Amerikanische Vornamen

Die Vielfalt an Vornamen ist in Deutschland durch das geltende Namensrecht eingeschränkt. In den USA dagegen ist fast alles erlaubt – es gibt dort bei der Namensfindung kaum Grenzen. Tatsächlich dürfen sogar typische Mädchennamen für Jungen verwendet werden oder Jungennamen für Mädchen (von letzterem wird wesentlich häufiger Gebrauch gemacht.)


Usa Flagge

Im 1984 produzierten Film „Splash“ nennt sich die zunächst namenlose weibliche Hauptfigur Madison – nach einem Straßenschild der Madison Avenue in New York. Inzwischen, fast als 30 Jahre später, gehört Madison zu den beliebtesten Mädchennamen der USA! Viele weitere Beispiele zeugen davon, dass Einflüsse der Medien die Vornamen der kleinen Amerikaner beeinflussen.

Während einerseits Eltern immer häufiger seltene Vornamen für ihre Kinder suchen, spielen andererseits traditionelle Vornamen eine immer größere Rolle. Besonders biblische Vornamen erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Namensvielfalt in den USA nimmt insgesamt zu.

Die beliebtesten Babynamen in den USA – Geburtsjahr 2022

Wie in den Vorjahren sind Olivia und Liam auch 2022 wieder die beliebtesten Babynamen in den USA.

Mädchen Jungen
  1. Olivia
  2. Emma
  3. Charlotte
  4. Amelia
  5. Sophia
  6. Isabella
  7. Ava
  8. Mia
  9. Evelyn
  10. Luna
  11. Harper
  12. Camila
  13. Sofia
  14. Scarlett
  15. Elizabeth
  16. Eleanor
  17. Emily
  18. Chloe
  19. Mila
  20. Violet
  21. Penelope
  22. Gianna
  23. Aria
  24. Abigail
  25. Ella
  26. Avery
  27. Hazel
  28. Nora
  29. Layla
  30. Lily
  1. Liam
  2. Noah
  3. Oliver
  4. James
  5. Elijah
  6. William
  7. Henry
  8. Lucas
  9. Benjamin
  10. Theodore
  11. Mateo
  12. Levi
  13. Sebastian
  14. Daniel
  15. Jack
  16. Michael
  17. Alexander
  18. Owen
  19. Asher
  20. Samuel
  21. Ethan
  22. Leo
  23. Jackson
  24. Mason
  25. Ezra
  26. John
  27. Hudson
  28. Luca
  29. Aiden
  30. Joseph

Die beliebtesten Babynamen in den USA – Geburtsjahr 2020

Mädchen Jungen
  1. Olivia
  2. Emma
  3. Ava
  4. Charlotte
  5. Sophia
  6. Amelia
  7. Isabella
  8. Mia
  9. Evelyn
  10. Harper
  11. Camila
  12. Gianna
  13. Abigail
  14. Luna
  15. Ella
  16. Elizabeth
  17. Sofia
  18. Emily
  19. Avery
  20. Mila
  21. Scarlett
  22. Eleanor
  23. Madison
  24. Layla
  25. Penelope
  26. Aria
  27. Chloe
  28. Grace
  29. Ellie
  30. Nora
  1. Liam
  2. Noah
  3. Oliver
  4. Elijah
  5. William
  6. James
  7. Benjamin
  8. Lucas
  9. Henry
  10. Alexander
  11. Mason
  12. Michael
  13. Ethan
  14. Daniel
  15. Jacob
  16. Logan
  17. Jackson
  18. Levi
  19. Sebastian
  20. Mateo
  21. Jack
  22. Owen
  23. Theodore
  24. Aiden
  25. Samuel
  26. Joseph
  27. John
  28. David
  29. Wyatt
  30. Matthew

In den USA werden jedes Jahr die Anträge für die Social Security Card ausgewertet und daraus die beliebtesten Babynamen ermittelt.

Die drei beliebtesten Namen für Mädchen und für Jungen des Jahres 2020 – Olivia, Emma und Ava sowie Liam, Noah und Oliver – blieben im zweiten Jahr in Folge unverändert. Tatsächlich haben sich in den Top-10-Listen nur zwei Namen verändert. Dabei haben die traditionellen Namen Henry und Alexander die Namen Mason und Ethan verdrängt. Der Name Henry gehörte vor über hundert Jahren, im Jahr 1910, zuletzt zu den Top 10.

Auf der Internetpräsenz von Social Security gibt es die Top 100 der beliebtesten Babynamen und eine Aufstellung nach Bundesstaaten gegliedert. Die amerikanische Organisation sammelt seit 1997 Informationen über die beliebtesten Vornamen. Die veröffentlichte Namensstatistik enthält Namenslisten für jeden Jahrgang seit 1880 – zehn Jahre mehr als beliebte-Vornamen.de !

Amerikanische Kurzformen

Für einige Vornamen gibt es in den USA sehr gängige Kurzformen:

Typische amerikanische Vornamen: Sportlernamen

Vornamen der Fußball-Nationalmannschaft der USA

Weltmeisterschaft 2023

Alana, Alex, Alyssa, Andi, Ashley, Aubrey, Casey, Crystal, Emily, Julie, Kelley, Kristie, Lindsey, Lynn, Megan, Naomi, Rose, Savannah, Sofia, Sophia, Trinity

Weltmeisterschaft 2022

Aaron, Antonee, Brenden, Cameron, Christian, Cristian, DeAndre, Ethan, Haji, Jesus, Joe, Jordan, Josh, Kellyn, Luca, Matt, Sean, Sergino, Shaquell, Tim, Timothy, Tyler, Walker, Weston, Yunus

Weltmeisterschaft 2010

Benny, Brad, Carlos, Clarence, Clint, DaMarcus, Edson, Herculez, Jay, Jonathan (2), José, Jozy, Landon, Marcus, Maurice, Michael, Oguchi, Ricardo, Robbie, Steven, Stuart, Tim

Weltmeisterschaft 2006

Ben, Bobby, Brian (2x), Carlos, Chris, Claudio, Clint, Cory, DaMarcus, Eddie (3x), Jimmy, John, Josh, Kasey, Landon, Marcus, Oguchi, Pablo, Steven, Tim

Olympiateam

Die häufigsten Namen der amerikanischen Teilnehmer an den Olympischen Spielen 2008 (bei gleicher Anzahl in alphabetischer Reihenfolge)

Damen Herre
  1. Lauren
  2. Amy
  3. Heather
  4. Jennifer
  5. Nicole
  6. Jessica
  7. Kara
  8. Kate
  9. Katie
  10. Kim
  11. Laura
  12. Lindsay
  13. Anna
  14. Caroline
  15. Carrie
  16. Christine
  17. Diana
  18. Erin
  19. Jillian
  20. Natalie
  21. Rachel
  22. Sarah
  1. Michael
  2. David
  3. Brian
  4. Jason
  5. Chris
  6. Mike
  7. Adam
  8. Matt
  9. Ryan
  10. Scott
  11. Brad
  12. Casey
  13. Christian
  14. Daniel
  15. Ian
  16. Jake
  17. James
  18. Jeff
  19. Kevin
  20. Peter
  21. Sean
  22. Steven
  23. Taylor
  24. Thomas
  25. Tim

159 Gedanken zu „Amerikanische Vornamen“

  1. Meine Mum kommt aus Kalifornien und mein Dad aus Österreich. Ich finds cool das wir alle Amerikanische Namen haben. Ich liebe meinen Namen. Meine Geschwister haben auch Amerikanische Namen: Ethan und Emily. Nur manchmal wissen die Lehrer nicht wie man es ausspricht. Besonders bei meinem Zwillingsbruder wird der Name oft falsch ausgesprochen.
    Lg Chloe ♡

    Antworten
  2. Hey,
    ich bin seit 7 Jahren mit einen Amerikaner (US Army) zusammen und wohne auch in den USA (South Carolina) wir haben zusammen zwei zuckersüße Töchter namens „Lux Matilda“ (Lux bedeutet auf Latein „das Licht“ und sie ist das Licht meines Freundes wenn er in Afghanistan ist) und „Lily Madita“ (der Name bedeutet im Christentum „Reinheit).
    Schade das die Namen hier nicht erwähnt sind finde die Namen wirklich wohlklingend.
    Love from the United States 🙂

    Antworten
  3. Hey.
    Ich heiße Sara-Savannah. Wird beides englisch ausgesprochen 🙂
    Meine Geschwister haben auch amerikanische Namen, obwohl unsere Eltern beide aus Deutschland kommen. Eigentlich habe ich meinen Name nicht sonderlich gemocht, alle haben ihn falsch ausgesprochen und vor allem falsch geschrieben… Das nervte!
    Sowieso frage ich mich, warm man Sara immer im Deutschen mit „H“ schreibt. Kann mir das jemand erklären? Es wird doch eigentlich sowieso nicht mit gesprochen.
    Liebe Grüße und Danke für die Antwort 🙂
    Sara-Savannah

    Antworten
  4. Ich mag am meisten die Namen taylor, brian, jason james ryan Scott matt Oder Matthew habt ihr eine Idee wie man die mit malik,karım, abdel, Hamza, adem amin kombinieren Kann? Ich mag es wenn man zweitnamen hat und ich fände es schön wenn etwas von amerikanischen und arabischen drinnen wäre
    LG girl 256

    Antworten
  5. Ich heiße Patty ich liebe englisch/amerikanische namen bzw. Außergewöhnliche namen ich bin leider die einzige die die einen etwas spezielleren namen hat meine geschwister heißen Juliane und Franziska und mein voller Name ist Patricia ich liebe die namen: calum ashton luke zac harry louis(das s nicht mit ausgesprochen) niall zayn rose lilian sky lux avery myra darcy oder so wie meine beste freundin heißt: ann (ausgesprochen: än) meine kinder würden auch alle zweitnamen oder drittnamen haben:)

