Dorothea

Dorothea ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Dorothea
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Dorothea

Der Mädchenname Dorothea hatte seine große Zeit zwar vor über 100 Jahren. Im Verlauf des 20. Jahrhunderts ist der Vorname Dorothea immer seltener geworden, ohne aber richtig aus der Mode zu kommen – Dorothea ist somit relativ zeitlos. Von 2010 bis 2021 wurde Dorothea in Deutschland ungefähr 800 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Ursprünglich ist Dorothea ein griechischer Name, der „Gottesgeschenk“ bedeutet. Der katholische Namenstag wird am 6. Februar gefeiert. Die Heilige Dorothea von Cäsarea war eine Märtyrerin, die im 3. Jahrhundert in der heutigen Türkei lebte.

 

In Thüringen ist der Name Thüringen am beliebtesten.
In Thüringen ist der Name Thüringen am beliebtesten.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

74 Gedanken zu „Dorothea“

  1. Ich mag meinen Namen und bin froh, dass ihn meine Eltern für mich ausgesucht haben.
    So grausame Namen wie die Kinder oft heutzutage bekommen, möchte ich nicht haben.

    Antworten
  2. Hi!
    Ich heiß auch Dorothea und bin 12 Jahre alt.
    In der Schule hab ich wegen meinem Namen keine Probleme.Die meisten finden meinen Namen sogar COOL!:-)
    Aber altmodisch find ich „Dorothea“ auch…

    Antworten
  3. hi ihr lieben mein Name lautet zwar Diana aber wenn ich ehrlich bin wär mir mein Zweitname lieber als Rufname aber da mich alle schon seit ich klein bin Diana nennen ist es schwer meinen Rufnamen zu ändern…

    Antworten
  4. ich werde nicht gemobbt denn alle nennen mich nur doro und akzeptieren das auch so.
    wenn man mit dem namen selbstbewusst auftritt ist das bestimmt eine ganz andere sache.

    Antworten
  5. Wir haben im Februar unserer kleine Tochter bekommen. Sie heißt einfach Dora. Ich hatte diesen Namen schon viele Jahre für mein kleines Mädchen im Kopf. Ich hoffe ganz sehr das sie sich dafür nicht später schämt. Ich finde es ist der schönste Name und man muß nicht buchstabieren.

    Antworten
  6. Hallo…
    ich bin Baujahr 1957 und fand als Kind den Namen viel zu wuchtig und wurde mit „Doofe Thea“ gehänselt.
    Heute mag ich meinen Namen für mich – doch für in jetziger Zeit geborene Kids würde ich ihn nicht empfehlen, da gibt es schönere, jaa….

    Antworten
  7. Meine Eltern haben den Namen aufgrund seiner Bedeutung für mich gewählt und sie (und ich) haben immer darauf beharrt, keine Abkürzungen zu verwenden. Ich bin noch heute stolz auf ihn und mag seinen (weichen) Klang.
    Übrigens ist die hebräische Form DORON, die ich ebenfalls gerne verwende.
    Gruß an alle Gottesgeschenke

    Antworten
  8. Halllo alle zusammen,

    ich weißw Dorothee und finde meinen Names super. Ich bin froh, dass ich keinen „0815“ Namen habe.

    Ich wurde schon oft angesprochen, wie toll mein Name ist…
    Mein Mann wollte immer eine Frau die Dorothee heißst- bekommen hat er sie 😉

    Viele liebe Grüße

    Antworten
  9. Ich habe eben einen leichten Schock bekommen als ich meinen Name sah, der auch genau so geschrieben wird! Haha!
    Also ich schließe ich dir nur an ich finde es zwar nicht so schlimm mit meinem Namen aber sobald jemand ihn hört denkt er an mich! =D

    Antworten

Schreibe einen Kommentar