Tatjana

Tatjana ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tatjana
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tatjana

Tatjana kommt bei bis in die 1990er Jahre geborenen Frauen häufig als Vorname vor. Von 2010 bis 2021 wurde Tatjana in Deutschland ungefähr 200 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Tatiana ungefähr 100 Mal.

Herkunft und Bedeutung

Der Mädchenname Tatjana stammt aus dem Russischen mit lateinischer Herkunft – nach Tatius, einem König der Sabiner und Mitregent des Romulus.

Varianten

  • Tatienne
  • Tatiany

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

46 Gedanken zu „Tatjana“

  1. Ich finde meinen namen ganz gut…ich hab mir mal die ganzen anderen kommentare durchgelesen und bin erstaunt dass so viele den spitznamen tadl haben! Ich dachte immer das wäre nur bei mir so…Naja egal.Von meinen geschwistern werde ich auch tati genannt aber ich persönlich finde tadl am besten 😀 liebe grüße an alle gleichnamigen!! :*

    Antworten
  2. Hey 🙂
    Also ich hab meinen Namen auch immer gehasst. Aber jetzt bin ich froh so zu heißen und nicht so wie alle anderen.. Ich kenne nur eine weitere Tatjana persönlich.
    Ich heiße Tatjana Katharina. Finde es ist ein langer Name aber eine schöne Kombi.
    Genannt werd ich: nani, nanna, Jana oder Tatjana
    Alles andere wie tatti oder tatl find ich schrecklich.. Da stellts mir die haare auf 🙂

    Antworten
  3. Hey Tati’s

    Ich mochte mein Namen auch schon immer. Allerdings habe ich mich erst im Berufsleben an „Tatjana“ gewöhnt. Zuvor war ich immer Tati(Tatti) und jetzt oft Tattl(Tadl)=> wundert mich dass die Abkürzung so gängig ist 😀
    Ich bin ein Zwilling, ein Herz und eine Seele mit meiner Schwester. Diana & Tatjana passt auch klasse zu Zwillingen 😉
    LG Tati

    Antworten
  4. Tatiana (Tatjana) ist ein russischer Name. Und in Russland gibt es sehr viele schöne Abkürzungen dafür: Tanja, Tanechka, Tanjuscha- das sind wirklich alles Abkürzungen, keine eigenständige Namen in Russland. Wenn man klein ist oder in Familienkreis -dann hört man oft Tanja , Tanjuscha. Tatiana ist eher fürs erwachsenen (so ab 5. Klasse), beruflichen, so zu sagen „offiziellen“ Leben.
    Im Pass steht immer Tatjana, egal wie du genant bist- Tanja, …..Tati( diese Abkürzung ist sehr selten in Russland, das ist eher europaische Variante). Heilige Tatjana war auch die Beschützerin der Studenten, Tatiana`s Tag -Tag der Studenten feiert man am 25. Januar.

    Antworten
  5. Hallo 🙂

    Auch ich heiße Tatjana, aber so ganz glücklich bin ich damit nicht. Meine Mum war zwar kreativ was die Namen ihrer Töchter anging (Tatjana, Ilona, Carmen und Wanda), aber meiner ist ziemlich nervig.. Sagen wir es so, ich hab BH Größe 75D was mir den Spitznamen Tittenjana eingeführt hat… :/
    Ansonsten werde ich von meiner Familie Jana oder Tadde genannt. Andere nennen mich auch nur Ana.

    Jedenfalls hoffe ich, dass ich eines Tages auch Stolz auf meinen Namen sein kann 🙂

    Liebe Grüße an alle Tatjanas auf dieser Welt :*

    Antworten
  6. Ich kenne eine Tatjana und sie möchte gerne Tati oder Tanja genannt werden. Wenn man das T in der Mitte weg läßt bleibt Tajana übrig und wenn man „Tajana“ auf englisch ausspricht, hört es sich echt gut an oder nicht?

    Ich mag den Namen Tatjana, weil Frauen die den Namen tragen meist sehr hübsch sind.

    Antworten
  7. Hey, ich heiß auch Tatjana. In der Schule nennen mich alle Tati, auch meine Freunde verwenden nur diesen Spitznamen…. Aus meiner Familie nennen mich aber nur ein paar Cousinen Tati. Meine Mama sagt nur Tatjana 🙂 Früher mochte ich den Namen nicht besonders aber jetzt bin ich froh drüber weils der Name relativ selten is, also nicht so was Alltägliches.
    Lg an alle Tatjanas

    Antworten
  8. Bei mir ist es genauso..All meine Freunde nennen mich nur Tati und es ist für mich total ungewohnt wenn mich jemand mit Tatjana anspricht….Ich mag den Namen bis heute net,da ich immer gefragt werde ob i Russin bin.Bin es leid….

    Antworten
  9. auch ich wurde mit dem name tatjana beglückt.;) obwohl ich ihn als kind komisch fand, bestand ich darauf das man mir tatjana sagt…nicht tati, dattel, dj tatana…heute habe ich den seltenen name akzeptiert und bin doch stolz darauf. denn nicht viele dürfen sich mit diesem namen schmücken.;) also liebe tatjanas geniesst den moment wenn ihr euren namen sagen dürft.! 😀

    Antworten

Schreibe einen Kommentar