    Antworten
  6. ich finde americanische namen auch schön aber dann müssen sie ausergewöhnlich sein .meine kinder heissen z.b tayeesha-shantee,jamal de-vante walter und na-kenya latisha erika (die deutschen namen natürlich auf englisch ausgesprochen)

    Antworten
    • Oh Gott, die Kinder tun mir leid. Finde solche Namen haben immer einen leichten asozialen Touch und fast keiner in Deutschland spricht das richtig aus. Mir reicht schon mein Standartsatz „Franca mit C bitte und der Nachname mit th“

    • Sogar asozial?warum man seinen kindern diese namen antut?wenn man amerikanischen hintergrund hat,macht es schon sinn,da es da völlig normale namen sind,wo die leute schon in der lage sind sie richtig auszusprechen.finds arm von asozial zu sprechen.zeugt auch nicht von sehr viel knowledge und education!

    • Hey Franca und Mariella !
      Wisst ihr was ich mich grade frage? Wie niveaulos ihr beide doch seid.
      Es geht euch überhaupt nichts an wie andere ihre Kinder nennen möchten!
      Zu dir Franca : du findest diese Namen seien „asozial“ ? Hast du schon mal auf dich selbst geachtet? Schreibst das diese Namen asozial wären, damit beleidigst du das (noch nicht existiertes) Kind oder andere Menschen mit diesen Namen!
      Pack dir mal an den Kopf und schäm dich!

  7. mein vater hat mir diesen schoenen Namen gegeben. Ich liebe ihn nur in deutschland ist wohl ‚Angel‘ eine fischleine…macht aber nichts

    Antworten
  8. Hallo also ich habe zwar auch deutsche Eltern. Aber meine damals 5 jährige Schwester durfte meinen Namen aussuchen. Mutig war es schon von meinen Eltern! Aber ich hatte Glück sie hat sich Sally ausgesucht ich mag meinen Namen. Zu erwähnen ist das er amerikanisch ausgesprochen wird in England musste ich mich erst daran gewöhnt das das a dort auch als a und nicht als e gesprochen wird. Und in Amerika ist es sowohl jungen als auch Mädchenname. Richtig lustig wird es aber wenn ich dann mit meiner besten Freundin auftauche die Kayleigh heißt (Walisischen Vater).

    Antworten
    • Wow deine Schwester durfte sich deinen Namen aussuchen ohaa vor allem als sie 5 war ! Sowas hab ich auch noch nicht gehört 🙂 ich hätte auch total gerne einen zweiten Namen 🙁

  9. Meine Eltern sind Deutsche, aber ich bin in Amerika geboren wo meine Eltern auch lange gelebt haben. Ich heiße Anna Daria. Meinen 1. Namen mag ich total, den 2. dagegen hasse Ich, aber nur wegen der besonderen Verbindung, die dahinter steht. Also Tipps an die Eltern: 2. Name grundsätzlich super, aber bitte einen schönen und nicht den Zweitnamen geben wegen komischen familiären Verwicklungen!! 🙂
    LG
    Anna

    Antworten
    • Hrhr ich heiß auch Daria
      ich mag den Name eigentlich aber mein zweiter Name ist Daria Joyce und das zusammen ist nicht mehr so schön ‚-‚♡

  10. Meine 1973 geborene Tochter hat den Zweitnamen Emma . Selbst als Zweitnamen hat sie ihn nie gemocht. Allerdings ist Emma der Vorname ihrer Deutschen Omi und auch ihrer amerikanischen grandma und somit klar dass der Name vererbt werden musste.

    Ihre Omi mit 94 Jahren lebt noch und wir haben alle 3 ganz schoen gestaunt dass Emma nun auf Platz 1 der beliebten Namen in U.S. sowie auch in Deutschland steht.

    Meine 1945 verstorbene kleine Schwester hies Renate. Ihr zu gedenken bekam meine heute 8 Tage alte Enkeltochter den Namen Naomi Renate.
    Beim nachforschen auf dieser Webseite haben wir gerade gelernt dass der Name Renate “ die Wieder Geborene “ bedeuted. Sie ist dazu noch das letzte von 10 Ur-Enkelkindern meiner Mutter.

    Antworten
    • Hmm….
      Ich glaub nicht das dein Name irgendwie amerikanisch ist
      Sadece türkçe 😉
      Aber auch kurdisch schätze ich mal, da viele aus unsere Schule auch so heißen.

  11. Meinen ersten Sohn nannte ich Josh und nun
    erwarte ich einen 2. Jungen…Bin auf Namenssuche..
    Jungennamen finde ich schwer..
    Sollte kurz wie Josh sein.
    Ideen?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar