Lotta

Weiblicher Vorname

Lotta gehört zu den bisher noch nicht so häufigen Namen, die aber immer beliebter werden.

Lotta Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Lotta

Herkunft

Der Name Lotta ist eine Kurzform von Charlotte oder Lieselotte.

Kinderbücher

Die Kinderbuchautorin Astrid Lindgren mochte den Namen Lotta wohl sehr gern, denn Lotta heißt eine Hauptfigur in den Büchern Die Kinder aus der Krachmacherstrasse und Lotta zieht um. Das Mädchen heißt übrigens auch in der schwedischen Originalausgabe Lotta, in vielen anderen Lindgren-Büchern haben sich die deutschen Übersetzer eigene Vornamen für die Hauptfiguren ausgedacht.

Thema: Namenslexikon

44 Kommentare zu "Lotta"

  1. Sabrina sagt:

    Huhu…

    Meine kleine Maus heißt auch Lotta, der Name passt sooo gut. Und hier heißen auch kaum welche so.

    LG

    • christina sagt:

      meine 3 Monate alte Enkelin heißt Lotta. Zu ihr passt der Name super!

    • Ramona sagt:

      Meine kleine Enkeltochter heißt Lotta Sophie,wobei Lotta ihr Rufname ist.Wir fanden die Kombination perfekt.Unser Lottchen ist am 24.07.2014 geboren.

  2. Leo sagt:

    Ich möchte meine Tochter Lotta oder Ella nennen 🙂

  3. Lena Marie sagt:

    Ich mag den Namen Lotta.

  4. Annika sagt:

    Unsere 3. Tochter wurde am 24.12.2014 geboren und trägt auch den wunderschönen Namen Lotta Emilia.
    Ihre Schwestern heißen Sara Louisa (*15. August 2000) und Marlene Liliane (*16. August 2000). Die beiden sind 14 und Zwillinge – aber an unterschiedlichen Tagen geboren, Sara kurz vor und Leni kurz nach Mitternacht.

    Wir finden auch, dass Sara, Marlene und Lotta gut zusammenpasst.

    Annika und Karl mit Sara, Leni und Lotta

    • Christin sagt:

      Hallo, unsere dritte Tochter heisst auch Lotta Emilia. (geboren am 27.03.2012). Ihre beiden großen Schwestern heissen Emma Luise( 22.03.2001) und Paula Elisa (05.12.2006). Bei allen dreien passt der Name Super.
      LG Christin

  5. Gudrun sagt:

    Meine Nichte heißt Lotta und der Name passt einfach nicht zu ihr.

  6. Lotta Linda sagt:

    Ich mag meinen 1. Namen nich soooooooo gern…
    Deshalb nennen mich alle „Linda“
    (Platz 56 der Namensweltrangliste) 😀

  7. Regina-Kerstin Gerdraut Loren sagt:

    Weil mein Vorname einfach furchtbar ist wird meine Tochter auch einfach nur auf den schönen Namen Lotta getauft =)
    Sie kommt voraussichtlich Anfang September diesen Jahres auf die Welt.

  8. Anna-Lena sagt:

    Unsere Tochter am 24.4.15 geboren
    Haben wir auch auf den Namen Lotta Emilia gegeben wir finden in super schön und bisher haben wir auch nur positive Kommentare bekommen

    Gruß Anna-Lena und Bastian mit Elias Samuel,Linus Valentin und Lotta Emilia

    • litschka sagt:

      Ist ja witzig, unser Sohn heißt LINUS und unsere Tochter wird Lotta heißen.

  9. Karsten sagt:

    Unsere Tochter heißt auch Lotta und der Name passt perfekt zu ihr. Bislang haben wir nur positive Rückmeldungen zu dem Namen bekommen, der hier in der Westpfalz kaum verbreitet ist.

  10. Anne Hüttner-Petzold sagt:

    Meine Tochter geboren am 16.12.14 heißt Lotta Elise und gerade Lotta passt so gut denn im italienischen bedeutet Lotta „Kampf“ was passend ist denn meine Tochter kam 3, 5 Monate zu früh, habe aber davon erst später erfahren aber ansonsten ist sie auch eine richtige Lotta. Meine Großtante hieß Lotte und da ich in Norddeutschland lebe wollte ich ein nordischen Namen.

  11. Michaela sagt:

    Unsere kleine Maus heisst Lotta Simke, wobei ihr Rufname auch Lotta ist. Sie wurde am 7.7.14 geboren..

  12. Kerstin sagt:

    Gibt es noch andere lange Varianten für Lotta? Ich kenne nur Liselotte, Charlotta und Loretta?

Kommentieren