Alma

Alma ist ein weiblicher Vorname.


Alma Häufigkeitsstatistik bis 1930
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alma bis 1930

Steht der Vorname Alma womöglich vor einem großen Comeback als Modename? Nach 1930 kam Alma lange Jahre nur selten in den deutschen Geburtsmeldungen vor. Seit dem Jahr 2000 werden wieder häufiger Neugeborene so genannt – es ist deutlich zu sehen, dass sich für Alma ein Aufwärtstrend abzeichnet. 2020 gehörte Alma erstmals zu den Top 100 der beliebtesten Mädchennamen. Seitdem stagniert der Name allerdings ungefähr auf Platz 60 –somit nicht richtig häufig und nicht richtig selten.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alma seit 2007
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alma seit 2007

Der Name Alma wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 8.400 Mal als erster Vorname vergeben. In Spanien gehört Alma zur Zeit zur Spitzengruppe der beliebtesten Mädchennamen.

… Aktuelle Statistiken: Alma als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Alma

Der Name Alma stammt aus dem Spanischen mit lateinischer Herkunft und bedeutet „nährend“ oder „wohltätig“. Alma ist auch eine Kurzform von Namen, die mit Amal- beginnen. Eine Koseform von Alma lautet Almina. Recht ähnlich klingt der ungarische Vorname Dalma.

Kultur

Die Oper „Alma“ des Komponisten Bernhard Romberg wurde 1790 in Bonn uraufgeführt.

Der Name Alma ist in Thüringen am beliebtesten.
Der Name Alma ist in Thüringen am beliebtesten.

Die häufigsten Zweitnamen zum ersten Vornamen Alma

  1. Alma Luise
  2. Alma Maria
  3. Alma Sophie
  4. Alma Marie
  5. Alma Charlotte
  6. Alma Elisabeth
  7. Alma Emilia
  8. Alma Sophia
  9. Alma Helene
  10. Alma Valentina
  11. Alma Ingrid
  12. Alma Magdalena
  13. Alma Martha
  14. Alma Mia
  15. Alma Carlotta
  16. Alma Johanna
  17. Alma Josefine
  18. Alma Katharina
  19. Alma Pauline

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

49 Gedanken zu „Alma“

  1. Hallo, meine Tochter heißt auch Alma Luise. Sie wird jetzt bald zwei und wir kennen noch keine andere Alma. Habt Ihr Ideen für einen passenden Jungennamen? Alma bekommt bald einen kleinen Bruder! Danke.

    Antworten
    • Was für ein Zufall! Ich trage exakt den gleichen Namen. Nur bin ich schon fast 16 Jahre alt. Ein wirklich toller Name für den ich bisher nur Komplimente bekommen habe.

    • Ist schon sehr viel zu spät! Unsere Nummer 4 heißt auch Alma Luise und wird demnächst 2 Jahre alt. Ihre Brüder heißen Timon und Levi. Die Schwester ganz klassisch Emma.
      Mich würde interessieren, wie der kleine Bruder nun heißt!?

  2. Meine Tochter Alma (ganz pur und ohne zweiten Namen!) kam 2001 zur Welt, ist also praktisch eine „Altgediente“. Es gab verschiedene Gründe für den Namen: zum einen bin ich Mahler-Fan, zum anderen habe ich viel in Lateinamerika gearbeitet und bin doch gefühlsmäßig stark von den dortigen Schnulzen über die „alma latina“ (Latino-Seele) etc. beeinflusst. Und: wir haben als Akademiker viel mit internationalen Kollegen zu tun, und ich suchte einen Namen, den Spanisch- und Portugiesischsprecher kennen und Englischsprecher nicht zu arg mißhandeln können (einziges Problem: einige ostasiatische Sprachen, wegen dem „l“!).
    Unsere Alma war immer die einzige in Klasse, Kindergarten und Schule, aber jetzt geht sie in die 8. Klasse und hat als Schulpatenkind eine Alma in der 5. Klasse, in der es sogar noch ein weiteres Mädchen mit dem Namen gibt. Ich kann den Aufwärtstrend also nur bestätigen. Ich gebe aber einigen anderen Foristen recht: es scheint ein Akademikername zu sein.
    Unsere Tochter ist übrigens immer glücklich mit ihrem Namen gewesen, weil er etwas Besonders, aber eben nicht zu „überkandidelt“ ist.

