Viele Kinder werden zu früh in zu große Kindersitze gesetzt
(ots) – “Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Kinder häufig aus Unwissenheit zu früh in zu große Kindersitze gesetzt werden. Ein zu später Sitzwechsel kann allerdings ebenso gefährlich sein wie ein zu früher”, so Franz Peleska, langjähriger CYBEX Sicherheitsexperte. Achten sollten Eltern nicht nur auf die Gewichtsangaben auf dem Prüfsiegel, sondern vor allem darauf, wo sich der Kopf des Kindes befindet. Richtig geschützt ist der Kopf, wenn es durch den Sitz noch geschützt wird. Auf keinen Fall darf der Kopf über den Sitz oder die Babyschale ragen. “Kinder, die zu früh von der Gruppe I in die Gruppe II/III wechseln, haben oft noch nicht genügend Körperhalt, um auch beim Schlafen aufrecht sitzen zu bleiben. Die Kinder fallen dann leicht nach vorne und die seitliche Schutzwirkung auch des besten Sitzes ist nutzlos.”, erläutert Peleska.
Inzwischen gibt es viele Autositze, die mitwachsen und so das Sicherheitsrisiko minimieren. Eine Neuentwicklung auf dem Markt ist der CYBEX Kindersitz Pallas. Der Sitz besteht aus zwei Sitzen in einem. Als Gruppe I Sitz schützt er durch sein Sicherheitskissen kleine Passagiere ab ca. 9 Monaten bestmöglich. Mit der neuartigen Technologie des Sicherheitskissens, das einem Airbag nachempfunden ist, werden vor allem die Belastungen des sensiblen Nacken- und Halsbereiches bei einem Unfall um ein Vielfaches minimiert.
“Die CYBEX Neuentwicklung Pallas ist für Eltern ein echter Problemlöser. Da sich der Sitzkorpus nicht verändert und durch verschiedene Einstellungen größenreguliert werden kann, besteht kaum Gefahr, dass Kinder zu früh in diesen Sitz gesetzt werden”, erläutert der Sicherheitsexperte.
Siehe auch:
- Ein Auto-Kindersitz muss her – Es darf auch ein günstiger sein!
- Autokindersitze bei Flugreisen zugelassen
- Die wichtigsten Tipps für eine entspannte Fahrt in den Urlaub
- Zum ersten Mal mit Baby Auto fahren
- Muss der Babykopf rund sein?
Naja… dieser Artikel hier ist ja wohl nur reine Werbung, oder???
Der Artikel basiert auf einer Pressemitteilung von Cybex. Ich vermute, dass der zitierte Cybex-Sicherheitsexperte bei seiner Beurteilung des Cybex-Kindersitzes nicht ganz unvoreingenommen war