Auguste

Auguste ist in Deutschland meistens ein weiblicher Vorname. In Frankreich dagegen ist Auguste ein männlicher Vorname.


Auguste Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Auguste

Der Vorname Auguste war bis 1900 einer der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland. Heutzutage kommt der Name viel seltener vor: Seit 2010 wurde Auguste mindestens 90 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Auguste

Auguste wurde vom lateinischen Augustus abgeleitet. Augustus war im alten Rom ein ehrender Beiname. Der Monat August wurde nach einem römischen Kaiser mit diesem Beinamen benannt. Die konkrete Bedeutung lautet „erhaben“ oder „ehrwürdig“.

Namensvorbild

Auguste Viktoria Friederike Luise Feodora Jenny von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg (Geburtsjahr 1858) war als Ehefrau von Wilhelm II. die letzte deutsche Kaiserin.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

Schreibe einen Kommentar