Seltene Jungennamen

… ausgewählt vom Vornamenexperten Knud Bielefeld. Es handelt sich um Vornamen, die in den letzten Jahren ab und zu in Deutschland vergeben worden sind, aber nicht sehr häufig vorkommen.


Teejay * Blake * Menko * Boy * Serafino * Armand * Isidor * Kendrik * Esben * Kaleo * Lexian * Alfie * Danielo * Alrik * Basil * Arnim * Labinot * Enzio * Maurus * Darion * Dano * Ramiro * Lucky * Carlito * Fjell * Niam * Fips * Tammes * Nestor * Hein * Nemo * Franklin * Tiano * Quinten * Jalte * Tyrell * Carter * Clinton * Beno * Reno * Ottokar * Alfonso * Joop * Caspian * Gerry * Grischa * Winston * Bentley * Ashton * Santos * Beau * Marvel * Salvo * Hadrian * Tjarko * Saverio * Drago * Trevor * Feivel * Douglas

Jungennamen © thingamajiggs - Fotolia.com
Grafik © thingamajiggs – Fotolia.com

Jungennamen der Leser

Die hier aufgeführten seltenen Jungennamen hat das Team von beliebte-Vornamen.de zusammengestellt. Diese seltenen Jungennamen haben die Besucher dieser Internetseite eingereicht.

Nemo in Berlin und Stuttgart aufgetaucht

Das Standesamt Berlin war zunächst dagegen. Schließlich steht Nemo nicht im deutschen Namenverzeichnis und lässt auch nicht eindeutig das Geschlecht erkennen. Zusammen mit dem zweiten Vornamen Maximilian wurde es den Eltern dann doch erlaubt, ihren Sohn nach der Hauptfigur aus dem Trickfilm Findet Nemo zu benennen. Seit dem 12.11.2003 lebt auch in Stuttgart ein Junge namens Nemo. Die Eltern sind große Jules Verne-Bewunderer und haben ihren Sohn nach der Hauptfigur des Romans 20000 Meilen unter dem Meer benannt. Wie Dr. Gerhard Müller von der Gesellschaft für deutsche Sprache berichtet, ist Nemo inzwischen eine feste Größe unter den Babynamen geworden. Es gibt sogar einige wenige erwachsene Nemos in Deutschland.

Wenn der eigene Sohn ein Tyran ist: Ein Baby in Dresden wurde Tyran Shaun genannt. Die Mutter ließ sich bei der Namensfindung von einer Fernsehsendung inspirieren.

Klingt wie Ragnarök: Die Mutter des kleinen Ragnar Hagen Leonid bloggt über ihre Erfahrungen mit dem ungewöhnlichen Namen ihres Sohnes: Die Crux mit seltenen Vornamen

Ungewöhnliche Namen für Jungen

Ausgewählt von Dr. Gerhard Müller, Gesellschaft für deutsche Sprache: Artjom, Arwen, Bekir, Blerti, Jamiro, Jivan, Lestat, Luan, Meidias, Morino, Nemo, Osama, Rahul, Shakir, Vredeber, Wiglev

168 Gedanken zu „Seltene Jungennamen“

  1. Seltene Namen haben nichts damit zutun, dass die Eltern ihr Kind als sooo besonders ansehen oder Aufmerksamkeit erregen wollen. Stellt euch vor, nicht jeder möchte heißen wie 428374679208 Mitschüler oder Kinder aus der KIndergartengruppe, genau dieser Gedanke kommt natürlich auch denjenigen Eltern, die sich Gedanken machen. 😉 Zumal nicht alltägliche Namen oft auch eine wunderschöne Bedeutung bzw einen wunderschönen Klang haben. Bei Fritz, Anna, Gretchen und Paul ist beides eben nicht der Fall.
    Gerade in Kombination mit Sammelbegriffen ähnelnden Nachnamen hat ein Kind nur durch einen seltenen Vornamen die Möglichkeit, eine gewisse Individualität zu bekommen. Es klingt nicht „falsch“ oder „merkwürdig“, sondern einfach nur ungewohnt – Sinn der Sache. Frei nach dem alten Spruch „Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht“, wird sich natürlich über sowas „Unerhörtes“ aufgeregt. 😉
    Nur bitte keine Namen von irgendwelchen bekannten Persönlichkeiten, seien es Stars oder Charaktere aus Büchern/Filmen etc.
    Ich selbst heiße Marius Raven und mag meinen Namen. Es wäre für mich der blanke Horror, einer der Millionen Pascal, Marcel, Marvin oder Luca zu sein. Zumal gerade Pascal und Marcel verdammt weiblich klingen – einem Jungen einen solchen Vornamen zu verpassen geht garnicht.

