Der perfekte Geschwistername

von Annemarie Lüning

Bei Kind zwei wird die Sache nicht gerade einfacher: Der absolute Lieblingsname ist vergeben. Oder es war schon beim ersten Mal ein zähes Ringen. Dazu sind immer mehr Namen bereits „besetzt“; mit Kind eins traten auch Spielfreunde und Kindergartenkumpels in Ihr Leben. Viele wünschen sich Geschwisternamen, die miteinander harmonieren. Aber was heißt das eigentlich?

Geschwisternamen mit denselben Initialen, ja oder nein?

Esther und Eva, Jonna und Joris, Lukas, Lara und Leon: Bestimmt können Sie diese Reihe mit Kombinationen aus Ihrem Bekanntenkreis fortsetzen. Sich auf einen Lieblingsbuchstaben einzuschießen ist sehr verbreitet. Das mag praktische Vorteile haben, etwa beim Vererben von mit Initialen gekennzeichneter Kleidung. Allerdings verhaspeln Sie sich bei gleichen Anfangslauten leicht, wenn Sie Ihre Kinder rufen. Mancher möchte auf diese plakative Weise Verbundenheit ausdrücken, zusätzlich zum Familiennamen – wie so vieles eine Geschmacksfrage.

Schwangere mit Baby 2 © Fotowerk - Fotolia.com
Foto © Fotowerk – Fotolia.com

Wenn Sie darauf achten, dass der zweite Buchstabe, die Endung, eventuell auch die Silbenzahl der Namen sich unterscheiden, verringern Sie die Verwechslungsgefahr. Bedenken Sie auch, dass Sie noch ein weiteres Kind bekommen könnten. Bei einem favorisierten Buchstaben wären Sie entweder sehr festgelegt, oder Ihr Nachzügler stünde mit anderen Initialen als die Geschwister quasi etwas abseits.

Geschwisternamen nach demselben Strickmuster

Weitere Schemata, nach denen die Namen von Geschwistern und besonders Zwillingen gern gewählt werden, sind dieselbe Herkunft (Lotta und Kalle), ähnliche oder gar gleiche Buchstaben (Arjen und Jarne), dieselbe Endung (Kilian und Adrian). Warum sollte man auch nicht bei dem Rezept bleiben, das sich bewährt hat und einfach gut zum Nachnamen passt? Als Beispiel für drei eher unaufdringlich verbundene Geschwisternamen: Tobias, Fabian und Felicitas – zweimal dieselben Initialen, zweimal dieselbe Endung. Zu den derzeit so beliebten „neuen alten“ Namen wie Greta klingt eine Schwester namens Frieda natürlich sehr stimmig. Es kann Ihnen bei populäreren Vertretern allerdings passieren, dass Sie öfter auf gleichnamige Geschwisterpaare treffen, weil’s eben so naheliegend (und damit vielleicht auch ein bisschen langweilig) ist.

Für eine „passende“ Kombination sollten Sie sich und die Namen möglichst wenig verbiegen: Wenn Sie über eine viel ungebräuchlichere Schreibweise nachdenken, nur damit die Geschwisternamen dieselbe Buchstabenzahl haben, wird das Schema zur Last.

Da hat sie was Eigenes …

Natürlich sind auch Brüder namens Marco und Marcel Individuen bzw. sagt eine solche Namenswahl nichts darüber aus, wie Eltern auf Eigenheiten eingehen. Sicher gibt es aber auch neben allzu sehr an Hanni und Nanni erinnernden Namen noch genügend andere, die stilistisch wunderbar passen und dabei die Individualität Ihrer Kinder betonen. Mein Tipp: Erweitern Sie Ihren Suchradius! Es gibt nicht nur den einen schönen Namensklang, den Sie bereits vergeben haben. Kombinieren Sie ruhig einen Maximilian zum Justus, die Brüder werden Ihnen die unterschiedlichen Namenslängen später sicher nicht ankreiden. Gerade bei gleichgeschlechtlichen Geschwistern möchte das jüngere kein bloßer Abklatsch sein („Meine Eltern fanden meinen Bruder so toll, dass sie mich nach ihm benannt haben“).

Empfehlenswert, aber selbstverständlich auch kein Muss ist es dagegen, Geschwistern dieselbe Anzahl von Vornamen zu geben und auch extreme Unterschiede in puncto Namenshäufigkeit (Hanna und Philomena) eher zu meiden.

