Justus

Männlicher Vorname

Justus ist Mitte der 1980er Jahre in Deutschland als Vorname in Mode gekommen.

Herkunft

Aus dem Lateinischen.

Bedeutung

justus = „gerecht“.

Varianten

  • Jost, Joost, Jobst, Just (Kurzformen)
  • Joss (rheinisch)
  • Justo (spanisch)
  • Justin (englisch)
  • Juste (französisch)
Thema: Namenslexikon

21 Kommentare zu "Justus"

  1. andrea sagt:

    Unser Hund hat den Namen Justus. Jeder ist von dem Namen begeistert. Er wird auf jeden Fall seinem Namen gerecht. Leider kenne ich keine Männer mit diesem Namen. Wäre interessant ob die auch ihren Namen würdig vertreten.

  2. Justus sagt:

    Jo also ich heiß Justus, und bin immer noch sehr dankbar dafür, da ich es immer wieder erleb, dass jemand Max schreit und 15 leute sich umdrehn… Dat problem hab ich net 😛
    Just

    • Sabine sagt:

      Heute wurde mein kleiner Enkelsohn Justus geboren und er wurde schon in den ersten Minuten seines Lebens seinem Namen GERECHT, denn er schrie nach seiner Mama, weil er es nicht GERECHT fand, dass er von ihr (aufgrund einer Krankheit) fort genommen wurde.
      Ich finde Justus sehr schön und hoffe, dass der kleine Mann bald gesund wird…..

  3. david sagt:

    dieser name ist absolut scheiße, ich habe mein kind so genannt und bin mit meiner entscheidung NICHT zufrieden.alle warn entsetzt über ihn!!!

    • Luna sagt:

      Und was genau ist da so schlecht dran? Musst ja Dinge haben, die du bemängelst, oder nicht?

    • Justus sagt:

      Wow. Das ist eine schlimme Reaktion. Ich lebe seit 41 Jahren mit diesem Namen und wollte nie einen anderen tragen.

      Dieser Name hat noch niemanden entsetzt – im Gegenteil – ich habe viele Menschen kennengelernt, die meinen Namen ausgesprochen schön finden.

      Justus als ‚der Gerechte‘ – so habe ich mich oft empfunden und so versuche ich auch heute mich immer zu verhalten.

  4. Phillipp Lennart sagt:

    Find den Namen sehr schön.

  5. Franziska sagt:

    Justus – ich liebe diesen Namen!!!! Er war immer mein Favorit für den eigenen Nachwuchs…bis ich meinen Freund kennenlernte, der nun selbst Justus heißt!

  6. Antje sagt:

    Mein Sohn (Jahrgang 1997) heißt Lennart Justus! Lennart kommt von Löwe = stark! Justus = der Gerechte! Die Kombination finde ich akustisch wie inhaltlich absolut genial: Wer Stärke besitzt muss auf der anderen Seite auch gerecht sein! Mein Sohn ist übrigens mit den Namen auch sehr zufrieden, er passt zu ihm und er bekommt häufig zu hören: „Was für schöne Namen!“ Also: Alles richtig gemacht 😉

  7. Jürgen sagt:

    Ansich ein schöner Namen – Doch welchen
    Sptiznamen werden seine Kumpels dann mal erfinden?
    Weil Kumpels werden nie Justus (im tiefen Bayern) rufen.
    Jusuf ist da warscheinlicher … da möchte ich keine
    Steilvorlage geben.

    Für Jürgen gab´s auch keine schmissigen Spitznamen…Joggibär?

    Buben brauche/bekommen Spitznamen – ist einfach so.
    Bei Mädchen ist das anderst…

    Suche nen nicht all zu häufigen Jungennamen der schon nen
    kurzen Spitznamen enhält – eg. Maximilian – Benjamin..

    Bin für Anregungen dankbar..

  8. Javert sagt:

    Justus heisst mein über alles geliebtes Pferd! Er ist ausgeglichen sehr gerecht und macht dem Namen alle Ehre! Justus immer wieder höre ich wie schön das klingt und wie treffend er ist!

    Denkt daran wie man heisst ist prägend! Sagt einer z.B. immer Moppel denkt der andere er ist es und er wird es! Unterschätzt niemals die Kraft der Gedanken!

    ….wie soll sich dein Kind fühlen wenn du es hasst? …ja! Eben gehasst!

  9. maria sagt:

    Unser Sohn heißt Justus, benannt nach dem Justus im fliegenden Klassenzimmer. Nomen est omen, bei ihm trifft es in hohem Maße zu, wie uns Lehrer, Freunde, Trainer usw wiederholt sagen.

  10. Justus sagt:

    Ich heiße auch Justus und bin sehr zu frieden damit

    Mir gefählt er !! (der Name)

  11. Sebastian sagt:

    Wir haben unseren Sohn Justus genannt und sind sehr zufrieden damit. Mal sehen, ob er seinem Namen später mal gerecht wird, aber es ist ja unsere Aufgabe ihm das mitzugeben.
    @ Sabine: unser Justus wurde übrigens nur ein paar Tage nach deinem Enkel geboren. Hoffe es geht im mittlerweile gut!

    Gruß

  12. Anja sagt:

    Unser Sohn heißt Justus Roman.
    Rufname Justus

    Der zweite Name kam von meinem Mann.

    Ich wollte Justus. Mein Mann Roman.
    Als unser Sohn dann da war, hat mein Mann Justus gesagt. Und ich gab dann noch Roman hinzu. Es hatte jeder seinen Wunsch.

    Ich wollte keinen Namen, bei dem sich gleich 5 Kinder in der Klasse umdrehen.
    Ich denke. Es war eine gute Namenswahl.
    Jetzt suche ich nach einem passenden Tattoo zu Dem Namen.

  13. Martina sagt:

    Mein Sohn heißt Justus Rune und ich finde den Namen ebenso wie mein Sohn immer noch schön.
    Mein Mann hatte als erstes den Namen Rune, weil es einige Sportler mit dem Namen gibt das War mir erst zu ungewöhnlich und ich fand den Namen Justus toll. (JR)

Kommentieren