    Antworten
    • Also Marius, was soll an deinem Namen selten oder besonders sein? Und was klingt bei Marcel weiblich? Für meine Ohren klingt der viel männlicher als Marius (und Raven ist sowieso ein Mädchenname ;-)). Es ist außerdem völlig egal. Was du schreibst, klingt so eingebildet und abgehoben, als hättest du deinen Namen selber ausgesucht und als wäre er oder du besser als andere. Sicher hat der Vergeber des Namens nur auf Westernhagen gestanden, wie originell.

    • Hallo,

      mein Name ist Marcel. Inwiefern an der Verballhornung des Namens eines Kriegsgottes etwas weiblich klingen soll, erschliesst sich mir nicht wirklich. In der Tat bin auch ich der Meinung, dass sich bei deiner Namensvergabe, dein Papi als Fanboy von Westernhagen geoutet hat. Und ja, Raven ist ein Mädchenname. Lässt man sich jetzt mal beide Namen über die Zunge gehen, und bezieht mit ein, dass wir es hier mit einem echten „Mann“ zu tun haben, der einen „echten“ Männernamen trägt, kommt man doch fast nicht mehr aus dem Lachflash raus…:D

    • Namen sind Geschmacksache habe diese seltenen Namen gelesen! Da wir einen Hund namens Luna haben! Höre oft Menschenname leider ! Finde es traurig ! Was ich oft Höre sind Mia und Enma traurig finde ich ! Es nützt nicht das man sich aufregt!

    • Komme aus einer Grossfamilie ! Meine Brüder haben zum Teil auch seltene Namen Cornel, Urban ist inzwischen eine Marke, Dyonis und Pirmin Finde alle schön und speziell !

    • Zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich. Ich finde nämlich Marcel sehr männlich und weiß nicht was an dem Namen weiblich klingen soll?! Dafür finde ich Marius Raven eine merkwürdige Konstellation. Altbacken trifft Raudi? Finde Namen wie Jacqueline, Pascal, Jeremy, Jaden, Tyler sowie jeden anderen Ammi-Namen furchtbar. Besonders wenn de Name Müller, Meier, Bauer ist. Die Namen müssen zueinander passen. Aber wie gesagt : glücklicherweise sind Geschmäcker verschieden!

  2. Nun bist Du also einer der Millionen Mariusse.
    Auf dem Namen kann man genauso rumhacken, wie auf allen anderen.
    „Der blanke Horror“ – Komm mal runter von Deinem hohen Ross, Dein Name ist auch nicht besser oder schlechter als andere.
    Alles Geschmacksache.

    Antworten
  3. Ich heiße Konstantin und kann mich mit meinem Namen überhaupt nicht identifizieren. Ich kenne einige andere mit meinem Namen, was die Sache nur umso schlimmer macht.

    Ich finde, es gibt 3 Kategorien von Namen:

    1. Anna, Franz, Paul, Marie: Namen, über die sich niemand aufregt (außer die Namensträger selbst, vielleicht), weil sie weitverbreitet, ja regelrecht alltäglich sind. Auch Namen wie Carolin, Emma, Moritz und Konstantin etc. gehören für mich hier dazu.

    2. Außergewöhnliche Namen, die beim Kennenlernen schon einmal eine Nachfrage hervorrufen: Marlisa, Findia, Melchior, Océane, Marlin, Xavier, Leano, Aliosha. Selten oder komplett unbekannt, aber nicht zu schräg.

