Arnim

Männlicher Vorname

Herkunft

Der Vorname Arnim ist eventuell ursprünglich aus einem Ortsnamen (Arnim bei Potsdam) entstanden. Oder auch als Umkehrung des Vornamens Armin.

4 Gedanken zu „Arnim“

    • Nicht alles, was in der Wikipedia steht, muss stimmen. Ich habe in der Fachliteratur jedenfalls keinen Beleg für die dort aufgestellte Behauptung gefunden.

  1. …also, die in Wikipedia genannte Herleitung (Ar = alte deutsche Form von Adler, “nim” = alte Verkleinerungsform) wurde mir von meinen Eltern schon in den 1970er Jahren in gleicher Form gegeben, da gab es noch kein Internet und keine Wikipedia…. also sollte mindestens ein Körnchen Wahrheit in der dortigen Ausführung stecken…

    Antworten
  2. Arn =Adler im=die Verniedlichung also Arnim=kleiner Adler. Die Deutung als Abwandlung vom Ortsnamen und Umwandlung von Armin ist Nonsens und reine Spekulation. Wenn man Wikipedia nicht glaubt, sollte man lieber eine andere Quelle zitieren oder lieber nichts schreiben.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar