Stella

Stella ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Stella
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Stella

Der Name Stella wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 14.200 Mal als erster Vorname vergeben. Stella ist seit den 1980er Jahren in Deutschland als Vorname verbreitet. 2009 gab es bisher die höchste Platzierung, seitdem befindet sich Stella im Abwärtstrend. In den Fokus namensuchender Eltern hat den Namen Paul McCartney (die Beatles) gebracht, dessen 1971 geborene Tochter Stella heißt. Inzwischen ist Stella McCartney als Modeunternehmerin selbst prominent und eine Multiplikatorin für ihren Vornamen. Den Durchbruch für den Mädchennamen Stella in Deutschland hat aber erst 1985 der Wiener Musiker Falco ausgelöst, der ihn in seinem Hit Vienna Calling besang:

Stella sitzt in Rio, Stella liegt in Tokyo
Männer fragen sie nach Feuer, nach dem andern sowieso

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Stella

Der Name Stella stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „Stern“.

In Brandenburg ist der Name Stella besonders beliebt.
In Brandenburg ist der Name Stella besonders beliebt.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Stella

  1. Stella Marie
  2. Stella Sophie
  3. Stella Maria
  4. Stella Luna
  5. Stella Mia
  6. Stella Jolie
  7. Stella Emilia
  8. Stella Sophia
  9. Stella Rose
  10. Stella Jasmin
  11. Stella Charlotte
  12. Stella Luisa
  13. Stella Fabienne
  14. Stella Johanna
  15. Stella Lucia
  16. Stella Melina
  17. Stella Michelle
  18. Stella Sofie
  19. Stella Victoria
  20. Stella Celine
  21. Stella Valentina
  22. Stella Grace
  23. Stella Katharina
  24. Stella Luise
  25. Stella Magdalena

Ähnliche Vornamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

84 Gedanken zu „Stella“

  1. stella find ich echt schön, ich kenne überhaupt keinen der so heißt… außerdem ist stella ja italienisch (großer +punkt)
    ich weiß noch nicht genau, wie ich mein kind mal nenne… hab ja auch noch viel zeit 😉

    was ich noch sehr schön finde: nessa, tinka, london und ciara.

    bei jungs gefällt mir liam oder lian am besten… 🙂

    Antworten
  2. Hallo,
    ich bin 1979 geboren und heiße Stella,also über 25 😉 Außerdem heißt die Tochter von Paul Mc Cartney auch Stella und die ist weit über 25 *loool*

    Antworten
  3. Stelle finde ich auch sehr schön. Ich möchte meine Tochter gerne Stella Felicia oder Stella Leticia nennen. Nun heißt unser Hund aber Luna und immer wenn wir in Italien oder auch Spanien sind lachen dort alle wie man seinen Hund Luna „Mondschein“ komm her rufen kann. Daher interessiert mich unbedingt von allen Stellas, ob ihr wegen der Bedeutung Stern schon gehänselt wurdet, bzw. was für eine Meinung über diesen Namen ihr italienischen Mitbürger habt!!!
    Findet ihr Stella zu kitschig???
    Wird Stella in Deutschland in die gleiche Schublade einsortiert wie Chantal oder Kevin??
    Bitte unbedingt eure Kommentare senden!!!!1

    Antworten
  4. Also ich wurde nur im Kindergarten manchmal mit „Stella-Nutella“ aufgezogen, was ja eigentlich nicht weiter schlimm ist 😉 ich liebe die Bedeutung von meinem Namen, und sein Klang. Was manchmal nervt, ist das Lehrer oder ältere Leute „Schtella“ sagen, wie es früher üblich war. Sonst bin ich voll und ganz zufrieden mit meinem Namen.

    Lg Stella, 15

    Antworten
    • meine tochter heisst auch stella eig stella katarina
      ich finde aber stella ist ein wunderschöner name !!!!
      nur es stimmt schon die meisten älteren sagen schtella

    • An Stella des ersten Namens.. :
      Du sprichst mir gerade aus der seele Stella 😉 ich wurde ebenso „Nutella“ oder „Straciatella“ oder ähnliches genannt, Und „Schtella“ leider auch manchmal.
      Die Bedeutung meines Namens mag ich auch sehr.. Ich werd neuerdings von manchen „Stella Polaris“ oder „Polarstern“ genannt.. Gefällt mir 🙂

    • Haha, mir gehts genauso wie euch ;D Das scheint wohl bei dem Namen häufig vorzukommen 😀 Das mit dem Nutella fand ich nie so schlimm, war ja schließlich immer nur als Spaß gemeint, aber ich hatte mal ne Lehrerin die hat mich 4 Jahre durchgängig Schtella genannt, weil sie meinte „Das heißt aber so.“ -_- ja ne ist klar 😀

    • Du sprichst mir von der seele meine Nahmensverwandte 🙂
      Dazu muss ich auch noch sagen das ich mich selbst gern als weihnachtsstern bezeichne weil ich am 23.12.96 geboren bin 🙂 mein spitzname ist jetzt seit einiger zeit nicht mehr „stella nutella“ oder ähnliches, sondern „Stella Polaris“ und da bin ich ziemlich stolz drauf. 🙂

  5. Heyy!!

    Meine beste Freundin heißt Stella. Ich finde den Namen gut. Ich weiß aber nicht ob sie ihren Nemen mag. Auf jeden Fall : Ich mag meinen NAMEN! UND DIE BEDEUTUNG: REEKITZ

    Antworten
  6. meine große schwester heißt stella! Und ich finde den namen nicht so dolle aber sie finded es ja ganz toll, in der schule sagen immer alle ´stella kann ich mal nen tella` oder stella nutella ich find den nicht so dolle.

    Antworten
  7. Hi!
    Ich heiße auch stella ( Stella-Despina ) und ich liebe den Namen sehr
    Aber es stört mich immer wen meine Lehrer Schtella sagen 🙁
    Ich werde noch hörte mit Sprüchen aufgezogen z.b Stella geht in den Keller
    Oder Stella Nutella
    Aber ich hab tolle Spitznamen Stelli oder Stell
    Tipp; nennen euch eure Lehrer Schtella Dan tu beleidigt sie entschuldigen
    Sich Dan sooooofoort

    Küsschen

    Antworten
    • Mein name ist auch Stella
      ich find wunderschön
      Alls ich noch klein war hat mein Lehrer immer schtella zu mir gesagt doch ich war sehr scheu und draute mich nicht zu sagen dass ich Stella heisse.
      Meine mitschüler haben es gewusst das ich eigentlich Stella heisse und haben es ihm dann gesagt.
      (spitsname:Stelli,Teller;strcastella,nutella, mozarrela ich nenn mich immer Stacy)

      LG Stella 12

  8. meine tochter heisst stella. klar gibt es immer wieder doofis, die sich blöde reime ausdenken. stella – nutella, mozarella, o.ä. aber es reimt sich ja auch bella auf stella. und bella stella – ist doch schön, vor allem wenn man italien und die italiener gerne mag.
    ich nenne sie liebevoll stellina, was kleiner stern auf ital. heisst.
    blöde reime lassen sich ja fast auf jeden namen machen. ich heisse susi busi 🙂

    Antworten
  9. Meine Lehrerin hat mich mal stellina genannt und meine Freundin hat mich mal ausversehen „SCHTELLISCHKA“. Manchmal nervt der Name echt und manchmal nicht.:-D;-)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar