Namensänderung

Namensänderung © shoot4u - Fotolia.com
Foto © shoot4u – Fotolia.com

Vornamensänderungen sind in Deutschland nur zulässig, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Zuständig ist das örtliche Standesamt.

Mögliche Gründe für die Zulässigkeit einer Vornamensänderung

  • Exotischer Vorname bei Einbürgerung
  • Verwechslungsgefahr
  • Vornamen, die lächerlich oder anstößig klingen
  • Das Geschlecht ist nicht eindeutig erkennbar
  • Problematische Schreibweise oder Aussprache
  • Vornamen, die Auslöser für psychische Probleme sind (z. B. durch Assoziationen)
  • Geschlechtsumwandlung
    In der Praxis geschieht die Vornamensänderung in der Regel vor operativen Eingriffen. Zwar ist dies nicht gesetzlich geregelt, doch die medizinischen Dienste genehmigen die Eingriffe meist erst bei geändertem Vornamen.

Möglichkeiten der Namensänderung

  • Einen weiteren Vornamen hinzufügen
  • Einen Vornamen streichen
  • Einen Vornamen durch einen anderen ersetzen
  • Die Schreibweise eines Vornamens ändern
  • Eine ausländische Namensform verdeutschen

Den Rufnamen ändern

Einem Träger von mehreren Vornamen steht es frei, welchen von diesen Vornamen er als Rufnamen gebrauchen will. Die Änderung des Rufnamens muss weder angemeldet werden noch bedarf es einer behördlichen Zustimmung.

Gerichtsurteil: Hinzufügung eines weiteren Vornamens aus religiösen Gründen

Das Bundesverwaltungsgericht hat der Klage eines 15-jährigen Mädchens auf Änderung des Vornamens stattgegeben. Das Mädchen hatte zur Taufe nach römisch-katholischem Ritus den auf den Namen mehrerer Heiliger zurückgehenden Taufnamen K. erhalten. Diesen Vornamen wollte es seinem Vornamen S. als weiteren Vornamen voranstellen. Damit wollte das Mädchen seinen Übertritt zum römisch-katholischen Bekenntnis auch nach außen verdeutlichen.

Das Verwaltungsbehörden hatten den Antrag abgelehnt. Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass ein Kind, das noch nicht wesentlich am Rechtsverkehr teilgenommen hat, grundsätzlich einen Anspruch auf Beifügung eines weiteren Vornamens hat. Voraussetzung sind verpflichtend angesehene Gründe der religiösen Überzeugung. Das öffentliche Interesse an der Vornamenskontinuität ist in derartigen Fällen weniger wichtig. (BVerwG 6 C 26.02)

180 Gedanken zu „Namensänderung“

  1. Ich bin absolut dafür, dass das Gesetz geändert wird. Jeder, der seinen Namen (egal, ob Vor- oder Nachnamen oder beide) ändern lassen möchte, sollte dazu die Möglichkeit haben. Es ist nicht in Ordnung, dass man aufgrund von Gesetzlichkeiten in seiner persönlichen Freiheit eingeschrenk wird – eine Änderung der Namensänderungsgesetze zum Wohle der „Nutzer“ sollte auf jeden Fall in Angriff genommen werden. Wieso sollte man diesen Schritt nicht für sich wählen können? Über seine Namen sollte, meiner Meinung nach, jeder selber entscheiden können und wenn einem der von den Eltern gegebenen Name, sowie der Familienname nicht zusagt, sollte eine Umänderung jederzeit möglich sein – es dient schließlich der Verbesserung der Lebensqualität. Ich würde nämlich gerne meinen Vor- und Nachnamen ändern lassen.

    Antworten
    • Ich bin auch der Meinung, dass jeder seinen Namen ändern können sollte, aber dann auch nur ein mal und nicht öfter… Die persönlichkeit eines Menschen sollte nicht von seinem Namen und somit von den Eltern abhängen. Ich wünschte ich könnte meinen Namen wirklich ändern ich bin mir aber nicht sicher ob meine Gründe ausreichen… 🙁

  2. Hallo an Alle,

    ich würde ebenfalls gerne meinen Nachnamen ändern lassen. Mein Nachname Schulz ist zwar kein Grund für Peinlichkeiten, aber er ist einfach falsch.
    Der Nachname kommt vom Exmann meiner Mutter. Als die beiden sich geschieden haben hat sie den Nachnamen behalten und mit ihrem neuen Freund (meinem Vater) hat sie nie geheiratet. Daher heißen jetzt alle ihre Kinder Schulz, obwohl sie rein Genetisch nichts mit dem Exfreund zu tun haben.
    Dieser Exfreund hat meiner Mutter in den Jahren psychisch schwer zugesetzt, hat vor der Tür randalliert etc. Ich will den Namen eines solchen Mannes nicht tragen, besonders wenn ich nicht mal von ihm abstamme.
    Ich will den Nachnamen zu dem meines leiblichen Vaters oder dem Mädchennamen meiner Mutter ändern lassen.
    geht das und wieviel kann mich das kosten?