Auch ans Umfeld denken

Wenn Sie Verwandte und Bekannte gern verwirren und Ihnen die falsche Aussprache oder Schreibweise der Namen Ihrer Kinder schnuppe ist, können Sie ganz ungehemmt kombinieren. Allen anderen sei angeraten, in Zweifelsfällen bei der einmal eingeschlagenen Linie, die sich Ihr Umfeld hoffentlich schon gemerkt hat, zu bleiben: Wenn Sie möchten, dass man Ihren Sohn Laurent französisch ausspricht, erwarten Sie bei Ihrem Zweitgeborenen lieber keine englische Aussprache. Haben Sie für den großen Bruder die Schreibweise „Jacob mit c“ gewählt, gibt’s bei einem kleinen Bruder namens Luca vermutlich weniger Irrungen und Wirrungen, als wenn er Luka hieße.

Überhaupt sind Jungennamen auf -a so eine Sache: Je seltener, desto leichter werden sie für weiblich gehalten, gerade von der älteren Generation. Beim populären, meist an Jungen vergebenen Luca mag das weniger Thema sein als bei Bela (Bella?!) oder Jascha. Jedenfalls wäre mein Tipp, wenn Sie den Effekt im familiären Umfeld abmildern möchten, für Schwestern von Bela, Jascha und auch Luca Namen zu wählen, die nicht auf -a enden. Ja, so was gibt’s!

520 Gedanken zu „Der perfekte Geschwistername“

  1. Hallo ich suche einen Passenden Namen für Devran. Also mein Sohn heißt Devran und jetzt erwarten wir ein Mädchen. Und ich suche ein Mädchen namen. Das auch passend für Devran ist. Ich habe paar Freunden gefragt und die haben mir solche Vorschläge gegeben.

    -Mira
    -Berrak
    -Devin
    -Devin
    -Su

    Aber ich kann mich nicht entscheiden. Könnt ihr mir paar Mädchennamen mit Bedeutung vorschlagen?

    Antworten
  2. Hallo
    Ich heiße Caroline und habe 2 Kinder:
    Enya (10) und Benno (4).
    Außerdem bin ich mit unsrem 3.Kind schwanger(ET.04.01.2016), es wird ein Mädchen und wir sind auf der Suche nach einem passenden Namen.

    Vielleicht könntet ihr helfen.

    Antworten
  3. Hallo!
    Mein Mann Markus und ich (Isabell) haben bereits zwei Töchter, im Alter von 4,5 und 3 Jahren. Baby drei wird Ende Januar/Anfang Februar kommen, bzgl. des Geschlechts lassen wir uns überraschen. Wir mögen klassische Namen sehr gern, die jeder kennt, jeder weiß wie man sie schreibt und wie man sie ausspricht, dennoch in den Hitlisten nicht sooo weit oben stehen. Unser Nachname ist auch ein klassischer deutscher Nachname. Daher heißen unsere Töchter Johanna und Helena. Mit Jungsnamen tun wir uns in der Regel schwerer, aber inzwischen steht wohl fest, wenn Baby 3 ein Junge wird, wird es Simon heißen. Für ein Mädchen wäre natürlich ein Name mit 3 Silben und am Ende ein „a“ schön. In dieses Schema passt z.B. Mathilda (haut mich aber nicht vom Hocker), daher haben wir inzwischen auch Laura oder Luisa in die Auswahl genommen. Wir freuen uns aber auch über weitere Vorschläge. Ach ja, all unsere Kinder haben einen 2. Vornamen, den Vornamen des jeweiligen Paten, was aus unserer Sicht symbolischen Charakter und Verbundenheit bringt.

    Antworten
  4. Hallo!

    Auch wir gehören zu den Namenunentschlossenen und tun uns etwas schwer mit der Entscheidung welchen Namen unsere 2. Tochter (voraussichtlicher Geburtstermin ist der 01.03.2016) tragen soll.

