Daria

Daria ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Daria
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Daria

Der Mädchenname Daria ist seit den 1980er Jahren in der deutschen Vornamenstatistik nicht nur gelegentlich vertreten. Es reichte aber noch nie für eine Platzierung in den Top 100. Daria wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 3.400 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Daria ist eine weibliche Form des männlichen Vornamens Darius, der aus dem Persischen oder Griechischen stammt. Griechisch dareios bedeutet „der Mächtige; der Bezwinger“. Oder persisch: „das Gute festhalten“, „Besitzer des Guten“. Der katholische Namenstag von Daria wird am 25. Oktober gefeiert.

In Niedersachsen ist der Name Diana am beliebtesten.
In Niedersachsen ist der Name Diana am beliebtesten.

Varianten

  • Tarja (finnisch)
  • Darja
  • Dariya
  • Daryna (ukrainisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

41 Gedanken zu „Daria“

  1. Also erstmal Hallo!!
    Ich heiße bald seit 16 Jahren „Daria“ und kan mich nicht beschweren!
    Ich bin noch nie auf ein anders Mädchen begenet, das den selben Namen hatte. Verwechslung also ausgeschlossen!!
    Ich habe mich noch nie beschwert, dass ich soo einen selbtenden und ausergewöhnlichen Namen habe und war immermehr als zufrieden!!

    lg Daria

    Antworten
    • Hallo, ich werde dieses Jahr 16 und heiße auch Daria.Ich finde es schade,dass unser Name noch so selten ist,dass es keine Becher,Gläser usw.damit gibt. ?
      Ich mag meinen Namen und finde, der passt zu mir!!!

    • Hallo erst mal ihr da. Ich heiße seit 12 Jahren so. In meiner alten Klasse, war auch eine Daria. Das war so dumm und noch schlimmer unsere Nachberin hieß auch so, bescheuert!!!
      Lg Daria

  2. Ich heiße auch Daria seid 12 Jahren. Ich mag meinen Namen und will ihn auch nie ändern. Ich mag ihn weil nicht jeder diesen Namen hat sondern nur sehr wenige.
    Und als sspitznamen für Daria is ‚Dari‘ schön.
    Er ist toll ?

    Lg Daria

    Antworten
    • Ja ich heiß auch Daria und ich liebe meinen Namen echt. Und mein Spitzname ist Dari. Ich werd immer von allen Dari genannt und ich finde es gut das der Name so selten ist, dann ist er was besonderes und nicht sowas wie Michelle oder Peter oder Klaus oder irgendwie sowas. meine Eltern mögen sowieso gerne außergewöhnliche Namen: mein kleiner Bruder heißt Maro.
      Den Namen mag ich echt sooooo gern, also wer heißt schon MAro???

    • Hallo,
      Ich heiße auch darya und werde bald 16. Also ich kann mich wirklich nicht beschweren. Also mir gefällt sowohl die Übersetzung als die mächtige als auch die Übersetzung als Geschenk, das macht den namen nur noch wertvoller. Mich nennen aber alle die den namen nicht aussprechen können ( so alte Leute die den nicht gewöhnt sind) Dascha

  3. Haaii.(:
    Ich heiße auch ‚Daria‘ und es ist echt ein cooler Name.
    Niemand aus meiner Gegend heißt ‚Daria‘.
    An alle die ‚Daria‘ heißen: Seit stolz drauf (:
    LG Daria

    Antworten
  4. Hallo mein name ist daria ib bin schon 13.
    Ich bin stoz diesen namen zu tragen.
    In Detschland ist dieser name sehr selten.
    Aber trotztem bin ich glücklich.
    Ihre solltet auch über diesen namen glücklich sein!

    Antworten
  5. Hay Daria`s ich heiße auch Daria, bin 12. aber ich finds schön nicht verwecheld zu werden, aber wir RUSSEN heißen ja meistens so, Daniela heiße ich im deutschen, aber mein Spitzname Dany, schön.
    LG an euch Darias

    Antworten
  6. Früher fand ich den Namen >Daria< immer blöd, jetzt bin ich 15 und stolz darauf!! Der Name ist etwas anders aber total schön 🙂
    Daria … einfach toll!!

    Antworten
  7. Hey ihr ich heiße auch DARIA . Stellt euch vor . bei mir in der Gegend heißt nur 1 so wie ich . Ich mag diesen namen , weil ihn nicht so viele haben . Dank dieser Seite weiß ich was mein Name bedeutet und wo er herkommt !!

    viele liebe Grüsse an alle Daria’s

    Antworten
    • hi, ich heiße auch daria und ich bin stolz auf diesen namen. ein persischer freund von meiner mama hat uns erzählt das daria in persien auch als ozean oder meer bekannt ist.
      bussi an alle daria’s
      ps: meine mom kommt aus bulgarien und dort ist der spitzname für daria, dascha ;D <333

  8. heey ;D
    ich bin 13 und heiße auch darija aber mit “j“ 😀
    naja trotzdem finde ich den name supeer ! mit oder ohne j 😉

    an alle dari(j)as : seid froh das ihr so heißt und tragt den namen mit stolz ;D

    LG <3 ;D

    Antworten
    • du musst ja nicht genau passend zum namen einen spitznamen haben.
      meine freunde nennen mich z.B. Chaosmaus & solch blödsinn der ihnen einfach einfällt.
      aber für alle fälle: Dari, Dascha, Darilein oder soo xD

Schreibe einen Kommentar