Bela

Bela ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Bela.
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Bela.

Der Name Bela kommt in Deutschland nur selten vor. Seit 2005 aber immerhin so oft, dass er in der Statistik signifikante Spuren hinterlässt. Auch die Schreibweise Béla ist in Deutschland bekannt. Der Jungenname Bela wurde seit 2010 mindestens 4.500 Mal als erster Vorname vergeben. Béla wurde ungefähr 500 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Bela

Meistens ist Béla als ungarischer Vorname bekannt. Der Name wird aber schon in der Bibel erwähnt. Die Bedeutung des ungarischen Namens Béla ist nicht eindeutig geklärt. Es könnte sich um eine Kurzform von Abel oder Adalbert handeln. Bedeutung: adal = „edel; vornehm“ und beraht = „glänzend“. Einigen Quellen deuten Béla mit Bezug auf das ungarische Wort bél als „Herz“ oder „Seele“. Tatsächlich bedeutet bél aber „Innerei“ oder „Darm“. Der Name wird auch in der Bibel erwähnt, Bela ist der erste Sohn von Benjamin:

Und die Söhne Benjamins: Bela und Beker und Aschbel, Gera und Naaman, Echi und Rosch, Muppim und Huppim und Ard. (Genesis 46)

Berühmte Menschen namens Béla

In Ungarn gab es zahlreiche Könige mit dem Namen Béla. Bekannte Ungarn sind auch Béla Kun, der 1919 Führer der ungarischen Räterepublik war, sowie der Komponist Béla Bartok. In Deutschland dürfte Bela B von der Band Die Ärzte der bekannteste Namensträger sein, wobei Bela nur ein Künstlername des Musikers ist. Seine Eltern haben ihm 1962 die Vornamen Dirk Albert gegeben.

Der Name Bela ist in Brandenburg besonders beliebt.
Der Name Bela ist in Brandenburg besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

54 Gedanken zu „Bela“

  1. Unser Sohn ist 2003 geboren und heißt Bela. Oft sind wir schon (nur positiv) auf den Namen angesprochen worden. Kinder von klein auf können diesen Namen gut aussprechen. Wir sind immer noch froh, den Namen ausgewählt zu haben.

    Antworten
  2. Mein Freund heißt Bela! Als ich ihn kennengelernt habe, dachte ich erst, er will mich auf den Arm nehmen, weil gerade zufällig ein Lied von den Ärzten lief. Ich habe nur gelacht. Daraufhin hat er ganz breit gegrinst und fragte mich, ob ich ihm etwa nicht glaubte. Ich war verunsichert und so zeigte er mir seinen Perso. War wohl ziemlich witzig, wie ich geschaut habe. Wir sind nun seit drei Jahren zusammen und ich hoffe, es kommen noch viele dazu 😉

    Antworten
  3. Mein Sohn heißt auch Béla und der Name ist wirklich schön, zeitlos, schlicht und einfach zu sprechen ABER sind wir die einzigen die ständig das Problem haben, dass alle BELLA lesen und denken es ist ein Mädchenname??? Das hatte ich so nicht erwartet! Aber es sollte mal als Hinweis gesagt sein für die, die den Namen für ihr Kind wollen. Ich würde es trotzdem immer wieder tun, aber nervig ist dieses “ ER HEISST B È L A und ist ein JUNGE!“ schon ein bisschen! Vor allem weil das bis heute so ist und er wirklich nicht mehr mit einem Mädchen verwechselt werden kann…

    Antworten
  4. Wenn unser Bauchzwerg ein Junge wird, wird er auch den schönen Namen Bela tragen. Einen Namen den man nicht an jeder Ecke hört.
    Unser großer hat den tollen Namen Lennox 🙂

    Antworten
  5. Heyyy,

    unser am sonntag erstgeborener heißt auch Bela. Ich finde den namen weltklasse. Kurz, kompakt, einfach und nicht weiter zu verniedlichen. Ich bin stolz wie bolle auf meinen kleinen zwerg. Habe zwar auch schon einigen erklären müssen, das es BELA und NICHT bella ausgesprochen wird (deutsche rechtschreibung!!!), aber damit kann ich leben.

    Grüße Tommi

    Antworten
  6. Hallo zusammen,
    Ich heisse nun seit 43 Jahren Béla und komme sehr gut damit zurecht. Die Seltenheit des Namens hat mir eigentlich immer etwas gebracht und der Name schliesst auch Kosenamen aus.
    B.

    Antworten
    • Tjaa, schön, dass du nie den Kosenamen WLan bekommen hast… Aber ich denke mal, dass du dafür zu alt bist (nicht böse gemeint, ich bin halt in einer anderen Generation 😀 15J. alt).

Schreibe einen Kommentar