    Wir haben einen sehr kurzen Nachnamen (einsilbig) und haben unsere 1. Tochter, aufgrund der damaligen Umstände ihrer Geburt, FELICITAS (latein. = die Glückliche) genannt.
    Nun suchen wir einen weiteren lateinischen Namen, der dazu passt. Zuerst dachten wir an PAULA (= die Kleine), aber er ist uns eigentlich zu kurz und nicht… gewichtig genug im Bezug auf den Namen unserer 1. Tochter.
    Der Name LUCREZIA (= die Gewinnerin) würde da schon besser passen, aber mit ihm stoßen wir immer wieder auf Unverständnis. „Wie könnt Ihr das dem Kind nur antun?“ werden wir dann gefragt. „Felicitas geht ja noch, aber Lucrezia…“

    Alternativ haben wir noch MARLENE mit auf unsere Namensliste gesetzt, wobei Lucrezia mittlerweile unser Favorit ist, wenn nur diese Kritik deswegen nicht wäre.

    Was meint Ihr? Wir wären für Eure Meinung und/oder weitere Namensvorschläge in dieser Richtung dankbar.

    Erwartungsvolle Grüße

    Susi & Familie

    Antworten
    • Also, wir haben unsere beiden Töchter Elisabeth und Gloria genannt. Eleonore war auch in der Auswahl gewesen und hat wie die anderen Namen auch eine gute Bedeutung.

    • Mir würde Letitia (die Fröhliche) besser gefallen als Lucrezia… Bekommt vielleicht auch weniger Kritik? Allerdings ist der Name sehr ähnlich mit Felicitas…

    • Ich würde mich nicht von der Kritik abhalten lassen, naxh der geburt sagt da auch keiner mehr was gegen.
      Eine Freundin meiner Mutter hat von einer verwanten erzählt, die sich von dem Wunschnamen für ihren Sohn hat abbringen lassen. Mit dem jetzigen Namen ist sie aber sehr unglücklich und ruft den Jungen nie mit seinem richtigen Namen.
      Also am besten gar nicht erzählen wie das Kind heißen soll. Ich finde auch nicht, dass Lukrezia eine „Strafe“für das Kind ist.

      Ansonsten fände ich noch passend:
      Lucia (Licht, ist auch so ähnlich, wie Lucrezia)
      Leona (löwin)
      Beat(e/a) (bedeutet auch die Glückliche)
      (E)leonora (die Andere, die Glänzende, Gott ist mein Licht)
      Theodora (oder Dorothea) (Gottesgeschenk)
      Katharina (die Reine, oder auch fröhlicher gesang, „jede von beiden“)

      Vielleicht gefällt euch davon ja etwas.

  5. Hallo bräuchte mal ein Tip. Ich erwarte mein drittes Kind.und bekomme ein Mädchen. Habe aber ein jungen der heißt Dean Lucca und meine Tochter Lea Marie was würde passen.

    Danke im voraus.

    Lg

    Antworten
    • Jetzt hab ich schon angefangen mit helfen, da kann ich auch gleich weiter machen. (;

      Das finde ich ziemlich schwierig, da Dean Lucca ziemlich ausgefallen und „importiert“ ist Lea Marie aber sehr klassisch, oder wird sie Liagesprochen?
      Beide EN enthalten die Buchstabenkombi ea an zweiter Stelle, darauf kann man vielleicht aufbauen?!
      Allerdings könnte das Lea sehr ähnlich sein…

      (Doro)thea(dora)
      (E)leanor
      Leana (oder doch lieber Leon(a/ie)
      Heaven(auch wenn ich persönlich den gar nicht mag)
      Nela (mit l dazwischen)
      Dela (wie italienisch Gela gesprochen, mag ich auch nicht so)
      Lela

      (He)lena (mit n)

      Lina vielleicht (Dean – Lean -Leana -Lina)
      Diana (geht in die gleiche Richtung)

      Als ZN
      Wenn der EN mit L anfängt sollte er das nicht auch, aber vielleicht an Lucca oder Dean angelehnt, weil der EN eher zu Lea passt?

      Lu(c/z/k)ia/Lu(c/z)(y/ie)
      Lu(c/k)re(t/z)ia
      Luna

      Diana

      so mehr fällt mir jetzt auch erstmal nicht ein…

  6. Hallo,
    Wir erwarten unseren zweiten Sohn. Der erste heißt Moritz. Uns fällt einfach kein schöner passender Name dazu ein ( Max definitiv nicht!!!).
    Vielen Dank für Tipps

    Antworten
    • Ich kannte mal ein Geschwisterpaar Felix und Moritz, finde ich ganz passend. Paul und Moritz auch, gefällt mir aber weniger.
      Sonst vielleicht
      Julius
      Dominik
      Laurin
      Manuel
      Sebastian

      Aber im Prinzib passen meiner Meinung nach die meisten Namen zu Moritz. Also sucht vielleicht erstmal einen Namen aus und guckt dann wie er zusammen mit Moritz klingt.

