Sina

Sina ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sina
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sina

Der Name Sina (seltener auch Sinah geschrieben) ist Ende der 1970er Jahre in Deutschland in Mode gekommen. Sina wurde seit 2010 mindestens 7.700 Mal als erster Vorname vergeben und Sinah mindestens 140 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Sina

Sina wird meistens als Kurzform von Namen, die mit -sina enden interpretiert (zum Beispiel Gesina oder Rosina). Sina ist auch als englischer Vorname bekannt und wurde dort vom gälischen Namen Sine entlehnt, einer Variante von Johanna. Im russischen Sprachraum ist Sina auch als Koseform des Namens Sinaida gebräuchlich. Die Namensbedeutung ergibt sich aus dem jeweiligen Ausgangsnamen – je nach dem, was sich die Eltern dabei gedacht haben.

In Baden-Württemberg ist der Name Sin besonders beliebt.
In Baden-Württemberg ist der Name Sin besonders beliebt.

Sina im Film

Möglicherweise ist der Name Sina durch den Tatort Reifezeugnis in Deutschland bekannt geworden. Dieser Krimi wurde im März 1977 erstmals ausgestrahlt und hat damals großes Aufsehen erregt. Sina ist der Vorname einer Hauptfigur und wurde von Nastassja Kinski gespielt.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

78 Gedanken zu „Sina“

  1. Den Namen trug schon meine Ur-Großmutter und meine Mutter fand ihn immer wunderschön – genau wie ich.

    Der Name ist Zeitlos. Egal ob alt oder jung, der Name passt immer. Wenn ich 90 Jahre alt bin brauch ich mich deshalb nicht zu schämen, bei den Justin´s und Chantal´s usw bin ich mir da nicht so sicher…

    Antworten
  2. Hallo,
    Jap mein Name ist toll:D Ich werde aber öfters auch Sissy genannt keine ahnung wie sie von Sina auf Sissy kommen 😉
    Sina kommt aus dem Arabischen und Bedeutet die schönheit,schön,besonders

    Antworten
  3. Hey ihr Sina’s da draußen! Dieser Name ist einfach perfekt vorallem weil ich die einzigste mit diesem Namen an meiner Schule bin 😉

    LG Sina XD

    Antworten
  4. Thahahaa ich bin hier auch ne Sina 😀
    Eig dachte ich den Namen gibt es nicht so oft und tadaa gibts ihn auch ned so oft (zum mind. in Deutschland)
    Die Bedeutung des Arabischen find ich auch Spitze aber i.einer hatte mir mal gesagt dass der Name ‚Sina‘ aus Italien kommt O.o

    Antworten
  5. Also ich finde meinen namen egentlich ganz gut aber ich wurde früher immer Sina aus China genannt…

    Also so weit ich weis hat der name einerseits eine Herkunft aus Italien und anderseits aus dem Indischen. Im Italienischen kommt es von der Stadt Siena. Und aus dem Indischen bin ich mir nicht ganz sicher aber das müsste dort sowas wie „Die Schönheit“ heißen.

    VLG Sina XD

    Antworten
  6. Wow ich wusste gar nicht dass es so viele Sinas gibt 😉
    Bei mir nennen sie mich einfach : Am Sinai
    Dass ist ein Berg der in der Bibel vorkommt er steht in der Wüste.
    Hoffe dass ihr liebe Sinas weiterhin freude an eurem Namen habt (wie ich ! ) .

    Antworten

Schreibe einen Kommentar