Aurelia

Aurelia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Aurelia
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Aurelia

Der Mädchenname Aurelia hat Potenzial, sich zu einem Modenamen zu entwickeln, denn es geht aufwärts! Aurelia wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 7.000 Mal als erster Vorname vergeben und die französische Namensform Aurelie ungefähr 500 Mal.

Der Name Aurelia kommt eher in Süddeutschland vor.
Der Name Aurelia kommt eher in Süddeutschland vor.

Herkunft, Bedeutung, Namenstag

Der Name Aurelia stammt aus dem Lateinischen. Das lateinische Wort aureolus bedeutet „aus Gold gemacht“. Der katholische Namenstag von Aurelia wird am 15. Oktober gefeiert zu Ehren der heiligen Aurelia von Regensburg, die im 11. Jahrhundert gelebt hat.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

29 Gedanken zu „Aurelia“

  1. Hallo ihr lieben,

    Ich finde der Name hört sich wunderschön an. Ich stell mir immer vor eine wunderschöne Frau aus Griechenland mit einem Gewand und mit Gold umhängt. Irgendwo in einem Palast….

    Antworten
    • Ich heiße AURELA und nein ich hab mich nicht verschrieben. Ihre finde den Namen aurelia auch schon aber ich glaube meiner ist außergewöhnlicher. Es nervt mich wenn meine Lehrer mich Aurelia nennen, denn das machen sie jedes mal, aber ich hab nichts gegen den Namen AURELIA! Und mein Name kommt auch aus dem Lateinischen 🙂

  2. Hallo Zusammen,
    ich heiße seit 1957 Aurelia. Anfänglich hatte ich es recht schwer damit in der Grundschule. Erst viel später haben meine Eltern mir erzählt, dass dieser Name einer Nonne gehörte, die zum Ende der Kriegszeit dem Kamilllianer Kloster angehörte und meine Mutter musste dort „Steineklopfen“…… Alles war zerbombt und die verletzten und kranken Menschen mussten doch versorgt werden. Meine Mutter freundete sich mit der Nonne Aurelia an und gab mir – ihr zu Ehren – den Namen Aurelia. Heute denke ich immer noch an diese Geschichte und wer mich fragt „wie heisst Du?“, dann erzähle ich sie……

    Lieben Gruß,
    Aurelia

    Antworten
  3. Ich liebe meinen Namen !!! AURELIA!!! Er ist einer der schönsten und seltensten Namen überhaupt! Naja , nur ich hatte schon so viele varianten gehört!!! besonderst in der schule sagten sie oft : Oralia , Achellia , Reria anstatt : AUrelia !!!! Ich meine ist es wirklich so schwer!!!! Aber ich liebe meinen Namen trotzdem und trage ihn mit GROßER Ehre . WIRKLICH !!!!!!!!!!

    Antworten
    • Ich heiße AURELA und ich habe es auch schwer. Die Lehrer nannten mich oft Aurelia und aureka weil sie zu doof waren um zu lesen, aber ich liebe meine Namen und aurelia ist auch schön 😀
      ♡♥♡♥

  4. Ob Aurelia wirklich von aureolus kommt ist umstritten.
    Es gab in Rom das bedeutende Geschlecht der Aurelier
    (z.B. Marc Aurel). Aurelia leitet sich wohl davon ab,
    ob der Name des Geschlechts wiederum mit aureolus zu
    tun hat ist mindestens unklar.
    Also eher nicht die goldene.
    Dafür gibt es in Italien eine sehr lange Via Aurelia.
    Sie führt an der Westküste nach Norden
    und gehört zum Teil zum Fernstraßennetz.
    Ist übrigens auch nicht aus Gold, die Straße.

    Antworten
  5. Hey, ich heiße auch Aurelia!
    Ich komme ursprünglich aus Italien und war mir meinem Namen nie wirklich zufrieden. Wenn ich in ein englischsprechendes Land reise lasse ich mich immer anders nennen, jedes Mal besitze ich einen anderen Namen, weil Aurelia auf englisch so schräg klingt.
    Seit ich das so mache ist mir aufgefallen, dass mir mein Name doch irgendwie am liebsten ist.

    Schwierig ist es, Spitznamen aus dem Namen abzuleiten, dann ist es meist einfach etwas wie ‚Auri‘.
    Wenn ich jetzt neue Leute kennenlerne sagen sie mir, was für ein hübscher Name es sei und dass es sie an eine zierliche Fee erinnere (was ich im Übrigen eher nicht bin :), und seitdem finde ich mich irgendwie mit dem Namen ab.
    Ich weiß nicht ob ihr das verstehen könnt, aber wenn man den Namen immer wieder im Leben hört hat man nicht mehr das Gefühl, dass es etwas besonderes sei.

    Die Kommentare hier waren richtig niedlich, höhö ich als römische Göttin XD

    Die Welt braucht mehr aufmunternde Menschen wie euch!

    Antworten
  6. Hey ich heiße auch Aurelia,
    Naja wie man es nimmt 🙂
    Ich hatte anfangs so viele Probleme mit meinem Namen doch mit der Zeit habe ich immer mehr Gefallen daran.
    Die Zusammensetzung von Sophia und Aurelia gibt es so nur sehr selten und somit trage ich meinen Namen mit Stolz und bin meinen Eltern unendlich dankbar für diesen außergewöhnlichen Namen.

    Mit lieben Grüßen,
    Sophia-Aurelia

    Antworten
  7. Hallo…noch ist unsere Tochter im Bauch, aber in ca. 6-7 Wochen,
    wird unsere Aurelia endlich da sein. Wir finden den Namen wunderschön, wir wollten unbedingt einen Namen mit A, den unser Sohn sein Name fängt mit A an.
    Aurelia ist ein toller Name. Wir sind deutsch/italienische Familie und bei einem Jungen wär es wohl Aurelio oder Adriano..

    Grüsse C und T

    Antworten
  8. Hallo, ich heiße auch Aurelia und ich finde meinen Namen wunderschön. Früher fand ich meinen Namen nicht so toll aber mittlerweile hat sich meine meinung geändert.
    Und wie in einem anderen Kommentar schon geschrieben, wird mein Name auch oft falsch ausgesprochen oder geschrieben wie zB. Orelia, Eurelia, Aurela…
    Außerdem finde ich der Name hört sich sehr elegant und edel an und ich bin sehr stolz auf ihn, und bin ebenso froh darüber dass ich nicht so einen geläufigen Namen wie zB. Anna habe.
    Lg. Aurelia

    Antworten
  9. Hallo ☺️ Meine kleine Tochter (im Dezember 5) heißt auch Aurelia Ilaria ❤️… Ich habe diesen Namen von Anfang an geliebt und bin immer noch glücklich mein Mädchen so genannt zu haben … Das schönste ist, hier heißt keiner so wie sie ☺️…
    Und es ist nicht so ein langweiliger Name wie meiner

    Also ihr habt alle wunderschöne Namen ❤️
    Liebe Grüße Annika

    Antworten

Schreibe einen Kommentar