Bela

Männlicher Vorname

Der Name Bela kommt in Deutschland nur selten vor. Seit 2000 aber immerhin so oft, dass er in der Statistik signifikante Spuren hinterlässt. Auch die Schreibweise Béla ist in Deutschland bekannt.

Herkunft

Meistens ist Béla als ungarischer Vorname bekannt. Der Name wird aber schon in der Bibel erwähnt.

Bedeutung

Die Bedeutung des ungarischen Namens Béla ist nicht eindeutig geklärt. Es könnte sich um eine Kurzform von Abel oder Adalbert handeln. Bedeutung: adal = „edel; vornehm“ und beraht = „glänzend“. Einigen Quellen deuten Béla mit Bezug auf das ungarische Wort „bél“ als „Herz, Seele“. Tatsächlich bedeutet „bél“ aber„Innerei“ oder „Darm“.

Der Name wird auch in der Bibel erwähnt, Bela ist der erste Sohn von Benjamin:

Und die Söhne Benjamins: Bela und Beker und Aschbel, Gera und Naaman, Echi und Rosch, Muppim und Huppim und Ard. (Genesis 46)

Berühmte Menschen namens Béla

In Ungarn gab es zahlreiche Könige mit dem Namen Béla. Bekannte Ungarn sind auch Béla Kun, der 1919 Führer der ungarischen Räterepublik war, sowie der Kompoist Béla Bartok.

Thema: Namenslexikon

35 Kommentare zu "Bela"

  1. Bela sagt:

    Ich heiße Bela, 46 Jahre alt, und bin ziemlich genervt von meinem Namen. Ich kann allen nur abraten den Namen für den Sohn zu vergeben. JEDER denkt, dass es ein Frauenname ist. Post wird grundsätzlich an Frau Bela xxx adressiert, auch wenn man z.B. bei einer Bestellung Herr angekreutzt hat (wozu tut man das eigentlich?). Als Eltern sollte man das Unwissen der Mitmenschen einkalkulieren und exotische Namen vermeiden, die das Geschlecht nicht eindeutig wiederspiegeln. Auch wenn es ein männlicher Name ist. Das nützt mir gar nichts wenn es keiner weiß!!!

  2. Nadine sagt:

    Unser Sohn heißt Bela und ist drei Jahre alt ich liebe diesen Namen er ist super selten man hört ihn fast nie ! Probleme mit dem Geschlecht gibt es schon manchmal da sie denken es wäre ein Mädchen Name aber es hält sich in Grenzen dann sähe ich das es ein Junge ist und dann ist gut !

  3. Master F sagt:

    Warum findest du den Namen doof?Mein Bruder heißt so und ich finde den Namen cool!!

  4. Béla sein Vadda sagt:

    Mein kleiner Superman trägt auch den schönen Namen Béla! Aber leider ist es die Wahrheit das wir in Deutschland mit einer Menge Legastheniker zusammen leben!! Daher wir zu ihm leider auch Bella gesagt und das Nervt!

    • Melanie sagt:

      Auch als Nicht-Legastheniker würde ich das erstmal für ein Mädchen halten. Ist schon schade, dass manche Eltern sich mit exotischen Vornamen für ihre Kinder schmücken und nicht die Tragweite dieses Verhaltens sehen. In Ihrem Text sind übrigens auch drei Rrechtschreib- und ein Grammatikfehler. Evtl. stimmt das mit den Legathenikern doch…

Kommentieren