Ida

Ida ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ida bis 1933

Ida, einer der häufigsten Babynamen im Geburtsjahrgang 1900, ist jetzt wieder sehr beliebt. Der Name Ida wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 36.900 Mal als erster Vorname vergeben.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ida seit 1998
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ida seit 1998

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Ida

Ida gehört zu jenen Namen aus Uromas Zeiten, die seit ein paar Jahren wieder einen starken Auftritt hinlegen. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde die im Mittelalter beliebte Ida erstmals wiederentdeckt. Von 1880 bis 1920 zählte sie dann zu den beliebtesten Mädchennamen Deutschlands. Der Name ist eine verselbstständigte Kurzform von Namen, die aus dem althochdeutschen Wort „itis“, dem altsächsischen „idis“ oder dem altnordischen „ídh“ gebildet worden sind. Beispiel gefällig? Da gäbe es etwa Iduberga, Schutzpatronin der Schwangeren. Als Bedeutung von Ida wird „weise Frau, Seherin“ oder „Göttliche“ genannt, „ídh“ bedeutet zudem „Werk, Tätigkeit“. Eine gute Prise Skandinavien-Romantik steckt mittlerweile auch in dem Namen: weil die Schwester von Lindgrens Michel Ida heißt.

Namenstag von Ida

Der katholische Namenstag von Ida wird am 4. September gefeiert.

Besonders beliebt ist der Name Ida in Schleswig-Holstein.

Varianten

  • Itta
  • Idis (latinisiert)
  • Idda
  • Ide (französisch)
  • Iken (niederländische Koseform)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

76 Gedanken zu „Ida“

  1. Ida ist auf dem Weg zum MODEname.
    Zur Zeit werden ganz viele Babys Ida genannt. Ist aber auch ganz nett der Name, vielleicht etwas zu kindlich als Erwachsene?!
    Hänselei bereits gehört: IIIII die da…
    Man findet aber bei fast jedem Namen irgendwas.

    Antworten
  2. Auch an diesem Namen wird man wissen, wie alt es ungefähr ist 😉
    Entweder sehr alt oder sehr jung. Die Mitte ist ausgelassen, also nichts mit zeitloser Name.

    Antworten
  3. Ich mag meinen Namen, ich kenne niemanden außer mir, der so heißt. 1994 war aber scheinbar auch nicht die Blütezeit. ^__^
    Ich bin nach meiner Uroma benannt. (:

    Antworten
  4. Meine Lieblingsomi hieß auch Ida, und die war exakt Jahrgang 1900.

    Mir ist jahrelang keine Ida mehr begegnet, aber schön, Euch alle hier zu sehen! *winke*
    Finde ich toll, dass der Name wieder im Kommen ist. 🙂

    Antworten
  5. Hallöchen 🙂
    Ich heiße auch Ida 🙂
    ich wurde nach meiner Oma benannt wir beide sind in Russland geboren worden 😉
    Ich kenne keine zwete Ida xDD Und hier sind gleich so viele !!!

    Antworten
  6. Also ich heisse Ida (93 geboren) und bin mit meinem Namen super zufrieden. Er passt zu mir wie Arsch auf Eimer… Jeder, der meinen Namen hört sagt mir immer er habe Ihn noch nie zuvor gehört! Die meisten Leute haben Schwierigkeiten sich den Namen zu merken… aber es ist nun mal mein Name und ich bin damit mehr als glücklich! Danke Mama und Papa

    Antworten
  7. Ich heiße Ida, 98er, und finde meinen Namen total schön. Ich finde gut, dass er nicht so weit verbreitet ist, aber wieder beliebt wird. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Namen!

    Antworten
    • Ohh ja, das kenn ich auch 😀 und ich erklär ihnen dann tausend mal das ich IDA heiß xD.
      Ne alte lehrerin an meiner schule hat mich in der 5. gefragt: „wie spricht man das aus?“ Oh mann. :DD

Schreibe einen Kommentar