedanke mich im vorraus schon mal

    Antworten
  5. Hihi, bin jetzt in der 16. SSW und das ertse mal schwanger ^^. weiß auch noch nicht was es wird… aber hoffentlich weiß ichs in 2 wochen beim nächsten frauenarzttermin 😀

    als JUngennamen finde ich Kirian, Lian, Sajoscha und Meo ganz toll 😀

    den Mädchennamen falls es doch eines wird darf mein Freund aussuchen, da halt ich mich ganz raus, aber er mag die NAmen JAsmin, Amalia/Amelie und Katharina ^^

    Im endeffekt guckt man dem/der kleinen in die AUgen und kein NAme den man im vorfeld rausgescuht hat passt irgendwie und man hat dann auf einmal nen ganz anderen im kopf 😛
    So könnt ichs mir bei mir jedenfalls vorstellen 😛

    Lg, Sandra

    Antworten
    • Deine Jungennamen wirken selbstgebastelt nach dem Muster „eins daneben“, ganz und gar nicht mein Geschmack und schwierig, weil der Name daneben (Kilian, Liam, Aljoscha bzw. Neo) von anderen immer wieder benutzt werden wird. Wer will schon immer wieder sagen: ich heiße KiRRRian, nicht KiLLLian?

  6. Also die Seite scheint veraltet… allein in unserer Kita gibt es mind. 5 Tayler, Tailor, Tyler, Taylior….usw. und sofort. Von selten also nichts zu sehen.

    Antworten
    • Naja, die Namen Tyler und Taylor unterscheiden sich doch wesentlich in der Aussprache. Ich sehe in den Statistiken noch keine besondere Häufung des Namens Taylor. Mag sein, dass es da an bestimmten Orten anders aussieht.

  7. Hi,
    ich finde die Namen
    schön:Lisandro Junis,
    Cecil Leon,Jaden Daminan
    oder:(Mädchen)
    Valery Avana
    Aileen Sofie
    Abbygail Eowyn

    Ich selber wünsche mir ein Junge!

    Grüße Herzchen 1

    Antworten
    • Erstmal: Dass Du Eowyn schön findest, macht Dich gleich sympathisch 😀

      Jadon würde ich mit o schreiben: In dieser Form kommt der Name in der Bibel tatsächlich vor (für eine beiläufig erwähnte Person, die beim Tempelbau mitgeholfen hat). Daminan ist hoffentlich ein Schreibfehler und soll Damian heißen, sonst sieht’s sehr selbsgebastelt aus.

      Abigail schreibt sich im deutschen und englischen so, die Schreibweise Abbygail sieht so aus, als sollte eine englische Aussprache auf-Teufel-komm-raus erzwungen werden.

  8. Ich möchte meine Tochter mal -Jessiva- und meinen Sohn -Mättias- nennen. Was sagt ihr zu den Namen? Ich liebe sie so, sie bedeuten mir alles. Sind sie zu außergewöhnlich?

    Antworten
    • Diese Namen sind einfach furchtbar. Jessiva sieht so aus, als hätte jemand bei Jessica die falsche Taste erwischt (yxcvbnm,.) und Mättias ist ein irgendwie entstellter Matthias.

      Das alles ist nicht außergewöhnlich sondern einfach Pfusch.

    • Jessiva und Mättias sind doch schön. Besonders Jessiva. Ich hasse es, wenn Leute gelyncht werden, nur weil sie keinen gewöhnlichen Namen für ihr Kind wollen. Die Welt ist doch nicht nur schwarz-weiß. Ich finde gerade bei Namen sollte Kreativität erlaubt sein. Denn jedes Kind ist einzigartig und mit einem Namen, der gerade hip ist und den jedes zweite Kind bekommt, degradiert man sein Kind doch zur Massenware.
      Außerdem: Was glaubt ihr Leute, die außergewöhnliche Namen hassen, denn wie die heutzutage „gewöhnlichen“ und gesellschaftlich anerkannten Namen entstanden sind? Die haben sich irgendwelche Leute auch mal ausgedacht und dann sind sie erst beliebt geworden.
      Wenn ihr eure Kinder lieber mit bereits bestehenden Namen benennen wollt, ist das doch vollkommen ok. Aber verdammt nochmal seid tolerant!

  9. Ich finde den Namen Nathaniel schön.Als Mädchenname passt dazu:
    Elina(Aileen)
    Corina(wird nich Corinna gesprochen sondern Coriina)
    Würde meine Kinder auch so nennen.Man kann die beiden Mädchennamen
    auch gut zusammen kombinieren.Es würde mich freuen wenn ihr die
    Namen mit Begründung in Schulnoten bewertet!

    LG Herzchen 1

    Antworten
    • Furchtbare Namen….als ob die Menschen später wissen können, wie das ganze ausgesprochen wird. Die Kinder dürfen sich schon mal daran gewöhnen, in aller ewigkeit die „beipackzettel“ zu den namen rezitieren zu dürfen!

    • Der Name Nathaniel ist wirklich schön. Wenn die Menschen wieder mehr lesen würden, dann kämen ihnen viele Namen nicht so seltsam fremd und skurril vor.

    • Hi 🙂
      Also der Name Elina ist gar nicht so schlimm, ich heiße nämlich selber so & bin mit meinem Namen voll und ganz zufrieden! :))

      Alles Liebe Elina:)<3

    • Wenn ich das Wort Lean geschrieben sehe, muss ich immer an Wirtschaftssprech (lean management) denken, weswegen mir der Name gar nicht gefällt.

      Minel klingt interessant, ungewöhnlich aber nicht schlecht. Hast Du eine Geschichte oder Erklärung dazu (spontan würde ich es als Koseform zu [Wilhel-]Mine einordnen)?

      P.S. Meinungen von anderen kannst Du finden, wenn Du die Namen oben rechts in das weiße Suchfeld eingibst. Lean war schon öfter in den Namen der Woche vertreten.

    • Melia ist auch schön aber ich hab mich einfacht total in Minel verbissen 😀 aber trotzdem danke für das Feedback :)*

    • Ich gehe mal davon aus, dass du das Spiel nicht kennst, aber einer der Hauptcharaktere aus Xenoblade Chronicles heißt so, ein wirklich tolles Spiel. Es ist ein wunderbarer Name.

  10. Ich finde Melia voll schön. Aber was sagt ihr zu Charles (Junge)?
    Ich finde den Namen so schön und ich möchte mein Kind irgendwann mal so nennen. Aber mir gefällt irgendwie kaum ein Mädchenname. Bei Namen bin ich sehr speziel.

    Antworten
    • Zu Charles fällt mir als erstes der ewige britische Kronprinz, der mit der Zeit immer wunderlicher wird, ein. Eine Assoziation, die so schnell nicht weggeht, auch wenn es ein häufiger englischer Name mit vielen bekannten Namensträgern ist.

Schreibe einen Kommentar