Eleonora

Weiblicher Vorname

Herkunft

Eleonora ist eine Variante von Eleonore – nach Eleonore von Aquitanien, einer der einflussreichsten Frauen des Mittelalters (ursprünglich Aliénor).

Bedeutung

Die Bedeutung des Namens Aliénor ist ungeklärt.

Assoziationen

der Vorname Eleonora mit Bedeutung und Onogramm

Namesvorbilder

Varianten

  • Elinor, Ellinor, Eleanor (englisch)
  • Eléonore (französisch)
  • Elna (skandinavisch)
  • Nonna (schwedische Kurzform)
  • Elea, Nora, Lore (Kurzformen)
  • Elenora
  • Eleonor
  • Lenore
Thema: Namenslexikon

17 Kommentare zu "Eleonora"

  1. Dilara Akyel sagt:

    Meine italienische Freundinn hat diesen Namen …..
    Diese ist glaubich sehr zu Friede da mit .

    • eleonora pignataro sagt:

      diloow:D bist dus?:o ich bin hier zufällig drauf gekommen und auf einmal steht hier, dilara akyel:D
      ohaa, loooove. <3

  2. Marinsche sagt:

    Meine 3 jährige Tochter heisst „Leonora“ ….

  3. norina sagt:

    ich fine diesen namen sehr interresant weil man
    viele spitznamen machen kann wie zum beispiel nina
    ich heise ja auch norina aber ab und zu ist er närfig ; )
    aber sonst mag ich ihn das ist die italjenische art von eleonora
    das heist norina auf deutsch ; )

  4. Eleonora sagt:

    Ich finde meinen Namen in der Zwischenzeit sehr schön, weil auch nicht soooooooooooooooo häufig… in der Kindheit hatte ich so meine Mühe mit den Abkürzungen und habe darauf bestanden, dass es keine Kosenamen gibt. Wer den Namen nicht aussprechen kann soll mich auch nicht rufen. Hatten sehr viele Leute Probleme mit den vielen Vokalen… mein jetziger Nachname hat jetzt verheiratet 10 Buchstaben und davon 5 Vokale… also ein richtiger Zungenbrecher hehehe 🙂 Bin glücklich über meinen Namen

    • Eleonora sagt:

      Ich heiße auch eleonora und meine freunde nennen mich Eli oder Nora. Ich habe damit kein problem

  5. Steffi sagt:

    Ich find diesen Namen wunderschön!! Irgendwie total exotisch und er hört sich auch toll an.
    Ich kenne niemanden, der so heißt, ich bin nur zufällig auf den Namen gestoßen 🙂

  6. Eleonore sagt:

    Dieser Name ist sehr alt und in Frankreich, Spanien und Italien noch aktuell.
    In meiner Schulklasse (vor 40Jahren) war er ausgefallen, viele Mädchen hiessen damals, Ursula, Bettina, Martina oder Ulrike.
    Jede Zeit hat ihre „Mode-Namen“…
    Ich finde, dass der Vorname immer mit dem Nachnamen zusammen ausgesprochen einen melodischen Klang haben sollte, beide Namen sollten harmonieren.
    Als Alternative kann man den Kindern noch einen zweiten Vornamen geben, falls sie später mit ihrem Vornamen nicht zufrieden sein sollten.

  7. eleonora sagt:

    achsooo ^^ naja die arabische bedeutung passt eher zu mir <3

  8. Alina sagt:

    Dieser Name ist sooooo schön!!!! meine Tochter wird auf alle Fälle so heißen.

  9. Eleonora sagt:

    Meine Mutter hat meinen Namen immer ausgesprochen, später wurde dann mein Name
    mit Elly, Nora oder Nori abgekürzt.

    Am liebsten ist mir Elly, gefällt mir von allen Abkürzungen am besten.

  10. Elenora sagt:

    Ich heiße Elenora und nirgendwo steht was über diesen Namen

  11. Jasmina sagt:

    Historischen Ursprungs kommt der Name aus dem persischen/arabischen/hebräischem Raum.

    Er kam über die Mauren nach Spanien und erfreute sich großer Beliebtheit.

    Eleonora bedeutet im arabischem übersetzt: Licht Gottes.

  12. Angela sagt:

    Ich mag die sehr persönliche Bedeutung: „Gott ist mein Licht“ und den wundervollen Klang des Namens Eleonore. Deshalb gaben wir ihn unserer Tochter vor fast 22 Jahren. Im hebräischen bedeutet „el“ Gott und „or“ Licht.

  13. Eleonore sagt:

    Viele haben Probleme mit Eleonore. Meist wird der erste O vergessen.
    Als Kind wurde ich Nole genannt. Jetzt heisse ich Ellen, Elly, Elenore

  14. Bernd sagt:

    Ein wunderschöner, zeitloser Name.
    Er war nie richtig modern, also kann er auch nie unmodern werden!
    Irgendwelche Abkürzungen werden diesem Namen nicht gerecht, daher sollte man sie möglichst vermeiden.
    Es ist schön, dass auch bei der gegenwärtigen Mode der kurzen Namen
    Individualisten ihren Mädchen diesen Namen mit auf den Weg geben.

Kommentieren