Adrian

Adrian ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Adrian
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Adrian

Der Name Adrian kommt seit den 1970er Jahren in Deutschland regelmäßig vor (mit steigender Tendenz). Von 2010 bis 2022 wurde Adrian ungefähr 20.600 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Adrian wurde abgeleitet aus dem lateinischen Hadrian oder Hadrianus und bedeutet „Mann aus der Stadt Hadria“. Diese Stadt ist südlich von Venedig gelegen. Am 9. Juli ist der katholische Namenstag zu Ehren des englischen Ordensritters Adrian Fortescue (gestorben am 9. Juli 1539).

Am beliebtesten ist der Vorname Adrian in Brandenburg.
Am beliebtesten ist der Vorname Adrian in Brandenburg.

Varianten

  • Arian (niederländisch)
  • Adrián (spanisch)
  • Adriano (italienisch)
  • Adrien (französisch)
  • Adriaan (niederländisch)
  • Adriane
  • Rian

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Adrian

  1. Adrian Elias
  2. Adrian Alexander
  3. Adrian Joel
  4. Adrian Leon
  5. Adrian Luca
  6. Adrian Noel
  7. Adrian Pascal
  8. Adrian Michael
  9. Adrian Andreas
  10. Adrian Johannes
  11. Adrian Maurice
  12. Adrian Noah
  13. Adrian Maximilian
  14. Adrian Paul
  15. Adrian David
  16. Adrian Martin
  17. Adrian Raphael
  18. Adrian Valentin
  19. Adrian Christian
  20. Adrian Lukas

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

73 Gedanken zu „Adrian“

  1. Mein Sohn heißt ebenfalls Adrian und ist 12 J. ,
    Dieser Name passt einfach zu ihm. Seine Freunde nennen ihn
    ADI , was auch o.k. ist.
    Wir sind stolz auf ihn!

    Antworten
  2. Mein Sohn heißt auch Adrian, ist schon 19 Jahre alt, wir nennen sogar auch Adi, er mag beide Namen. Bedauere, dass wir zweiten Sohn nicht Adrian geben können, da der zweite Sohn auch Adrian haben möchte, er findet toll und schön. Gut, dass wir richtig gewählt haben.

    Antworten
  3. Mein sohn (4j.) heist auch Adrian“o“.
    Dieser name hat mir immer,immer sehr gefalen und es kam für mich nicht in frage ein anderer name. Das „o“ ist nur da zu gekommen, weill sein Vater italiener ist und ich wolte den papa auch glücklich machen;) in dem ich das italienische „o“ noch dazu geschrieben habe. Aber oft rufen wir ihn einfach nur Adi.
    ADRIANO einfach cool,cool,cool!!!

    P.S.
    Meine freundin (auch Wiola) hat eine tochter(2) die sie Adriana genant hat. Und als weibliche form finde ich den namen auch nur einfach SUPER!!!

    Viola(polin)

    Antworten
    • Ich heisse auch Adrian und bin natürlich auch stolz und zufrieden mit diesem Namen. Meine Freunden nennen mich Aedu

  4. Mein Name ist einfach nur geil ich liebe diesen Namen….

    ICh werde auch mein Sohn dannach benennen !!!!! Und werde ihn weiter empfehlen.

    Adrian aus Hildesheim :))

    Antworten
  5. Hallo,

    Mein Mann und ich werden in paar Wochen Eltern und werden unseren Sohn Adrian Noah nennen!
    Uns gefiel beiden dieser Name und somit stand schnell fest wie er heissen soll.
    Ein sehr wunderschöne Name !!!!!!

    Antworten
  6. Mein Sohn(1,5j) heißt auch Adrian. Ob der Name ihn nun gefällt, wird sich in ein paar jahren herausstellen;)Meine Familie nennt ihn auch Adi.Ich aber benutze lieber den vollen Namen, weil der Name mir einfach nur abgemischt gefällt.Irgendwie wusste ich schon immer ,dass ich ein Sohn zur Welt bringe und er unbedingt Adrian heißen soll.So ist es auch geworden. Bin stolz und bereue überhaupt nicht,dass ich diesen Namen meinem einzigen Sohn gegeben habe:)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar