Hugo

Hugo ist ein männlicher Vorname.


Hugo Häufigkeitsstatistik 1942
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Hugo bis 1942

Der Jungenname Hugo wurde in Deutschland bis ca. 1930 häufig vergeben und ist in diesem Jahrtausend wieder in Mode gekommen. Von 2010 bis 2021 wurde Hugo ungefähr 5.300 Mal als erster Vorname vergeben. In Spanien ist der Name Hugo sogar noch beliebter und gehört dort zur Spitzengruppe der beliebtesten Jungennamen.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Hugo seit 2005
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Hugo seit 2005

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Hugo

Der Vorname Hugo stammt aus dem Althochdeutschen. Hugo ist eigentlich eine Kurzform der alten, mit Hug- zusammengesetzten Namen wie Hugbert und Hugbald; aus althochdeutsch hugu = „Sinn“, „Geist“ oder „Gedanke“ und huggen = „denken“. Hugo kann also etwa als „der Denkende“ oder „der Kluge“ gedeutet werden.

Varianten von Hugo

  • Hauke (friesisch)
  • Haug, Hauk
  • Hujo (rheinisch)
  • Hugh, Hughes (englisch)
  • Hugues (französisch)
  • Ugo, Ugolino (italienisch)
  • Hudson
Hugo Bundesländer
Am beliebtesten ist der Name Hugo in Mecklenburg-Vorpommern.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Hugo

  1. Hugo Maximilian
  2. Hugo Theodor
  3. Hugo Alexander
  4. Hugo Anton
  5. Hugo Emil
  6. Hugo Ferdinand
  7. Hugo Leonard
  8. Hugo Leopold
  9. Hugo Paul
  10. Hugo David
  11. Hugo Hermann
  12. Hugo Johannes
  13. Hugo Karl
  14. Hugo Luis
  15. Hugo Valentin
  16. Hugo Vincent
  17. Hugo Wilhelm
  18. Hugo William
  19. Hugo Andreas
  20. Hugo Elias
  21. Hugo Henry
  22. Hugo Jakob

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

43 Gedanken zu „Hugo“

  1. Wir haben unseren Sohn vor vier Jahren Hugo genannt und sind sehr zufrieden damit, dass uns der Name erst zweimal über den Weg gelaufen ist. Der Junge ist ein echter Hugo; )

    Antworten
    • Wir würden unser Baby auch gerne Hugo nennen, ich mag den Klang , dass der Name nicht sooo häufig ist, international und doch irgendwie urdeutsch. Aber ich habe ein bisschen Angst, dass er mit dem Namen gehänselt werden könnte. Was meint Ihr dazu? Ist der Name vergebbar? Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten? Danke!

    • Der Name Hugo ist nicht schlecht, aber meine Arbeitskollegin ihr Sohn (10 Jahre) wird ständig deshalb gehänselt. Leider. Kinder können grausam sein!

  2. Wir haben unseren im Juni geborenen Sohn Hugo genannt. Der Name polarisiert, die Leute finden ihn entweder total cool oder völlig daneben – dazwischen gibt es kaum Meinungen.
    Wir haben mit dem Namen Theo unseres Erstgeborenen aber zunächst ähnliche Erfahrungen gemacht, inzwischen (3 Jahre später) finden den Namen viele, die ihn zunächst doof fanden, gut. Vielleicht weil sie das Kind mögen. Ich hoffe, bei Hugo wird das ähnlich.

    Antworten
    • HallO Hugo Fan unser Sohn ist auch im Juni 2012 geboren, wir haben ihn auch Hugo getauft bei uns war es wegen der Familientradition jeder 1. Geborene Sohn muss der Vorname mit H beginnen und sind wir auf Hugo gestossen die Bedeutung des Namen fanden wir klasse und jeder der hört das er Hugo Heisst findet es klasse 🙂 und der Name passt voll zu ihm!! Wann im Juni ist euer Sohn geboren?? Unserer am 2. Juni 2012!!
      Lg Hugos Mama

  3. Hallo Hugo Fan, würdet Ihr Euch wieder für den Namen entscheiden? Unsere Alternative wäre tatsächlich auch Theo, aber eigentlich finden wir Hugo einen Tick besser.