    liebe Grüße

    Antworten
  3. Hallo zusammen,

    ich habe auch einen komischen vorNamen, den ich ich überhaupt nicht mag.. Ich hab auch schon deswegen geweint. Seit fast 30 jahren muss ich damit leben, und das nur weil mein Grossvater meinte ich müsse wie seine Mutter heissen. Ich hab vor kurzem eine 94jährige getroffen die genau so hiess! Hab mich immer geschämt, vorallem als Kind weil es immer falsch ausgesprochen wurde und auch wurde ich ausgelacht weil der Name so alt ist! Weiss nicht wie ich es ändern soll, es ist ein langer und schwieriger Weg und man muss einen guten Grund haben.. :(((

    Antworten
    • Das sollte ich eigentlich nicht öffentlich sagen, aber falls die Ämter die Gründe nicht anerkennen nimm dir einen Psychologen und schildere psychologische Probleme, diese sind sehr schwer zu prüfen und mit dem Wisch vom Psychologen sollte es dann gehen.
      ps. Ich hab einen Namen welcher aus dem 18ten Jahrhundert stammt.. wenn nicht gar noch älter.

  4. Hallo, ich hatte 2010 meinen Namen geändert zu einem Doppelnamen und jetzt gefällt mir mein Rufname doch nicht und ich möchte den 2. Namen nur benutzen, kann ich den problemlos streichen lassen? Lg

    Antworten
    • Einer nochmaligen Namensänderung wird das Amt nicht zustimmen. Das wird man Dir damals auch gesagt/geschrieben haben. Es ist jedoch Dir überlassen, welchen Deiner Vornamen Du verwendest. Mein Cousin heißt z.B. Klaus Dieter, wird aber seit über 50 Jahren nur Dieter gerufen und auch Gesellenbrief etc. sind nur auf diesen Namen ausgestellt. Bei Banken etc. muss man manchmal sagen, welches der Rufname ist und dass bitte nur dieser verwendet werden soll. Meistens klappt das dann auch.

  5. Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt, und wir haben vor sie im Winter taufen zu lassen. In wiefern ist es möglich das sie noch einen zweitnamen eingetragen bekommen kann?!

    Antworten
  6. Ok also ich frag echt nicht gerne aber ich weiß nicht was ich sonst machen soll..
    Ich habe große Probleme mit meinem Namen (Alisha Natascha) man ruft mich Alisha. Ich leide unter Depressionen meinen Namen wollte ich noch nie so wirklich annehmen weil er (nichts gegen Ausländers bin selber nicht ganz deutsch) so klingt als würde ich aus dem süden sprich Türkei usw kommen. Das ist aber nicht der einzige Grund ich hasse es meinen Namen zu hören, fast jeder schreibt ihn falsch und ich habe auch wegen meinem Namen weil er mir peinlich ist nicht wirklich viel Selbstvertrauen. Jetzt nachdem die Therapie abgeschlossen und ich kein selbstverletzendes verhalten usw zeige möchte ich neu anfangen sozusagen neue Schule neue Stadt neuer Name. Sind das Gründe um einen Namen zu ändern ich hätte auch noch mehr… In meiner Familie können viele meinen Namen garnicht richtig aussprechen! Ich würde mich freuen wenn ihr mir antworten könntet. Lg

    Antworten
  7. Hi

    Ich heiße nicole wilhelmine allerdings hasse ich den namen wilhelmine. Meine eltern lieben den namen aber da sie diesen königlich finden. Als meine freunde den namen hörten lachten sie und mir war das sehr peinlich. Sie haben diesen vergessen doch wenn sie sich daran erinnern fängt das lachen wieder an. Ich verbinde nur schlechtes mit diesem namen und will ihn ablegen. Außerdem habe ich mein leben lang diesen namen falsch ausgesprochen. Doch ich befürchte dass diese gründe nicht ausreichen meinen namen zu streichen. Kann mir jemand helfen wie ich diesen doch ablegen kann? Danke schonmal

    Antworten
  8. Wie ihr seht, trage ich einen religiösen Vornamen. Mein Problem ist das ich nicht glaube und nichts mit Religion zutun haben möchte.
    Ich würde meinen namen gerne ändern lassen weil Gabriel bedeutet so viel wie rechte hand Gottes und das stört mich an dem namen da ich nicht glaube
    Ich würde meinen namen liebendgern ändern aber ich weiß nicht wie ich das in einem trifftigen grund nennen kann

    Antworten
  9. Hallo,

    ich bin in Russland geboren wurden und wurde Ekaterina genannt. Als wir vor 14 Jahren nach Deutschland gezogen sind, hat man meinen Namen dem Deutschen „angepasst“. Aus Ekaterina wurde Katharina.

    Noch habe ich nicht beim Standesamt nachgefragt. Weiß jemand vielleicht von euch, ob es möglich wäre meinen Namen zu ändern?

    Lieben Gruß

    Antworten
  10. Hallo.Ich habe vor 2 Jahren aus familieren gründen mein vor und nachnamen geändert in deutschland. wenn ich wieder in meine heimat land polen zurück gehe muss ich mein vor und nachname auch dort ändern ??
    Lieben Grüß

    Antworten
    • Wenn du deinen Namen geändert hast, dann heißt du in Polen nicht auf einmal anders. Du hast nur einen Namen auf der ganzen Welt 😉

Schreibe einen Kommentar