Cindy

Cindy ist ein weiblicher Vorname.


Cindy Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Cindy

Der Mädchenname Cindy war von 1970 bis 2000 in Deutschland verbreitet, wenn auch nie als sehr häufiger Name. Seit 2006 wurde Cindy mindestens 460 Mal als erster Vorname vergeben. Eine Variante lautet Sindy.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Cindy

Cindy ist eine amerikanische Kurzform der Namen Cynthia, Lucinda und Cinderella.

  • Cynthia ist der Beiname der griechischen Jagd- und Fruchtbarkeitsgöttin Artemis, nach dem Berg Kynthos.
  • Lucinda ist eine Variante von Lucia (luceo, lucide = „hell sein; leuchten; klar“).
  • Cinderella ist eine Märchenfigur (deutsch: Aschenputtel).

Satire


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

61 Gedanken zu „Cindy“

  1. hey, ich heiße nicht Cindy sondern Cydney, aber das scheint es hier ja leider nicht zu geben 😉
    Cindy ist aber ebenfalls ein schöner Name 😉

    Antworten
  2. Hey
    Auch ich heiße Cindy.
    Mich nervt es ebenfalls das man wenn man den Namen Cindy hört immer an Cindy aus Marzahn denkt.
    Manchmal mag ich meinen Namen echt nicht besonders wenn ich im Unterricht abwesend bin und der Lehrer etwas erzählt und dann „…sind die…“ sagt. Ich denke dann immer die Lehrer haben etwas bemerkt und schreckte total zusammen. 😀
    Trotzdem mag ich ihn irgendwie weil ich die einzige in meiner Klasse bin die so heißt. 🙂

    Antworten
  3. ich heiße Cindy,
    ich werde von meiner besten freundin manchmal Cin-Cin
    genannt.
    dass andere mich manchmal CINDY AUS MARZAN nennen ist mir egal
    ich habe keine blonden haare, sondern rote.
    dieser Name ist schön!!!!
    🙂

    Antworten
  4. Ich trage nun seit mittlerweile 28,5 Jahren diesen Namen (auch wenn meine Mitschüler mich von 1991-2000 auch gerne mal Zündi genannt haben).
    Bin auch nicht aus der Ehemaligen DDR nur ein ausdruck der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft (Eltern können so gemein sein).
    Werde auch oft mit Cindy aus Mahrzahn angesprochen und sogar mein Großvater macht auch seine Witzeleien deswegen.
    Konsequenz meinerseits, Haare schwarz gefärbt ….
    Wobei einen Vorteil hat ihr Ruhm, ich muss meinen Namen nicht mehr überall buchstabieren.
    Liebe grüße aus Unterfranken

    Antworten
  5. Hi. Ich finde meinen Namen einfach schön.
    Er bedeutet übersetzt ,,Sonne„.
    Ich finde das das richtig schön passt.
    Auch wenn manche Leute Witze machen, ist es mir egal. Ich liebe meinen Namen und bin glücklich Sindy zu heißen.
    LG Sindy

    Antworten
  6. Hallo liebe Cindys :-)))

    wusste gar nicht, dass es so viele von uns gibt 😉

    Lasst Euch nicht ärgern – wegen Cindy aus Marzahn…

    Bis vor 4 Jahren war ich noch bei meinen Eltern gemeldet – zuständiges Bezirksamt Berlin Marzahn-Hellersdorf… so stand das auch in meinem Ausweis – der Beamte der mich hier an meinem jetzigen Wohnsitz damals umgemeldet hat ist vor Lachen bald vom Stuhl gekippt 🙂
    Wenn mich jemand drauf anspricht – sag ich immer, dass ich die Echte bin. Hab zumindestens mehr Zeit in Marzahn verbracht als Cindy aus Marzahn.
    Früher hatte Marzahn übrigens ca. 150.000 Einwohner – schätze ein paar mehr Cindys wird es dort wohl noch getroffen haben die wahrhaft ‚echten‘ zu sein.

    LG xxx

    Antworten
  7. Hey,
    ich heiße auch Cindy und ich finde den Namen echt schön! 🙂
    Ich hab zwar noch einen Zweitnamen, aber den möchte ich nicht so gern sagen …
    Ich werde auch immer Cindy aus Marzahn genannt, das nervt echt!
    Aber ich mach mir nix draus.
    Ich sag immer ‚Mein Name ist die Kurzform von Cinderella. Also bin ich eine Prinzessin‘ und so weiter 😉

    Ich bin auch verblüfft, dass es so viele Cindy’s gibt 🙂
    Aber ich bin froh darüber 😉

    Na dann 🙂

    LG Cindy

    Antworten

Schreibe einen Kommentar