Lotta

Lotta ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lotta
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lotta

Lotta gehört zu den bisher noch nicht so häufigen Namen, die aber immer beliebter werden. Der Mädchenname Lotta wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 29.300 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Lotta

Der Name Lotta ist eine Kurzform von Charlotte oder Lieselotte. Die Namensbedeutung ergibt sich aus dem zugrundeliegenden Namen (siehe dort!).

In Schleswig-Holstein ist der Name Lotta besonders beliebt.
In Schleswig-Holstein ist der Name Lotta besonders beliebt.

Kinderbücher mit Lotta

Die Kinderbuchautorin Astrid Lindgren mochte den Namen Lotta wohl sehr gern, denn Lotta heißt eine Hauptfigur in den Büchern Die Kinder aus der Krachmacherstrasse und Lotta zieht um. Das Mädchen heißt übrigens auch in der schwedischen Originalausgabe Lotta, in vielen anderen Lindgren-Büchern haben sich die deutschen Übersetzer eigene Vornamen für die Hauptfiguren ausgedacht.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Lotta

  1. Lotta Marie
  2. Lotta Sophie
  3. Lotta Emilia
  4. Lotta Pauline
  5. Lotta Luise
  6. Lotta Maria
  7. Lotta Luisa
  8. Lotta Elisabeth
  9. Lotta Helene
  10. Lotta Mathilda
  11. Lotta Matilda
  12. Lotta Marlene
  13. Lotta Amelie
  14. Lotta Sophia
  15. Lotta Johanna
  16. Lotta Marleen
  17. Lotta Elisa
  18. Lotta Malin
  19. Lotta Mia
  20. Lotta Paulina
  21. Lotta Magdalena
  22. Lotta Josefine
  23. Lotta Katharina
  24. Lotta Emma
  25. Lotta Josephine
  26. Lotta Sofie
  27. Lotta Ida
  28. Lotta Antonia
  29. Lotta Louise
  30. Lotta Nele
  31. Lotta Theresa

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

62 Gedanken zu „Lotta“

  1. Meine Tochter , geboren 2001, heißt auch Lotta.
    In Ihrem Jahrgang gibts schon einige Lottas und bei den jüngeren wird es immer mehr.

    Von daher würde ich den Namen jetzt nicht mehr vergeben. Aber zu meiner Lotta passt er nach wie vor.

    Antworten
  2. Hi alle Lottas da draußen ich finde mein Namen schön und hoffe ihr findet den Namen auch schön !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Der Name Lotta bedeutet “ Die Schöne „

    Antworten
  3. meine Tochter Lotta wurde am 13.01.2013 geboren
    Wir haben uns für den Namen Lotta, zum Glück, da es
    ein Wunderschöner Name ist!
    Hört sich frech und aufgeweckt an, und so hat sie sich auch im
    Bauch verhalten 🙂
    Wir wussten das Geschlecht nicht, wenn es ein Junge geworden
    wäre würde er Moritz heißen.
    LOTTA du bist die beste !

    Antworten
  4. Auch ich liebe meinen Namen und kann mir keinen besseren vorstellen. Der Name hat immer gepasst. Auch ich war ein Mädchen mit hellblonden Haaren und Zöpfen. Auch jetzt passt der Name noch super zu mir. Ich bin klein und immernoch Blond – einfach eine Lotta. Meinen Namen habe ich auch aus dem Buch Lotta aus der Krachmacherstrasse. Als ich 1991 geboren bin kannte kaum einer den Namen. Ich finde es schade, das er jetzt zum Trend wird. Es ist immer wieder irritirend wenn Lotta gerufen wird und ein anderes kind oder ein Hund gemeint ist, denn vorher hat man den Namen bei uns in der Ecke nie bei anderen gehört. Ich hoffe der Trend lässt bald nach und es sind wieder andere Namen dran 🙂

    Antworten
  5. Wir haben eine Lotta! Ich kannte die Bücher von Astrid Lindgren gar nicht! Erst als unsere Lotta schon auf der Welt war, gab mir eine Nachbarin die Bücher! Und ich muß sagen- der Name passt wie kein Zweiter! Lotta ist unser 3. Kind, immer mit ner kleinen Schmuddelnase und gaaaaaanz viel Dummheiten im Kopf!

    Antworten
  6. Hallo an
    Ich bin 1989 in Russland geboren und meine Mama hat mich Lotta genannt. Der Name dort ist recht unbekannt und alle wundern sich was für ein seltener und schöner Name das sei.
    Ich bin sehr stolz darauf das ich so heiße!
    Danke Mama!
    p.s. ich hätte früher auch blonde lockige Haare
    Liebe Grüße an alle Lottas

    Antworten
  7. Unsere 3. Tochter wurde am 24.12.2014 geboren und trägt auch den wunderschönen Namen Lotta Emilia.
    Ihre Schwestern heißen Sara Louisa (*15. August 2000) und Marlene Liliane (*16. August 2000). Die beiden sind 14 und Zwillinge – aber an unterschiedlichen Tagen geboren, Sara kurz vor und Leni kurz nach Mitternacht.

    Wir finden auch, dass Sara, Marlene und Lotta gut zusammenpasst.

    Annika und Karl mit Sara, Leni und Lotta

    Antworten
    • Hallo, unsere dritte Tochter heisst auch Lotta Emilia. (geboren am 27.03.2012). Ihre beiden großen Schwestern heissen Emma Luise( 22.03.2001) und Paula Elisa (05.12.2006). Bei allen dreien passt der Name Super.
      LG Christin

    • Als wir auf der Suche nach einem Namen für unsere Tochter waren sind wir hier auf die Seite gestoßen. Der errechnete Geburtstermin war der 22.12.2016. Als ich dann laß, dass deine Tochter am 24.12. geboren ist, hab ich gedacht, dass ist ein Omen Und so war es, wir haben am 24.12.2016 unsere Lotta bekommen

Schreibe einen Kommentar