Cindy

Cindy ist ein weiblicher Vorname.


Cindy Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Cindy

Der Mädchenname Cindy war von 1970 bis 2000 in Deutschland verbreitet, wenn auch nie als sehr häufiger Name. Seit 2006 wurde Cindy mindestens 460 Mal als erster Vorname vergeben. Eine Variante lautet Sindy.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Cindy

Cindy ist eine amerikanische Kurzform der Namen Cynthia, Lucinda und Cinderella.

  • Cynthia ist der Beiname der griechischen Jagd- und Fruchtbarkeitsgöttin Artemis, nach dem Berg Kynthos.
  • Lucinda ist eine Variante von Lucia (luceo, lucide = „hell sein; leuchten; klar“).
  • Cinderella ist eine Märchenfigur (deutsch: Aschenputtel).

Satire


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

61 Gedanken zu „Cindy“

  1. ich habe mir noch nie so wirklich Gedanken darüber gemacht, ob mir der Name gefällt.Ich weiß nur, das meinem Paps das Lied „Sindy oh Sindy“ damals gut gefallen hat…NAJA es hätte um einiges Schlimmer kommen können.Der Film 3 Haselnüsse für Aschenputtel ist einfach kult!!!! Und da ist die Cinderella keine Nebenrolle, die dumm und blond gefärbt ist!!!!

    Antworten
  2. Ich liebe meinen Namen aber das broblem ist wenn ich ketten mit meinen namen suche, gibt es keine das ist dumm!!!!
    Bei meiner Geburt wollten mich meine Mam Vanessa nennen.
    Gut das es noch den Vater gibt!!!!!!!!!!

    Antworten
  3. Meine beste Freundin hieß Cindy bevor sie verunglückt ist
    ich hab vorher noch nie ein Mädchen gekannt das Cindy hieß.
    Und ich find den Namen im gegensatz zu meinem Wirklich sehr schön.

    Antworten
  4. Hallo ihr zusammen,
    habe die Seite gelesen,zur Namensdeutung und ganz amüsant was der einzelne über seinen Namen denkt,ihn liebt oder eher ablehnt.Meine Tochter heißt auch Cindy,und ist mit ihrem Namen sehr zufrieden.Den finde ich auch nicht schlecht,auch nach über dreißig Jahren,so lange trägt sie ihm schon.Ich heiße Cornelia und das ist voll doof,deshalb sage ich,ich heiße Conny,wenn man mich nach meinen Namen fragt.Na freut euch einfach über euren Namen.

    Grüße an euch

    Antworten
  5. Ich habe auch das Glück oder Pech Cindy zu heißen… für mich ist es mehr Pech, denn ich mag meinen Namen überhaupt nicht! Diese Assoziation zwischen dem Namen Cindy & Cinderella oder der dicken Blonden aus Marzahn ist mehr als nervig.

    Ich find „Cindy“ ist genauso schön wie Chantal, Elisabeth oder Conny. Vorsicht! Bitte nicht über die Ironie stolpern! ..Wer will denn bitte so heißen? Ich nicht! Ich denke ernsthaft über eine Namensänderung nach – ansonsten kann man später auf meinen Grabstein folgendes schreiben: Endlich wurde sie erlöst – hier ruht Cindy, die sich nun freut ihren schrecklichen Namen los zu sein.

    Nein wirklich – es gibt so viele schöne Namen und dann muss man sein Kind Cindy nennen? Ich hoffe ich hab ein glücklicheres Händchen, wenn ich mal Kinder habe…

    Antworten
    • sehr sympatisch…viel Erfolg bei der Namensänderung oder weiterhin mit soviel Galgenhumor durchs Leben gehen :o)

      Finde den Namen auch nicht so dolle.

  6. Ich heiße Cinderella also seid mal mit eurem Cindy zufrieden 😀 In der Schule wurde ich immer Aschenbrödel oder Aschenputtel genannt.. aber nun ja niemand wird mich vergessen 😀 Und auf dem Grabstein Cinderella zu lesen wird auch sehr amüsant haha

    Allerdings passt die typische Beschreibung zu mir außer das mit dem strohdumm 😉 das passt schon mal gar nicht 🙂

    Antworten
  7. Hay Ich Heiße Auch Cindy.Ich werde auch manchmal Cinderella Gennant ich finde es voll blöd das in meiner klasse mich fast immer jungs zu mir sagen cindy aus marzan . sie ist zwar lustig aber das nervt micht immmer

    Gruß Cindy 😀

    Antworten
    • Ich bin auch eine Cindy. Und das gleiche wird mir auch an den kopf geknallt. Total schlimm.. aber ich bin froh das ich cindy heiße. Ich liebe diesen namen

  8. Hat hier jemand Probleme mit dem Namen? Ich finde ihn total schön, allerdings bekomm ich grad echt Probleme: Meine alte Schule war ein allgemeines Gymi und ich wollte auf ein berufliches, damit ich später bessere Chancen hab. Folgendes: Die Lehrer da ham alle totale Vorurteile was meinen Namen betrifft! Heute hat einer sogar groß und fett Cindy an die Tafel geschrieben und mich ‚hirnamputiert‘ genannt?!
    Ich versteh das einfach nich.

    Antworten
    • Hallo liebe Cindy! 🙂

      Ich kann deinen Unmut verstehen.
      Im beschriebenen Fall geht dein Lehrer aber eindeutig zu weit!
      Dass was du beschrieben hast beschreibt schon den Tatbestand des Mobbings – eig. schon „Bossing“, weil es ein Lehrer macht und kein Schüler!
      Ich würde an deiner Stelle mit deinen Eltern darüber reden ggf. mir auch schon rechtliche Schritte überlegen. Das können schon z. B. Beschwerde beim Direktor deiner Schule sein oder wenn das nicht hilft eine Beschwerde beim Schulverwaltungsamt einlegen! Damit kannst du auch gleich mal zeigen, dass du nicht „Hirnamputiert“ bist und dir das nicht gefallen lässt.

      Ansonsten einfach drüber stehen und mit super Noten/Zensuren das Gegenteil beweisen!

  9. Leutez, regt euch nicht drüber auf, ich z.B. liebe meinen Namen, den zweiten allerdings nicht, den ich deswegen lieber nicht nennen werde.
    und ich wurde nach cinderella benannt, der prinzessin. ich find den vergleich nicht schlimm, aber in meiner gegend kann niemand ihn richtig aussprechen, d.h ziindy! oder auch sehr beliebt ssssindy.
    verdammt nochmal, wie mit scharfen s: ß!!!

    aber ernsthaft, diese vergleiche mit cindy aus marzahn nerven gewaltig! und diese vorurteile! mein pech, dass ich wirklich blond bin.
    also, lg cindy:)

    Antworten
  10. last euch nicht ärgern die sind doch alle dumm wenn sie den namen nicht schön finden! meine schwester heißt auch so und ich bin richtig froh das sie so heist und nicht erna emma oder so!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar