Colin

Colin ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Colin.
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Colin.

Colin war 2005 erstmals in den deutschen Top 50 der beliebtesten Jungennamen. Dabei wurde auch die Schreibvariante Collin mitgezählt. Inzwischen wird der Name seltener vergeben. Colin wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 6.400 Mal als erster Vorname vergeben und Collin mindesterns 4.800 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Colin

Colin und Collin sind englische Kurzformen des griechischen Namens Nikolaus. Aus dem Griechischen hergeleitet: nik bedeutet „Sieg“ und laós bedeutet „Volksmenge“ oder „Volk“.

Namensvorbilder für Colin

Colin Dann (Geburtsjahr 1943) ist ein englischer Schriftsteller und hat zum Beispiel das Kinderbuch Als die Tiere den Wald verließen geschrieben. Der englische Schauspieler Colin Firth ist 1960 geboren.

Besonders beliebt ist der Name Colin in Sachsen.
Besonders beliebt ist der Name Colin in Sachsen.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

58 Gedanken zu „Colin“

  1. Mein Sohn heißt auch Collin und ich finde den Namen sehr schön. Es gibt nicht viele die diesen Namen tragen. Jedes Elternpaar sucht sich einen Namen aus, welchen sie schön finden und wenn es Colin/Collin ist oder Kevin, Alex wie auch immer, ist es denen ihre Sache!
    Und ich finde ebenfalls das Collin nicht wie Hund klingt und das sage ich nicht, weil mein Sohn so heißt!

    Antworten
  2. Mein Sohn heißt auch Colin und es gibt ihn leider zu oft, wussten wir nicht! Auch dass das ein häufiger Hundename ist, unsere Nachbarin ihr Hund heißt so,finde es nur peinlich ein Tier so zu nennen, Colin ist wunderschön und hat nichts als Tiernamen zu suchen … Meine Meinung!!

    Antworten
  3. Mein Bruder wird Collin heißen
    Ich habe diesen Namen unter den Top 100 der besonderen Namen auf Platz 20 ich habe mich direkt in den Namen verliebt und freue mich wenn mein Bruder das erste mal seinen Namen sagt !

    Antworten
  4. Also wenn ich auf dem Spielplatz den Namen meines Sohnes rufe (Collin) dann bin ich mir sicher das sich nur nein Sohn umdreht ubd nicht jeder 2. LEON ODER HENRY ODER ALEX (nicht sehr einfallsreich. ..Collin ist ein toller name zu tollen Menschen. ..

    Antworten
  5. Hey, Ich heiße Collin bin ein Junge und 13 Jahre alt.Ich finde meinen Namen einfach Klasse in meiner ganzen Schule gibt es nur einen Collin und das bin ich….er ist außergewöhnlich und alle Jungen oder Mädchen die Collin o. Colin heißen sollten den Namen mit Stolz tragen. 🙂 Danke Papa und Mama für meinen Namen :).

    Antworten
  6. Wir denken auch über Collin als jungennamen nach, allerdings habe ich als Mutter ebenfalls etwas Angst vor Kevinismus u Chantalismus u möchte meinem Sohn ja nichts mit dem Namen zumuten! Als ich bei meiner Tochter über den Namen Collin nachdachte (damals wussten wir nicht, dass es ein Mädchen wird), waren alle vom Namen Collin geschockt…und sagten, das wäre wie Ronny oder Kevin! Sehe ich allerdings nicht so, aber den Namen muss man ja gut überlegen!
    Daher sind nun noch Jonathan u Valentin im Rennen, aber Collin ist für mich noch immer der schönste Name!
    Was sagt ihr?

    Antworten
    • Och nee, der Name fällt gar nicht unter die Rubrik „Kevin“ und „Chantal“
      Ganz im Gegenteil, der Name ist so selten und somit was ganz besonderes, ich habe mein Sohn ( geb. am 15.5.15 ) auch Collin genannt und bekomme nur positive Bemerkungen dazu…. Bereue keine Sekunde mich für diesen Namen entschieden zu haben.

    • Ich heiße Colin, bin ’82 in der DDR geboren, meine Mutter musste dem Staat klar machen, dass das ein regulärer Name ist. Dabei ist der Name schottisch-irisch so normal, wie Peter oder Horst bei uns in Deutschland

  7. Mein Sohn heißt Collin, er ist 4 und ich habe den Namen bis heute genau 3 mal gehört. 2 Mal im Urlaub und heute beim Baden, aber da wurde er Colin geschrieben. Er ist sehr selten und das finde ich einfach das schöne an dem Namen.

    Antworten
    • Mit einem „L“ ist er auch richtig geschrieben. Das Problem habe ich dauernd, …geschrieben, wie gehört: Kollen, Collins und sonst was…ich muss dann immer sagen:
      C
      O
      L
      I
      N
      !!!

Schreibe einen Kommentar