    3. Kaum aussprechbare Kreationen von Eltern, die sich ein bisschen zu sehr in ihren Namensindividualismus vertieft haben: Chincia-Iuleyane, LouAnn-Deoratha Maey, Cyriacius-Aëgidhian.

    Solange der Name das Kind nicht irgendwie beeinträchtigt (wenn z.B. die Kindergärtner/innen die Namen nicht aussprechen können), finde ich eigentlich alles akzeptabel, über Kategorie 3 kann man sich streiten. Ich wünschte jedoch, ich könnte mich selbst zur 2. oder 3. Kategorie zählen .. 🙁

    Antworten
    • Hallo Konstantin, so ein schöner Name! Warum konntest du dich denn mit diesem Namen nicht identifizieren?

      (Und: Marlisa, Marlin und Leano sind nun wirklich nicht selten. Bei uns im Kindergarten laufen davon in jeder Gruppe welche herum).

  4. Es wird Zeit, dass altdeutsche Vornamem wieder in Mode kommen. Besonders schön finde ich Doppelnamen wie Friedrich-Wilhelm, Karl-Gustav, Franz-Josef oder Hermann-Josef.

    Antworten
    • Tut mir leid, absolut nichts gegen dich, aber altdeutsche Namen finde ich persönlich einfach nur schrecklich >-< Karl-Gustav…. *würg*
      Hermann, das ist doch kein Name für ein Kind XP Später ja evtl… aber ein Baby, das Hermann heißt? xD sorry ^-^'
      meine eigene Meinung, jeder darf dazu anders stehen C=

  5. wer kennt den Vornamen „Rigold“? Ich heiße schon 71 Jahre so, so bald jemand fremdes meinen Nahmen erfährt fragt man mich woher der Name stammt. Leider Kann ich es nicht erklären. Lediglich das meine Mutter den Namen in einem Zug im Badischen gehört hat und ihr gefiel.

    Antworten
  6. Ich sehe den Vornamen Rigold hier zum ersten Mal, aber die Deutung ist nicht sehr schwierig:

    Es ist ein zweigliedriger Vorname germanischen Urprungs, wobei Rig- von
    RIK (hochdeutsch RICH) „Herrscher, König“ kommt und -old von WALT „herrschen“.

    Die hochdeutsche Form wäre eigentlich Richwald oder Richold; das „g“ in der Mitte erinnert an spanische Namen wie Rigoberta; es kann also gut sein, dass die spezielle Namensform eine Reise nach Spanien und zurück hinter sich hat.

    Antworten
  7. Hey, mein Name ist Alexander Jesko und ich hadere noch leicht mit Alexander, weil er so oft vorkommt. Allerdings hab ich mir den Namen selbst ausgesucht,weil ich mich mit dem Namen Alexander iidentifizieren konnte und mit keinem anderen^^ meinen Zweitvornamen hab ich in nem Forum aufgeschnappt und fand ihn super, allerdings liebe ich ihn als Zweit und nicht als Erstnamen.
    Schade eigentlich, denn Jesko ist recht selten, aber mein Gefühl sagt mir Alexander Jesko ist die Richtige Reihenfolge für mich^^

    Alexander bedeutet Beschützer und Jesko kann man von vielem ableiten. Ich habe beschlossen mein Jesko kommt vom Altrussischen Jaromir (Jaro Sonne Mir Frieden)
    Also Beschützer Sonne Frieden! Das is doch mal ne schöne Namensbedeutung

    (Namen selbst ausgewählt, da ich „ftm TG“bin. Tja wer wissen will was das ist darf google mal anstrenfen^^