    Antworten
  3. Alma steht bei mir auch ganz oben auf der Liste für eine zweite Tochter. Meinen Mann muss ich noch gänzlich überzeugen, doch ich denke, die Chancen stehen ganz gut, da es in der Krippengruppe unserer ersten Tochter auch eine Alma gibt -Männer brauchen meist ja eine Person, mit der sie den Namen verbinden können.

    Ich finde ihn deshalb so schön, weil er kurz ist und man ihn nicht „verunstalten“ kann. Zudem ist er (in Akademikerkreisen 😉 ) bekannt aber (noch) nicht zu häufig.
    Denn trotz Aufwärtstrend vermute ich, dass er doch eher im unteren Bereich bleiben wird; zumindest hoffe ich das 🙂 Aktuell steht er ja auch Platz 165.

    Antworten
  4. Unsere zweite tochter, geboren am 5.april 14 heisst alma lynn. Alma war der favorit meines mannes, mir gefällt er aber auch sehr gut.. Ich tat mich nur etwas schwer damit, dass in der schweiz( wo ich herkomme) anscheinend auch öfters kühe so benannt werden-und fürchtete mich etwas vor blöden kommentaren… Aber scheiss drauf! Alma bedeutet seele und ist einfach ein wunderschöner name für ein goldiges mädchen.. Passt aber noch besser auch zu einer erwachsenen frau! Wir kamen auf diesen namen, weil unsere erste tochter einen schwedischen namen hat und wir einen zweiten nordischen wollten.. Mittlerweile wissen wir, er kommt in der ganzen welt vor!

    Antworten
  5. Ich liiiiebe den Namen Alma! Einfach in Schrift und Aussprache, schöner weicher Klang und trotzdem nicht farblos.
    Ich hoffe sehr, dass er nicht all zu sehr zum Trendnamen wird. Er passt natürlich sehr gut zu all den Idas, Emmas und Fridas aber es wäre zu schade, wenn Alma plötzlich eine unter vielen wäre.
    Meine Lielingskombination ist Alma Josephine. Diese wird auch sofort vergeben, wenn der Mann davon überzeugt werden kann.

    Antworten
  6. Meine Tochter, geb. 2005, heißt auch Alma. Eigentlich keine Namensvetterinnen, obwohl Universitätsstadt in Süddeutschland. Bedeutet nicht nur, was andere schon zum Deutschen und Spanischen ausgeführt haben, sondern im Ungarischen bedeutet es auch Apfel. Mein und ihr Lieblingsobst…

    Antworten
  7. Unsere Tochter heißt Alma! Fast jeder sagt ‚oh, das ist aber ein schöner Name‘. Ich fand den Namen schon als Jugendliche toll! Sie selbst liebt ihren Namen. Ich lerne im Übrigen immer mehr Mütter kennen, die ihre Töchter Alma nennen. Wir wohnen in nem Kaff und hier sind es schon mehr als 4!

    Antworten
  8. Seit Feb. 2016 haben wir unsere kleine Alma Sophie . Meine Oma war die gute Seele der Familie und daher stand schon lange für mich fest meine Tochter Alma zu nennen wir haben nur positive Reaktionen auf den Namen und passend zur spanischen Bedeutung hoffen wir, dass auch sie eine gute Seele wird

    Antworten
  9. Alma hätte ich mein Baby genannt wenn es weiblich geworden wäre…
    Jetzt heisst er Finn…
    Aber Alma ist sehr schön und falls ich doch noch mal eins bekomme…Der Name steht

    Antworten
    • Das Problem haben wir mit unserer Alma auch. Die anderen Kinder in der KiTa nennen sie alle „Eimer“ oder „einmal“. Aber das wird sich wohl rauswachsen.

Schreibe einen Kommentar