Die beliebtesten Vornamen des Jahres 1954

Während Hans 1954 letztmalig die Nummer 1 der deutschen Babynamenhitparade war, konnte Angelika in dem Jahr erstmals den Spitzenplatz einnehmen.

Der Name Sigrid war 1954 auf dem Höhepunkt seiner Popularität, denn in keinem anderen Jahrgang konnte dieser Name eine Top 20-Platzierung erreichen.

MädchenJungen
  1. Angelika
  2. Monika
  3. Gabriele
  4. Renate
  5. Karin
  6. Barbara
  7. Brigitte
  8. Ursula
  9. Birgit
  10. Petra
  11. Kornelia / Cornelia
  12. Sabine
  13. Jutta
  14. Elke
  15. Maria
  16. Marion
  17. Regina
  18. Ute
  19. Ingrid
  20. Sigrid
  21. Heike
  22. Silvia / Sylvia
  23. Ulrike
  24. Doris
  25. Susanne
  26. Angela
  27. Gisela
  28. Helga
  29. Christa
  30. Christine
  31. Eva
  32. Gudrun
  33. Bärbel
  34. Christiane
  35. Marlies
  1. Hans
  2. Wolfgang
  3. Klaus / Claus
  4. Peter
  5. Michael
  6. Thomas
  7. Jürgen
  8. Manfred
  9. Dieter
  10. Rainer / Reiner
  11. Uwe
  12. Bernd
  13. Joachim
  14. Andreas
  15. Norbert
  16. Carl / Karl
  17. Holger
  18. Heinz
  19. Ulrich
  20. Helmut / Helmuth
  21. Horst
  22. Werner
  23. Frank
  24. Gerhard
  25. Günter / Günther
  26. Rolf
  27. Harald
  28. Jens
  29. Detlev
  30. Jörg
  31. Ralf / Ralph
  32. Volker
  33. Josef / Joseph
  34. Hartmut
  35. Martin

Jetzt Lieblingsnamen auf Herz und Nieren prüfen – mit dem Kevinometer!

Quelle dieser Statistik

In Deutschland wird keine offizielle Statistik über die Vergabe der Vornamen geführt. Diese Rangliste wurde von Knud Bielefeld anhand einer Stichprobe ermittelt – Nähere Infos zur Auswertungsmethode. Gleich häufige Vornamen sind alphabetisch sortiert.

International

Die Spitzenreiter der englischen Vornamenhitparade waren 1954 David, John, Stephen, Michael, Peter, Robert, Paul, Alan, Christopher sowie Richard bei den Jungen und Susan, Linda, Christine, Margaret, Janet, Patricia, Carol, Elizabeth, Mary sowie Anne bei den Mädchen (Quelle: Office for National Statistics).