14 unmögliche Vornamen – so möchte niemand heißen!

unmögliche Vornamen

Manche Namen sind nur auf den ersten Blick schön. In einem anderen Kulturkreis mit einer anderen Sprache sind diese Namen dagegen verunglimpfend oder geben den Namensträger der Lächerlichkeit preis. Hier einige Beispiele für solche „unmögliche“ Vornamen:


Joke

Einerseits ein ostfriesischer Jungenname, andererseits ein niederländischer Mädchenname, der auf Deutsch ganz gut klingt. Leider bedeutet Joke auf englisch „Witz“.

Lort

Ebenfalls ein männlicher ostfriesischer Vorname. Wegen der Ähnlichkeit zum britischen Adelstitel „Lord“ könnte dieser Vorname zu Missverständnissen führen. Auf schwedisch bedeutet Lort übrigens Dreck.

Amelie

Einer der häufigsten Mädchennamen der letzten Jahrgänge ist Amelie. In der Pathologie wird als Amelie das Fehlen von Armen und Beinen bezeichnet, so dass dieser Name in diesen Fachkreisen wohl weniger beliebt sein dürfte.

Mona

Im Spanischen bedeutet Mono „Affe“, der weibliche Pendant ist Mona „die Äffin“. Im spanischsprachigen Ausland wundert man sich darüber, wenn jemand Mona genannt wird und denkt an einen Spitznamen oder Beleidigung.

Candida

Candida ist ein Mädchenname lateinischen Ursprungs, der „rein, ehrlich, heiter“ bedeutet. Leider heißt so in der medizinischen Fachsprache auch ein Hefepilz, der unter anderem Scheideninfektionen verursacht.

Nazi

Ein rätoromanischer (schweizer) Jungenname. Dieser Name ist zwar im „internationalen Handbuch der Vornamen“ verzeichnet und sollte daher in Deutschland von allen Standesämtern zugelassen werden. Allerdings würde das Wohl des Kindes wohl sehr beeinträchtigt werden.

Tjorven

Da nordische Vornamen zur Zeit in Deutschland sehr angesagt sind, liegt auch der Name Tjorven im Trend. Meistens werden Mädchen Tjorven genannt, es gibt aber auch Jungen mit diesem Namen. In Schweden ist Tjorven eher als Spitzname üblich und bedeutet frei übersetzt „dickes Würstchen“. Prognose: Aus Deutschen mit dem Vornamen Tjorven werden keine begeisterten Schweden-Touristen.

Sida

Sida ist in Deutschland ein anerkannter Mädchenname. In Frankreich und Spanien steht SIDA für die Krankheit AIDS.

Erik

Was spricht gegen den traditionellen nordischen Namen, der „ewiger Herrscher“ bedeutet? Auf Türkisch bedeutet Erik „Pflaume“.

Bent

Als dänische Form von Benedikt ist Bent grundsätzlich ein akzeptabler nordischer Jungenname. In Großbritannien ist bent allerdings ein umgangssprachlicher Ausdruck für „homosexuell“. Missverständnisse sind so vorprogrammiert: „Hi, I’m Bent …“

Randy

Abgesehen von möglichen Streitereien mit Standesämtern steht das englische Adjektiv randy für „scharf“, „geil“ beziehungsweise „lüstern“.

Fanny

Fanny ist in kultivierten Kreisen als Kurzform von Franziska bekannt. Auf einem vulgären Sprachniveau nennen Engländer so die weiblichen Genitalien, während in den USA mit Fanny der Hintern gemeint ist.

Siv und Phillis

Es wird dringend davon abgeraten, den nordischen Namen Siv und den englischen Namen Phillis als Doppelnamen zu kombinieren!

191 Gedanken zu „14 unmögliche Vornamen – so möchte niemand heißen!“

  1. Mein Name ist auch häßlich und ich bin unzufrieden mit.

    Aber der häßlichste Name oben ist für mich Amelie, es ist einfach
    nur ein Gestammel.
    In med. Fachkreisen ist zudem bekannt, dass Amelie „fehlen von
    Armen und Beinen“ bedeutet, was sich mittlerweile auch schon gut
    rumgesprochen hat. Das wäre für mich ein no go für diesen Namen.

    Antworten
    • Ich muss leider so sagen – ich heiße Amelie. Man wird ständig Emely genannt und ÜBERALL falsch geschrieben. Amely, Ammelie, Ameli; aber ich glaube das Beste war noch meine damalige Physikleherin: Emäly.
      Und jetzt mal ganz ehrlich; abschreiben kann jeder, meine Liebe.

  2. An meiner Schule gibt es ein türkisches Mädchen namens Igit.
    Und vor ein paar Jahren hat ein Mädchen Abitur gemacht, das „Maria Krohn“ hieß…
    Manchmal sollten Eltern besser nachdenken! Auch, ob die von ihnen gewählte „einzigartige“ Schweibweise eines Namens nicht eher nachteilig ist, weil es immer falsch geschrieben wird (z.B. Jannik/Jannick/Yannick… oder Frèderic, mit falschem Akzent).

    Antworten
  3. Ich heisse Mona. Ich finde den Namen toll. Er klingt schön und melodisch, und deutlich besser als so manche kreationen mit denen die leute auf dem Ausweis rumlaufen müssen. Ausserdem Wenn ihr schon auf die Spanienschiene geht „mono“ ist im Spanischen übrigens auch ein adjektiv für niedlich. Mona bedeutet ausserdem im Arabischen Hoffnung. und im Irischen „edel“. So viel zum Thema scheiss Name. Ihr seid auch unmöglich.

    Antworten
    • Mono bedeutet im Spanischen NICHT niedlich ! Allerdings muss ich sagen das man echt zu fast jedem Namen in irgend einer Sprache ne blöde Bedeutung finden kann…..

    • Der Zweitname meines Mannes ist Phil. Letztens haben wir den Namen Necro gelesen. Jeder Name für sich ist ja eine Sache, aber in Kombination….

  4. Ich hasse meinen Namen auch. Ich kann nur sagen, die Menschen sind zu dumm und gehässig für außergewöhnliche Namen, die man irgendwie abkürzen kann. Am besten ist es, man nennt sein Kind Anna oder Lisa und damit hat es sich. Dann könnte man sich auf die wirklichen Probleme, die einem im Leben begegnen konzentrieren. Aber wenn man immer Klo genannt wird, wenn man Gloria heißt und die Eltern dachten, nein das werden die Leute schon nicht machen und dann enttäuscht sind weil es alle machen, dann ist man arm dran. Ich würde meinen Namen am liebsten in Julia ändern und meine Ruhe haben aber dafür fehlt mir das Geld und die ganzen offiziellen Dokumente kann man auch nicht so leicht ändern. Meine Eltern machen sich auch Vorwürfe, weil sie nicht dachten, dass die Menschen so grausam sind, aber so ist es nunmal.

    Antworten
    • Hey gloria!
      Dein name ist wunder wunderschön
      Und sei dein eltern dankbar das die dir so ein einzigartigen namen gegeben haben,willst du so sein und heißen wie alle andere?!diese null acht fünfzig namen anna julia …schrecklich…jeder will doch einzigartig sein!

    • Hallo Gloria, ich finde deinen Namen schön, und kann auch nicht so ganz nachvollziehen, wie man das mit „Klo“ abkürzt. Aber es braucht wohl oft nur einen Vollidioten der dir dann ^seine^ Abkürzung deines Namens dein Leben lang nachträgt.

    • Ja ich gebe dir Recht das viele Eltern garnicht darüber nachdenken wenn sie ihren Kindern Namen geben.Früher kannte ich mal ein Mädchen das hieß Anna-Lena. Ansich ja nichts schlimmes, doch sie wurde immer „Anna-Lena Lndaman, hat ja noch die Windeln an“ gerufen. Ich heiße Lisa aber weil ich keine Balance hab, werde ich Pisa genannt. Eine weitere Bekannte heißt Gina, aber weil sie immer billige Sachen trägt wird sie im Allgemeinen China genannt… Ich denke man kann aus allem was schlimmeres machen…

  5. Einzigartig kann man auch mit einem Allerweltsnamen sein.

    Aber ich finde den Namen Gloria auch schön. Nur Dummköpfe machen daraus „Klo“. Ich empfehle, darüber wegzuhören.