    Antworten
    • Hallo ‚Hugo im Bauch‘. Wir würden ihn auf jeden Fall wieder so nennen! Inzwischen haben sich auch die Skeptiker daran gewöhnt. Es wird auf zumindest nicht mehr offen gelästert. Ich hoffe, dass sie den Namen mit dem Kind einfach mögen lernen, wie bei unserem Theo.
      Wir bekamen auch schon Lob von Fremden auf der Straße für die Namenswahl. Sie halten es für eine willkommene Abwechslung zwischen all den Bens, Lucas, Jonas…

  4. Ich lebe mittlerweile 57 Jahre mit dem Namen Hugo und habe ihn als 11jähriger ganz bewusst gewählt, in dem ich den Hans aus meinem Doppelnamen Hans-Hugo habe fallen lassen. Ich fand es damals toll. Als ich irgendwo hinging und jemand auf der Strasse ‚Hugo‘ rief, war immer ich gemeint, da es weiter kaum Hugos gab – im Gegensatz zu Jürgen, Wolfgang und Klaus. Gehänselt hat mich wegen des Namens niemand, nur weil ich bis zum 14. Lebensjahr in meiner körperlichen Entwicklung wesentlich weiter zurück geblieben war. Aber das habe ich während der Pubertät wieder gut gemacht.

    Antworten
    • Ich lebe und heisse seit 70 Jahren Hugo. In jungen Jahren wurde ich oft deswegen gehänselt z.B. „Hugo, stinkst du so“ usw. doch mit der Zeit machte es mir nichts mehr. Heute sage ich. wenn man mich fragt: „Kennen sie Hugo Boss? Ja?, Ich habe den selben Vornamen“. Neulich schaute mich ein etwa 8-jähriger an und fragte erstaunt: Heissen sie wirklich Hugo? – „Ja“ lachte ich ihn an und er freute sich auch. Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser klangvolle Name wieder Mode würde anstatt alle „Kevin, Justin, Damian, Domenik… usw. zu nennen. Dies ist ja wirklich langweilig.

  5. Unser enkel wurde im august 2012 geboren und wir waren vom namen völlig überrascht. Aber es hat nur kurze zeit gedauert und wir haben uns an den namen gewöhnt. Jetzt finden wir diesen namen ganz toll. Weil : er ist kurz, prägnant, hat einen schönen klang und bisher nur selten zu hören. Also wir sind begeistert und werden diese auch an unseren enkel weitergeben. Wir sind uns sicher das er mit diesen namen selbstbewust durchs leben geht.

    Antworten
  6. Wir haben unseren Sohn, im Oktober 2012 geboren, Hugo genannt und sind immer noch stolz drauf. Ist schon richtig, manche mögen ihn nicht. Die meisten Leute aber finden ihn cool und richtig gut! Die Hebammen und alle Schwestern im Krankenhaus waren begeistert, weil es mal ein anderer Name ist! Und jetzt mit fast 5 Monaten kann man schon den Lausbub Hugo erkennen…

    Antworten
  7. Ich würde den Namen nicht in Österreich, speziell Wien und Oberösterreich, nehmen.
    „Für den Hugo“ heißt dort soviel wie „für die Katz.“
    Auch ist das Schimpfwort „Vollhugo“ in Gebrauch.
    Keine Ahnung wie man auf sowas gekommen ist… 😉

    Für Deutsche klingt Hugo wahrscheinlich eh schön. Zum Schifahren sollten die Hugo-Eltern aber lieber Tirol oder Kärnten auswählen. 😉

    Antworten
  8. Wir haben unseren Sohn Hugo genannt und er passt perfekt!
    Aber es stimmt was hier geschrieben würd entweder finden ihn die Leute richtig richtig toll oder halt nicht.
    Aber die meisten ärgern sich, dass sie nicht selbst darauf gekommen sind!
    Immer wieder! Hugo ist Weltklasse!

    Antworten
  9. Unser Enkel HUGO ist heute geboren.Und wir sind sehr Stolz.Der Name ist eben nicht jeder man`s Sache aber es kann doch ja nicht jeder Kevin od. Finn heißen.Hugo ist SUPER

    Antworten
  10. Unser Sohn Hugo wurde 2005 in Deutschland geboren. erwächst zweisprachig (deutsch-französisch) auf. Bei unserer Verwandtschaft in Frankreich waren alle begeistert , weil der Name auch dort sehr selten ist. Man kennt zwar Victor Hugo, aber als Vorname eher unbekannt. trotzdem sind wir froh und unser Sohn hat bis jetzt keine negativen Einflüsse aus seiner Schulklasse erlebt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar