Daria

Weiblicher Vorname

Der Mädchenname Daria ist seit den 1980er Jahren in der deutschen Vornamenstatistik nicht nur gelegentlich vertreten. Es reichte aber noch nie für eine Platzierung in den Top 100.

Herkunft

Daria ist eine weibliche Form des männlichen Vornamens Darius, der aus dem Persischen oder Griechischen stammt.

Bedeutung

Griechisch dareios = „der Mächtige; der Bezwinger“. Oder persisch „das Gute festhalten“, „Besitzer des Guten“.

Namenstag

25. Oktober

Varianten

Thema: Namenslexikon

37 Kommentare zu "Daria"

  1. Alina sagt:

    Hallo Daria;s

    Ich bin die 12 Jährige Schwester von Daria die jetzt 13 ist
    Ich mag unsere Namen ich finde es auch cool weil meine Schwester ihre bff hiess Alina und meine hiess Daria und wir sahen so ähnlich aus manchmal haben wir uns überlegt ob wir Zwillinge sind da Alina adoptiert wurde.meine Schwester wurde auch immer Daz gennant und ich Ali

    VON LOLIPOP GIRL ALINA RIBENA

  2. natalie sagt:

    Hi DARIA’S
    ich liebe euren name ich hasse meinen ich dreh fast durch wenn jemand zu mir natalie sagt da ist mir nati noch lieber obwohl ich spitznamen hasse
    wie auch immer ich wollte euch fragen ob ich meine tochter wenn ich mal eine kriege bin ja erst 13 und werde nexten monat 14

    was wäre schöner: Daria Ayla, Oder nur Daria ???????

  3. Doreen sagt:

    Meine Tochter heißt Daria! Ist ein schöner Name. Hab es nie bereut meinem Kind diesen Namen gegeben zu haben. Auch nach fast 18 Jahren nicht.

  4. Daria sagt:

    hallo, Daria(s)

    ich finde des namen auch sehr schön. 🙂
    Mein Spitzname lautet: Dadi.

  5. Daria sagt:

    Hallo Darias!!
    Mein Name ist Daria und ich hatte ne Freundinn,die hiess alina 😉

  6. daria sagt:

    hallo ich Heise Daria und bin 10 Jahre alt auf meine Sprache heisst Daria Meer

  7. Daria sagt:

    Hallo ich Heise zwar Daria aber meine Freunde rufen mich DARE

  8. Daria hilal sagt:

    Hi:)

    Mein Name ist auch Daria und meine Freunde&Familie nennen mich immer Dary(englisch ausgesprochen). Außerdem gefällt mir mein Zweitname hilal! Da es so etwas wie ‚Halbmond‘ bedeutet und ich mich schon seit klein auf mit dem Mond sehr verbunden fühle. Ich bin jetzt 12 und liebe dieses Namen über alles !♡

Kommentieren