    LG Alex

    Antworten
    • Hey
      Ich bin auch ftm.
      Habe mir den Namen Lars nicht ausgesucht. Meine Eltern haben mir den Namen gegeben, den ich bei meiner Geburt gehabt hätte. Sie standen damals zwischen Lasse und Helge, bei Mädchen war klar, dass es Annika ist.
      Als ich den alten Namen ablegen wollte, hat meine Mutter gleich gefragt, welchen Namen ich lieber möchte.
      Lasse klingt einfach besser und ich hab mich sofort da reinfühlen können.
      Bei Jesko muss ich dich enttäuschen.
      Von der ersten bis zur zehnten Klasse war ich mit einem Jesko in der gleichen Schulklasse.
      Der Name ist ostfriesisch 😉
      Das ist die ostfriesische Verniedlichung von Jesus.
      Jesus ist nur die griechische Form von Jehoschua. Das ist ein jüdischer Name und bedeutet „Gott ist Hilfe“.
      Jeskos Eltern haben auch mal gesagt, dass sie den Namen gewählt haben, weil er christlich ist. Habe auch eben noch mal in einem Forum geglückt, da steht, es wäre die norddeutsche und dänische Version von jesus.
      Ob es im altrussischen einen Ähnlichen Namen gibt, weiss ich nicht.
      Aber so wirklich glauben kann ich es nicht.
      Egal, der Herr ist sowieso mit dir 🙂
      Falls irgendwelche Fanatiker dir jemals mit dem alten Testament ankommen und sagen, du darfst nicht ftm sein, dann musst du ihnen sagen, dass sie keine Christen sind, weil jesus gesagt hat, das jeder Mensch für sich verantwortlich ist und man verpflichtet ist jeden Menschen zu akzeptieren, egal ob man ihn mag oder nicht. Wenn dich jemand wegen dem ftm nicht mag oder nicht versteht, aber behauptet er wäre gläubig, darf er trotzdem keine Beleidigungen zu dir sagen. Seit ich das weiß, geht es mit viel besser. Meine Pfarrerin Hat zu mir gesagt: „Wenn Gott keine Transgender will, wieso hätte er welche erschaffen sollen? Er Will die Vielfalt“
      Ich weiß nicht ob du glaubst. Ist mir eigentlich auch egal, aber falls du mal verzweifelt bist, kann es eine neue alternative sein.
      Mir geht es dank meiner Religion viel besser, weil ich dadurch kraft bekomm, durchzuhalten und mich selber dran erinnert, immer hilfsbereit zu sein.
      Wenn du mit Gott gar nichts anfangen kannst, wünsche ich dir trotzdem ein gutes leben und hoffe, dass du etwas anderes hast, was dich stark macht 😀
      Ich hab das eh nur gesagt, da es mir einfiel, weil Jesko aus meiner Sicht eine christliche Bedeutung hat.
      Liebe Grüße, Lasse

  8. Hi…. Wir haben drei kids… Justus, Taddäus und Cosima…. Jetzt ist Kind Nr 4 in Anmarsch. Irgendwelche Vorschläge??? Mädchen und junge bitte… LG

    Antworten
  9. Justus, Taddäus und Cosima sind schon eine Vorgabe …

    Mädchen: Nike
    Junge: Kirill

    Ideen dahinter: Musiker, Dirigenten, Familie Richard Wagners

    Antworten
  10. Ich liebe meinen Namen, ich heiße Betty Jewell. Ich liebe den Namen Betty,er ist leicht zu merken und kurz. Jewell heißt Juwel und das heißt wohl ich bin einer. Aber zu so anstrengenden Namen: Doppelnamen wir Janina-Jennifer oder einfacher wie Franziska-Marianne, finde ich anstrengen. Ich kenne eine, die heißt Daniela-Luisa und einen Mann, der Ludwig-Noel heißt! Ich finde irgendwo gibt es eine Grenze. Denkt an die Kinder: wollt ihr Cola, Fanta oder irgendwie so ähnlich heißen?! Alle Namen sind okay: aber nur wenn sie das Wohl des Kindes nicht gefährden!
    Lg Betty Jewell

    Antworten
    • …sagt eine, die einen Namen wie von einer Castingcouch für einen xxx-Film hat? Betty Jewell? Warum nicht gleich Candy? Schrecklich, wenn die bildungsferne Schicht ihrem Nachwuchs Namen geben muss, die bloß englisch klingen müssen.

  11. Hallo,

    wir würden gerne unseren Sohn Rokka nennen, abgeleitet von Rokko/Roco, sind uns aber unsicher ob dieser erlaubt ist, da wir den Namen noch nirgens gefunden haben.

    lg

    Antworten

Schreibe einen Kommentar