Seltene Mädchennamen

Diese Vornamen wurden ausgewählt vom Vornamenexperten Knud Bielefeld. Es handelt sich um Mädchennamen, die in Deutschland nicht sehr häufig vergeben werden, aber gelegentlich in den Geburtsnachrichten auftauchen. Seltene Mädchennamen sind also kein einmaligen Namen!


Okka * Caralina * Alberta * Roxanne * Golda * Pandora * Inke * Aurea * Romea * Benedetta * Arnela * Jamelia * Cadence * Lorentina * Celestina * Alika * Jasna * Brooklyn * Ernestine * Diletta * Colette * Marga * Imogen * Bethany * Kasia * Liridona * Benja * Morlin * Andelina * Danila * Emmilou * Belina * Berina * Erblina * Luma * Donatella * Edwina * Helina * Jarina * Daline * Marinella * Desire * Berisha * Dena * Tanita * Tonja * Peppina * Milka * Lykke * Xara * Mella * Calliope * Jemma * Jytte * Nermina * Geske * Josipa * Djuna * Leonara * Alenja * Magnolia * Imelda * Brooke * Ariola * Senja * Skrollan * Salomea * Linora * Peppa * Laureta * Andrina * Courtney * Apostolia * Fentje * Aletta * Venus * Heavenly * Malvina * Tirza * Poppy

Mädchennamen © thingamajiggs - Fotolia.com
Grafik © thingamajiggs – Fotolia.com

Die oben aufgeführten seltenen Mädchennamen hat das Team von beliebte-Vornamen.de zusammengestellt. Lesen Sie, welche seltenen Mädchennamen die Besucher dieser Internetseite eingereicht haben!

Die ehemaligen „seltenen Mädchennamen“ (die teilweise gar nicht mehr so selten sind).

Ungewöhnliche Namen für Mädchen

ausgewählt von Dr. Gerhard Müller, Gesellschaft für deutsche Sprache:

Adrina, Alisha, Apsara, Chenoah, Dajanira, Drilona, Liora, Manila, Putri, Rhianna, Shaima, Shania, Sinovuyo, Solea, Timasia, Zerda, Zhara

Quelle: FAZ- Eine Reise um die Welt in vierzig Namen (2006)

447 Gedanken zu „Seltene Mädchennamen“

  1. ich habe noch nie eine andere Orpha kennengelernt. mein eigentlicher name ist Orpha-Maria und ich finde ihn auch sehr schön. wenn es irgendwo hier eine 2. Orpha gibt dann lass es mich bitte wissen!

    Antworten
  2. Hallo:) Also ich finde mein Name ist auch sehr selselten.Ich heiße Caroline. Öfter gibt es zB. Dann Carolin oder Carolina. Meine Freunde nennen mich einfach immer Caro. Ach und ein name mit R… vielleicht Ronja oder Rimsha… naja mir fallen keine ein 😀
    LG Caro

    Antworten
  3. Also ich heiße Alice (Englisch ausgesprochen) und werde jedoch oft deutsch ausgesprochen. Dann gibt es Leute die meinen Namen Ellis schreiben was mir gar nicht gefällt. Also ich kenne jetzt niemanden persöhnlich der so heißt wie ich. Nur eine Die wird so geschrieben wie ich, jedoch deutsch ausgesprochen. Am Anfang gefiel mir mein Name nie, weil ich immer ‚Alice im Wunderland‘ genannt wurde. Mittlerweile finde ich den ganz okay, weil er so selten ist:)
    LG Alice:)

    Antworten
    • hallöchen, meine tochter heißt alicia, wird aber nicht alischa ausgesprochen, sondern wie geschrieben a-l-i-c-i-a. gibts eher in spanien, in deutschland weniger.

  4. Mein Name ist Artemis und ich habe nun schon mein ganzes Leben keine Ahnung was ich davon halten soll…
    Grundsätzlich ist die Meinung über meinen Namen sehr zweigeteilt. Die eine Hälfte findet ihn wunderschön – die anderen
    finden ihn komisch oder gar unschön. Oft nennt man mich auch Arteemis, artemiis, oder auch a“temis … was ziemlich nervt. Aber ich
    finde es richtig cool die einzige in meiner Umgebung zu sein die so heisst ..
    Nevermind 😀

    Antworten
  5. Hallo Freunde,
    ichmag meinen Namen sehr.
    Es gibt nämlich auch ein Lied ,
    dass Lilli Marleen heißt.
    Ich finde mit R den Namen Rieke gut.
    Ronni
    Rea
    Ramina
    und Rima sind auch super.
    Rieke Emma lässt sich gut kombinieren.

    Eure Freundin Lilli Marleen.

    Antworten
    • Die Kombi ist echt schön, haben deine Eltern das vielleicht extra so gemacht. Meine russische Freundin Jekaterina, genannt Katja, liebt es, wenn wir gemeinsam das Soldatenlied Katjuscha auf russisch singen.zu solchen Kriegsliebesliedern gehört ja auch das wunderbar romantisch-melancholische Lilli Marleen.
      Das Lied, dass wie ich heißt, mag ich aber nicht.
      Gruß, deine Phini.

  6. Hallo Ich Heiße Emely Und Kenne Keine Emelie
    Die man so wie mich schreibt nur leute die mit lie oder ily schreibt

    Namen Mit R Roni Rony Romy Rosalie ist auch ein schöner name So Heißt meine nichte eigentlich heißt sie Mia Rosalie sie ist 3 monate alt 😀 und noch der name Ragel Allso Retschel geschbrochen

    Lg Emely

    Antworten
  7. Meine Tochter heißt Anna-Kistin. Und diesen Namen gibt es in dieser Schreibweise nur ein mal- nämlich bei ihr! Ist somit also sehr sehr selten… Wir mußten den Weg mit der Namesforschung gehen, da sich die Bearbeiterin unseres Standesamtes geweigert hatte, diesen Namen anzuerkennen (angeblich ist nicht eindeutig ersichtlich, ob weiblich oder männlich und es würde immer wieder zu Fehlern in Aussprache und Schreibweise kommen (statt Kistin Kristin)). Haben auch keine Geburtsurkunde ausgestellt bekommen. Bis wir dann endlich das Schriftstück von der Namensforschung vorlegen konnten. Wir haben am Anfang immer gleich darauf hin gewiesen, daß es sich NICHT um einen Schreibfehler handelt und bei falscher Nennung haben wir korrigiert. Mittler Weile ist es ganz normal für jeder Mann/Frau/Kind, daß sie so heißt. Haben sehr viele positive Resonanz bekommen! Also: ruhig mal einen außegewöhnlichen Namen nehmen, muß nicht nur Nachteile haben 😉

    Antworten
    • Erstmal muss ich sagen, dass ich die Standesbeamtin gut verstehen kann, bei einem seltenen Namen, der sich nur durch das Weglassen eines Buchstabens von einem viel geläufigeren Namen unterscheidet, sind Schreibfehler durch „Autokorrektur“ geradezu vorprogrammiert.

      Viel neugieriger bin aber, was die „Namensforschung“ zu Kistin gesagt hat … dürfen wir mehr erfahren?

Schreibe einen Kommentar