  7. Hallo Susi,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zur kleinen (bald großen) Felicitas!

    Ich finde Lucrezia schön, lasst euch da nicht dreinreden! Ist halt ein alter Name, kann aber als Kind doch zu „Lucy“ abgekürzt werden zB?

    Sonst ginge evtl ja
    -Victoria (= die Siegin)
    -Annabelle (=die Anmutige)
    -Julia 🙂 bedeutet die Glanzvolle oder Glänzende
    -Johanna (so heißt meine kleine Schwester, er bedeutet „begnadet“-hach, ich schmelze!)
    – Sophie (mein Zweitname, bedeutet das Wissen, SophiA bedeutet die Wissende)

    Ich hoffe, ihr findet was passendes!

    Antworten
  8. Hallo,
    wir suchen noch einen Namen für unser zweiten Sohn. Der erste heißt Malte und ich finde es total schwer einen schönen Geschwisternamen zu finden. Vielleicht habt ihr ja Ideen.
    Danke für die Hilfe
    Robert Selina und Malte

    Antworten
    • Liebe Selina,
      mir gefällt Malte sehr als Name und steht schon lange auf meiner Favoriten Liste!Ich würde einen Namen nehmen mit ähnlicher Herkunft und/oder gleichen enthaltenen Bustaben.
      Beispiele die mir auch sehr gefallen sind:
      Joos
      Fiete
      Kaspar
      Tristan
      Lars
      Ole
      Tanis
      umso unbekannter umso besser find ich sie 😀

    • Liebe Selina,
      was mir so spontan einfällt:

      Leevi
      Justus
      Benjamin
      Matthes
      Jonas
      Bent

      … aber das ist natürlich alles geschmackssache 😉
      LG, Katharina

    • Heyy, hoffentlich hilft mein Beitrag hier noch jemandem!
      Hier meine Namen:Taylor, Armin, Collin, Stefan, Jason, Henry, Nathan, Johnny, Robin, Joshua, Marius, Max, Mark, Noah, Anton, Dorian, Dave, Dustin, David, Alex, Bengt, Phillipp, Daniel, Kyle und Ken! Hoffe einer davon wirds!
      Liebe Grüße, Neko

  9. Das ist wirklich Geschmackssache – ein Schulfreund meines Sohnes heißt Malte und dessen Bruder heißt Pepe, Maltes bester Freund Marlin und ein anderer Justus …

    Antworten
  10. Hallo ,
    andere Meinungen interessieren mich :-)!
    Unsere große Tochter heißt Klara, nach wie vor finden wir diesen Namen wunderschön.
    In ein paar Tagen kommt die kleine Schwester dazu. Sie wird Tilda heißen.
    Vielleicht gibt es ja noch andere Vorschläge ;-)!?
    Lg

    Antworten
    • Ich kenne zwei Karlas , deren Geschwister Emma, Lotta, Tessa, Elena, Eva und Lucie heißen, sowie eine Clara mit Brüdern Tim und Leon (Lea, Leona, Leonie…) und eine zwei Charlottes mit Johannes ((Jo)hanna(h)), Friedrich (Fr(i)ederi(c/k)(a/e)), Konrad, Elisabeth (Lisa, Lisbeth, Elsa, Betty…), Anne (oder auch Anna) Theodor (Theodora, Dorothea(übrigens der Zweitname der ersten Charlotte), Thea…) und Mat(h)ilda (ist ja die Langform von Tilda). Ich weiß, es sind nicht genau die gleichen Namen, aber doch ähnliche.
      Tilda finde ich aber auch sehr schön, auch wenn ich die oben erwähnte Langform Mat(h)ilda noch vollständiger fände.
      Ich wünsche euch noch viel Glück für die Geburt.

    • Hallo.
      Unsere jüngste heißt Tilda. Für uns ein sehr schöner name, aber leider mitlerweile sehr häufig.
      Bekannte haben erst eine Karla und dann eine Tilda bekommen. Ich fide das passt, genau wie in eurem Fall.

Schreibe einen Kommentar