Elisa

Elisa ist ein geschlechtsneutraler Vorname, der in Deutschland aber fast ausschließlich als weiblicher Vorname gebräuchlich ist.


Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Elisa
Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Elisa

Der Mädchenname Elisa ist seit den 1980er Jahren in Mode und strebt in Deutschlands Vornamenhitparade weiter nach oben. Seit 2010 bis 2022 wurde Elisa mindestens 21.200 Mal als erster Vorname vergeben. Elisa ist einer der populärsten Vornamen in Brasilien.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Elisa

Der Mädchenname Elisa ist eine Kurzform von Elisabeth. Aus dem Hebräischen (von elischeba) hergeleitet bedeutet Elisa  „die Gott verehrt; die Gott geweiht ist“. Eine andere Deutung lautet: „mein Gott ist Fülle“. Als männlicher Vorname stammt Elisa aus dem alten Testament und ist der Name eines Propheten. Am 14. Juni wird der katholische Namenstag zu Ehren des Propheten Elisa gefeiert.

Am beliebtesten ist der Name Elisa in Baden-Württemberg.
Am beliebtesten ist der Name Elisa in Baden-Württemberg.

Ähnliche Vornamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

86 Gedanken zu „Elisa“

  1. Männlich???…Ich heiße Elisa und noch nie ist mir der Bezug zum männlichen in meinem Namen gekommen…:) für jeden Namen gibt es kurzformen, von Julia bis Ina 🙂

    Antworten
  2. Das ist doch nicht dein Ernst….wenn Katha mitten drin aufhört, wäre es bei uns ELis…Kathrin ist auch ein Spitzname von Katharina, und nur weil wir unser Beth nicht mit uns rumtragen haben wir keinen halb fertigen Name…also ich bitte dich

    Antworten
  3. Hallo,
    ich bin 86 geboren und liebe meinen Namen über alles!!!!ein glück hat meine mutter den per zufall „die wilden schwäne“ von hans christian andersen gelesen sonst würd ich jetzt johanna heißen.hoffentlich bekomme ich später mal keine tochter,sonst würd sie den auch bekommen.
    elisa mag ich deshalb so weil er einen schönen klang hat,wiedeerkennungswert hat,zu fast jedem nachnamen passt,wandelbar is und man- wenn man in der disco nach dem namen gefragt wird- einfach einen häufigen namen wie lisa sagen kannman individuell bleibt,joanna wirkt brav, mandy is ossi, sarah zu häufig, chantal und co etwas sehr..ähm ihr wisst schon.
    liebe grüße an alle glücklichen elisas da draußen!!

    Antworten
  4. hey , ich heiße auch elisa und mag den namen sehr, eben auch , weil ihn nicht jeder trägt.
    ich persönlich finde die geschichte, warum ich elisa heiß echt putzig. meine mum hat einen laden und dort hat vor meiner zeit ein kleines mädchen immer wieder für gummibärchen „gearbeitet“, dieses hieß elisa. meine mum wollte dann auch so ein liebes ( usw. ) mädchen und so nannten sie mich elisa. 😀

    ganz liebe grüße an alle elisa’s ! <3

    Antworten
  5. Hallo,meineTochter heißt Elisa und ich bin sehr zufrieden mit dem Namen er ist selten und klingt toll und weich. zusammen mit meinem Sohn marlon eine gelungene Namen Wahl

    Antworten
  6. Hallo!

    Meine Tochter heißt Elisa Anna. Bin schon auf der Suche nach einen Geschwistername, zwar noch nicht da, aber was meint Ihr, egal od Mädchen oder Bub, welche Name zu Elisa passen würde?

    Antworten
  7. ich finde den namen eigentlich sehr unkompliezirt und leicht zu merken außerdem find ich auch das es ein jungenname ist kommt halt auf die außsprache an

    Antworten
  8. Ich heiße Elisa, mit zweitem Namen Sophie und bin total zufrieden mit meinem Namen. Das Sophie wird zum Glück immer weg gelassen, bis auf zu offiziellen Anlässen, ich finde nämlich, dass der Name Sophie nicht so gut zu mir passt wie Elisa. 😉 Außerdem finde ich die Bedeutung des Namens Elisa sehr schön und trage ihn deswegen auch so gerne. Zum Glück haben meine Eltern kurz vor meiner Geburt eine Elisa kennengelernt, so wurde ich nicht nur Lisa, sondern Elisa genannt, was ich viel schöner finde und noch dazu seltener! 🙂
    LG Elisa

    Antworten
  9. Wir haben unsere Tochter auch Elisa genannt, der Name hatte mir gleich gefallen, vor allem passt er zu ihrem Nachnamen. Ich hoffe, dass ihr, ihr Name später auch gefallen wird.

    LG an alle Elisas, Doreen!

    Antworten
  10. Hi ich heiße auch Elisa!
    Mir gefällt der Name ganz gut:)
    Außer das manche Jungen mich mit „Elisabeth,, ärgern:(
    Aber ich bin trotzdem stolz auf meinen Namen !
    Er gefällt mir einfach gut.

    LG Elisa

    Antworten
  11. ELISA sagt:
    Hi ich heiße auch Elisa und bin sehr glücklich
    mit meinem Namen!
    Außer dass ein paar Jungen aus meiner Klasse mich
    mit Elisabeth ärgern:(
    Aber ich bin trotzdem stolz auf meinen Namen:)
    Ich bin 11Jahre alt und mich stört es überHaupt nicht was andere
    über meinen Namen sagen er ist nämlich viel
    schöner als die anderen Namen!:)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar