Seltene Mädchennamen

Diese Vornamen wurden ausgewählt vom Vornamenexperten Knud Bielefeld. Es handelt sich um Mädchennamen, die in Deutschland nicht sehr häufig vergeben werden, aber gelegentlich in den Geburtsnachrichten auftauchen. Seltene Mädchennamen sind also kein einmaligen Namen!


Okka * Caralina * Alberta * Roxanne * Golda * Pandora * Inke * Aurea * Romea * Benedetta * Arnela * Jamelia * Cadence * Lorentina * Celestina * Alika * Jasna * Brooklyn * Ernestine * Diletta * Colette * Marga * Imogen * Bethany * Kasia * Liridona * Benja * Morlin * Andelina * Danila * Emmilou * Belina * Berina * Erblina * Luma * Donatella * Edwina * Helina * Jarina * Daline * Marinella * Desire * Berisha * Dena * Tanita * Tonja * Peppina * Milka * Lykke * Xara * Mella * Calliope * Jemma * Jytte * Nermina * Geske * Josipa * Djuna * Leonara * Alenja * Magnolia * Imelda * Brooke * Ariola * Senja * Skrollan * Salomea * Linora * Peppa * Laureta * Andrina * Courtney * Apostolia * Fentje * Aletta * Venus * Heavenly * Malvina * Tirza * Poppy

Mädchennamen © thingamajiggs - Fotolia.com
Grafik © thingamajiggs – Fotolia.com

Die oben aufgeführten seltenen Mädchennamen hat das Team von beliebte-Vornamen.de zusammengestellt. Lesen Sie, welche seltenen Mädchennamen die Besucher dieser Internetseite eingereicht haben!

Die ehemaligen „seltenen Mädchennamen“ (die teilweise gar nicht mehr so selten sind).

Ungewöhnliche Namen für Mädchen

ausgewählt von Dr. Gerhard Müller, Gesellschaft für deutsche Sprache:

Adrina, Alisha, Apsara, Chenoah, Dajanira, Drilona, Liora, Manila, Putri, Rhianna, Shaima, Shania, Sinovuyo, Solea, Timasia, Zerda, Zhara

Quelle: FAZ- Eine Reise um die Welt in vierzig Namen (2006)

447 Gedanken zu „Seltene Mädchennamen“

  1. Hi, ich wollte ein Buch schreiben und hab auch schon alle Ideen, jedoch fehlt mir noch ein Name für die Hauptfigur. Es ist ein Mädchen was ca. 16 Jahre alt ist, hat lange schwarze Haare, braune Augen und ist eher blass als gebräunt.
    Wenn ihr mir vielleicht helfen könntet wäre das sehr lieb.

    LG Josie.

    Antworten
  2. Den Namen von meiner Cousine habe ich noch nie weiter gelesen oder gefunden sie heißt silla und viele sprechen ihn falsch aus. Entweder mit langem i oder sie sagen silja.

    Antworten
    • Der Name schwirrte mir auch ein paar Mal vor die Augen. Wir haben ihn dann u.a. wegen diesem Aussprache Problem verworfen. Außerdem muss ich immer an den ’spanischen‘ Stuhl denken.

  3. Meinen Namen gibt es wohl nur einmal, und ich fände es ganz toll wenn eines Tages ein weibliches Baby den Namen forsetzt 🙂
    Ich heiße Layca, und der Name soll wohl Glücksstern bedeuten.(ausgesprochen wird das Laischa und nicht Laika)

    Viele Grüße an die werdenden Mütter da draußen 😉

    Antworten
    • Bin zwar kein Mädchen aber deinen Namen finde ich sehr schön.
      Dürfte ich ihn in meiner Fantasy-Geschichte verwenden? Er würde zu einem 14-jährigen Mädchen gehören, das dunkelbraune Augen und Haare hat, aufgestellt, hilfsbereit und einfühlsam ist. Bis jetzt heisst sie zwar Thania, aber irgendwie passt mir der Name nicht ganz. 😉

    • Hallo Sandro,

      das freut mich, dass dir mein Name gefällt und du ihn für einen positiven Charakter in einer Fantasy Geschichte verwenden möchtest.
      Ich gebe dir dafür mein okay.
      Würde es mir wünschen, dass ich diese Geschichte dann am Ende zu Lesen bekomme!?

      Bin gespannt 🙂

      Viele Grüße,
      Layca

    • Vielen Dank für dein okay. 🙂
      Natürlich kannst du sie lesen wenn sie fertig ist und ich würde mich auch über deine Rückmeldung freuen.

      Liebe Grüsse

      Sandro

    • Sieht vom Schriftbild her komisch aus und hat mich an Kadyrow (Präsident der russischen Republik Tschetschenien) erinnert. Ist in der Aussprache unklar (soll das ay englisch ausgesprochen werden?) und auch der umgekehrte Schluss von der Aussprache (gleich ob deutsch oder englisch) auf die Schreibung fällt schwer.

      Fazit: Dieser Name ist ganz und gar nicht mein Fall.

  4. Layca das ist ein wunderschöner Name meine Frau und ich suchen gerade seltene Mädchen Namen für unsere baldige Tochter die gerade unterwegs ist 🙂

    Antworten
    • Das freut mich sehr, lassen Sie es mich bitte wissen falls es mein Name werden sollte 🙂

      Alles Liebe und Gute für die Geburt.

      Layca

    • Eine Freundin von mir hat ihre Zwillingsmädchen Romy Laura und Lory Rieke genannt. Ich finde das total süß!

  5. Hallo mein Name ist merula, aloma, tatjana meine ersten beiden Namen habe ich bis jetzt auch noch nie irgendwo gelesen. Kennt jemand diese namen?

    Antworten
  6. Hallo, mein Name ist Alyna wird zwar genau ausgesprochen wie „Alina“ aber habe auch noch niemanden getroffen der die gleiche Schreibweise hatte 😀

    Antworten

Schreibe einen Kommentar