    Antworten
  6. Liebe Gloria,

    ich verstehe Dich so gut – habe auch ich mich doch nur schwer mit diesem Namen anfreunden können.
    Wer unseren Namen nicht mal schreiben kann (mit C oder K) hat keine Allgemeinbildung und wer uns auch noch so nennt, hat kein Niveau.
    Können wir drauf verzichten.
    Manchmal denke ich, dass ist vielleicht auch nur kein Name für Deutschland? Hier wird er so „hart“ ausgesprochen, in Italien und USA hingegen fast „gesungen“.
    Dennoch bekomme ich heute eher Komplimente für diesen Namen und bin froh, nicht zu heißen wie so viele meines Jahrgangs (1980).
    Für mich klingt Gloria nach: intelligent, attraktiv, sympathisch, taff.
    Und genauso ist das auch.
    Also Kopf hoch, Rücken gerade und drüberstehen…
    Alles Gute!
    Gloria
    PS: Meine Kids heißen auch nicht wie die Top 10.

    Antworten
  7. Hi, ich habe nun einen „normalen“ Namen,nicht schwer und auch nicht ungewöhnlich – aber meine Mutter war wohl etwas zu früh dran, denn noch in der Klinik wurde sie gefragt ob es diesen Namen wirklich gibt. Das war Ende der 60er – ihr seht, das gab’s schon immer :o)

    Antworten
  8. Ziemlich lustig, wusste nicht, dass man die Namen auch SO deutet. xD

    obwohl ich jz nicht denke, dass jemand der beispielsweise Candida heißt, unbedingt darauf rumpocht, dass ihr Name auch einen Scheidenpilz verursachenden Pilz bezeichnet, oder? Es gibt zu jedem Namen ja auch mehrere Interpretationen, also macht euch nix draus. :3
    LG

    Antworten
  9. Also ich finde Fanny sehr schön, dass er so vulgär im englischsprachigen Raum ist, war mir nicht bekannt :/
    Dann wird meine Tochter (wenn ich mal eine bekomme, bin erst 18 und finde, da hab ich noch ein bisschen Zeit^^) eben Magdalena heißen 🙂

    Antworten
    • Lustige Sache, lese so ein bisschen die Kommentare durch…huch! Ich heiße auch Magdalena. Das lustigste aber ist, dass meine Schwester Anna-Maria heißt! :DD

  10. Ich heiße sabine, bin 22 Jahre und finde es schrecklich.. Ich leide beinahe drunter; die grauenvollste Frage für mich ist die nach meinem Namen 🙁 sobald mich das einer fragt rede ich so unverständlich leise, weil es mir so peinlich ist.
    Und jedes mal ein Kommentar von wegen: das ist aber ein alter Name.. Warum heißt du so, oder meine Mutter heißt auch so die ist allerdings schon 60..
    Ich weiß nicht was ich tun kann um mich ein bisschen mit dem Namen anzufreunden 🙁

    Antworten
    • Wie du siehst haben wir den selben Namen und auch ich hatte meine Probleme damit. Ich Kürze meinen Namen jetzt jrgendwie automatisch auf Bine beim vorstellen! Klingt ganz anders und nach ner Zeit, kennen dich alle unter deinem Kosenamen. Der Name ist nicht hässlich liebes, da gibt’s noch viiiiiieeel schlimmere

    • Du könntest ihn auch englisch aussprechen 😉 würde dann klingen wie sabein, ein bisschen englischer halt … Ich finde deinen Namen garnicht schlimm 🙂

    • Also mit 22 sollte man doch einigermaßen erwachsen sein und somit mit einem völlig normalen Namen klarkommen können.

Schreibe einen Kommentar