Pauline

Pauline ist ein weiblicher Vorname.


Pauline Häufigkeitsstatistik bis 1915
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Pauline bis 1915

Der Vorname Pauline war in Deutschland Anfang des 20. Jahrhunderts sehr beliebt. In den 1990er Jahren ist Pauline erneut in Mode gekommen.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Pauline seit 1985
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Pauline seit 1985

Pauline wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 16.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Pauline ist eine Weiterbildung der Namen Paula beziehungsweise Paul. Diese sind lateinischer Herkunft und basieren auf dem altrömischen Cognomen Paulus. Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet der Vorname „klein“ beziehungsweise kann als „die Kleine“ gedeutet werden.

Am beliebtesten ist der Name Pauline in Sachsen.
Am beliebtesten ist der Name Pauline in Sachsen.

Varianten

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Pauline

  1. Pauline Marie
  2. Pauline Sophie
  3. Pauline Johanna
  4. Pauline Emilia
  5. Pauline Maria
  6. Pauline Emma
  7. Pauline Anna
  8. Pauline Charlotte
  9. Pauline Frieda
  10. Pauline Lotta
  11. Pauline Luise
  12. Pauline Elisabeth
  13. Pauline Luisa
  14. Pauline Ida
  15. Pauline Charlott
  16. Pauline Clara
  17. Pauline Elisa
  18. Pauline Sofie
  19. Pauline Antonia
  20. Pauline Greta
  21. Pauline Lotte
  22. Pauline Louise

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

83 Gedanken zu „Pauline“

  1. pauline, 6 Jahre alt, sagt: ich will nicht pauline heißen, sondern viel lieber lena. aber pauline ist auch schön, findet meine mama. Sie nennt mich öfters line oder linchen. das mag ich lieber.

    Antworten
    • hey ich heiße auch Pauline eigentlich mag ich mitlerweile meinen Namen.
      viele finden ihn nur leider zu lang daher werde ich oft von Freunden Paupau;line;Lini,paulchen oder das schlimmste Pau genannt lg die andere Pauline;)))

  2. (Ich bin 14 Jahre)
    Ich persönlich habe kein Problem mit meinem Namen. Von älteren Menschen werde ich ab und zu mit „Paulinchen war allein zu Haus“ begrüßt. Sehe das eher als Spaß. Viele aus meiner Klasse nennen mich Paula, weil eine Lehrerin mich mit einem Mädchen namens Paula verwechselte. Finde ich auch nicht schlimm. Damals nannten mich viele Paul. Paulin musste ich auch schon mit anhören. Der einzige Name gegen den ich was habe, von den vielen Spitznamen, die mir Freunde/Bekannte geben war Paulin.
    Ich mag meinen Namen „Pauline“ und bin stolz drauf. 🙂

    Antworten
    • Hey ich heiße auch Pauline und liebe meinen Namen. Ich werde Line, Pauli, Paula oder auch Lisbeth genannt. Ich kann mich mit allem arrangieren haasse es aber Paulina, oder Paul in genannt zu werden.

  3. Hey, noch ne Pauline hier 🙂 Also ich mag meinen Namen sehr. Und weiß ihn echt zu schätzen. Persönliche kenne ich glaube ich keine einzige Pauline, aber das ist nicht schlimm. Ich bin über glücklich, dass ich nicht Jana oder Lara oder so heiße. Pauline ist etwas besonderes 🙂 Ich heiße mit 2. namen Sophie und früher fand ich den Namen immer viel besser. Ich konnte mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass eine Erwachsene Pauline heißt. Das liegt aber nur daran, dass man das so wenig hört. Ich hoffe ihr seid über den Namen genauso froh wie ich.
    Einen lieben Gruß an alle anderen Paulines :))

    Antworten
    • Hey ich heiße auch Pauline Sophie 🙂
      Ich persönlich kenne aber noch 3 weitere Paulines welche lustigerweise zu meinem engsten Freundeskreis gehören;-):-D

    • Hallo,
      unsere Tochter-im Juni 2013 geboren-heißt Pauline Sophia.Der Name hat nur positive Resonanz bekommen und Pauline passt zu unserer kleinen frechen Tochter einfach perfekt 🙂

  4. ich werde ständig paulinA genannt, vor allem von Lehrern, Trainern, usw und das nervt schon echt…wobei das noch geht im Verhältnis dazu, dass manche Lehrer Paulinchen zu mir sagen was mich persönlich mega wütend macht, ich kann diesen Kosenamen überhaupt nicht ab >:(
    aber insgesamt finde ich meinen Namen voll okay, meine Freunde haben mich früher Pautschi oder Like und jz eigentlich so gut wie nur noch Pauli den Namen finde ich echt gut :))

    Antworten
  5. Lucian (männlich) 12 Jahre

    Meine Freundinnen heißt Pauline und ich finde diesen Namen süß.Den Name sollte man nicht schlimm finden!Grüße an alle Pauline XD

    Antworten
  6. Also ich bin 14 Jahre alt und heiße auch Pauline 🙂 Ich finde den Namen eigentlich ganz schön, ich weiß nicht was ihr alle habt. Na gut mein Spitzname war aber auch nie „paulaner… “ Ich werde Eig immer Pauli oder Paula genannt, bin damit auch ganz zufrieden. Stellt euch doch mal vor einen anderen Namen zu bekommen wie Chantal oder so… Da könntet ihr drauf sauer sein, aber bei pauline dich nicht! 🙂

    Antworten
    • Ich heiße auch Pauline Marie und bin 13. Bis vor einem Jahr mochte ich meinen namen nicht so aber jetzt finde ich ihn total schön. Meine spitznamen sind:
      line,pline,linchen,plinchen,plino,polly,pau pau,plini blini. Die bedeutung passt ziemlich zu mir weil ich nur 1,50 m groß bin und auch max. nur noch 5 cm wachse

    • Also ich heiße Marie Pauline und bin schon 27, sehr zufrieden mit meinem Namen weil man ihn immer noch nicht oft hört! Also Mädels wir haben einen wunderschönen Namen. 🙂

  7. Ich heiße auch Pauline. Früher wollte ich auch lieber einen anderen Namen haben. Mittlerweile geht es eigentlich. Ich werde auch oft mit paulina oder paula angesprochen weil die Leute meinen Namen nicht auf die Reihe kriegen. Meine Freunde/Familie nennen mich pauli, paulchen oder paul panzer( 🙁 ). Die Bedeutung passt alerdimgs so gar nicht zu mir. Bin mit 1,79m nämlich gar nicht so klein.

    Antworten
  8. ich finde wir haben den schönsten Namen überhaupt! 😉
    ich heiße Pauline Marie und war schon immer stolz auf den Namen. ich kenne nur ganz wenige Paulines und die meisten haben ihn als 2. Namen. ich finde die Bedeutung auch schön obwohl sie auch nicht richtig zu mir passt. 😀
    ärgert euch nicht, es gibt doch nichts schlimmeres als in ner klasse drei andere Mädchen mit dem selben Namen zu haben das passiert uns nicht so leicht!
    ein Hoch auf die Paulines 😀

    Antworten
    • Überraschung Überraschung ich bin auch eine von euch. Ich mochte den Namen zwar nie, aber Jungs sagen mir ständig das Gegenteil. Also der Name wäre sehr schön. Aber ich hab auch schon oft Namensverwandte getroffen 🙁

  9. Ich bin heute fast 17 und im Laufe der Jahre habe ich den Namen einfach zu schätzen gelernt. Früher hab ich mir einen kürzeren Namen gewünscht oder einen mit mehr Spitznamen- vollkommen unbegründet. Heute werde ich auch häufig Pau oder Paulinchen genannt. Pauline ist ein (wie ich jetzt finde) schöner Name, den ich mit Stolz trage.

    Antworten
  10. na ich freue mich das es soviele Pauline gibt war zwar ausser mir habe den namen in Bayern nicht gehört.wollte sie hätten die Enkelin Laura usw. genannt aber die sogenannten super-namen sind out. jede heist la- la.usw. danke….

    Antworten

Schreibe einen Kommentar