Emil

Emil ist ein männlicher Vorname.


Emil Häufigkeitsstatistik 1938
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Emil bis 1938

Der Vorname Emil war vor 1938 sehr populär und ist seit Ende der 1990er Jahre wieder in der deutschen Vornamenhitliste vertreten. Seit 2010 wurde Emil mindestens 46.900 Mal als erster Vorname vergeben.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Emil seit 1997
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Emil seit 1997

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Emil

Emil war zu Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die 30er Jahre einer der häufigsten männlichen Vornamen. Seit Beginn des 21. Jahrhunderts ist der Name wieder angesagt und wurde sogar zum Paten eines Namenstrends, des Emilismus als Gegenpol zum Kevinismus. Am beliebtesten ist Emil in Sachsen und Berlin, doch auch in Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern hat er sich in den Top Ten etabliert. Der Name ist eine Variante des französischen Émile, der seinen Ursprung in dem altrömischen Geschlechternamen Aemilius hat. Aus dem Lateinischen hergeleitet bedeutet Emil „eifrig, wetteifernd, nachahmend“.

In Norddeutschland ist der Name eng mit dem berühmten (für seine Bilder) und berüchtigten (wegen seiner Haltung zum Nationalsozialismus) Künstler Emil Nolde verbunden. Das Nolde-Museum in Seebüll ist eines der meistbesuchten Museen Nordfrieslands. Das bekannteste Namensvorbild ist aber Emil Tischbein, der Held aus Erich Kästners Roman Emil und die Detektive (1929). Auch im Babybrei steckt ein bisschen Emil: 1921 gründete der Hesse Emil Louis Pauly ein Unternehmen. Er ließ von seinem Vornamen Emil das E weg und ergänzte die Buchstaben P, A und U von seinem Nachnamen – geboren war der Markenname Milupa.

In Ostdeutschland ist der Name Emil besonders beliebt.
In Ostdeutschland ist der Name Emil besonders beliebt.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Emil

  1. Emil Alexander
  2. Emil Maximilian
  3. Emil Paul
  4. Emil Anton
  5. Emil Johann
  6. Emil Johannes
  7. Emil Jakob
  8. Emil Oskar
  9. Emil Jonathan
  10. Emil Valentin
  11. Emil Friedrich
  12. Emil Max
  13. Emil Peter
  14. Emil Karl
  15. Emil Noah
  16. Emil Theodor
  17. Emil Fritz
  18. Emil Elias
  19. Emil Georg
  20. Emil Otto
  21. Emil Felix
  22. Emil Franz
  23. Emil Sebastian
  24. Emil Kurt
  25. Emil Wilhelm
  26. Emil Josef
  27. Emil Luis
  28. Emil Frederik
  29. Emil Hans
  30. Emil Jonas
  31. Emil Louis
  32. Emil Finn
  33. Emil Gustav
  34. Emil Andreas
  35. Emil August
  36. Emil Matthias
  37. Emil Richard
  38. Emil Theo
  39. Emil Julius
  40. Emil Konstantin
  41. Emil Lukas
  42. Emil Matteo

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

80 Gedanken zu „Emil“

  1. Ich habe meinen Sohn Emil genannt…
    Er bedeutet der Eifrige. Er ist in den nordischen Ländeern sehr weit verbreitet , was ich sehr schön finde. Das schwedische Orginal von Michel aus Lönneberga heißt Emil i Lönneberga, und genau so ist mein Sonnenschein, kleiner blonder Lausbub dem der Schalk in den Augen blitzt. Ich liebe ihn natürlich ohne ende und habe noch niemals bereut ihn so genannte zu haben, er auch noch nicht.

    Emil Nolde ist ein bekannter Maler, Emil von Behring ein bekannter Nobelpreisträger und es gibt viele mehr…

    Das einzig Negative das ich je gefunden habe (außer das hier jetzt immer mehr Jungs so heißen) War ein polnisches/tschechisches Lied… Emil, Schlemil oder so. Was soviel wie Unglücksvogel/Tollpatsch sein soll. Aber sonst nichts….

    Antworten
    • Ein Hund ist kein Bube, sondern ein Rüde. Sorry, ich mags überhaupt nicht wenn Hunde vermenschlicht werden – oder sogar wie Ersatzkinder behandelt.
      Im Übrigen heißt mein Sohn auch Emil, ist semmelblond wie Michel aus Lönneberga. Und zwei Monate lang hat mich mein Mann bearbeitet, bis ich diesen Namen o.k. fand. Und er passt sooo gut zu ihm 😉

    • Was soll denn diese verletzende, blöde Antwort? Warum manche Menschen andauernd pöbeln und bewerten müssen, verstehe ich nicht. Viele Grüße an das Hündchen Emil sendet Mama von Nils, Emil und Frederike. 🙂

    • Tja, liebe Katrin,
      Da hat die Sandra schon recht. Was bitte hat hier ein Hund zu suchen? Alles ganz nett, aber die Ersatz-Kind-Masche finde ich persönlich auch zum K*****

    • Ich verstehe das Problem auch nicht so ganz. Auch Tiere müssen irgendwie heißen. Viele Kühe (ich komme vom Land) heißen hier im Süden nunmal Alma oder Lisa. Irgendwann wurde Alma nunmal auch als Mädchenname populär. C’est la vie. Überschneidungen gibt es immer. Eine Bekannte von mir heißt mit Vornamen Minka. Es würde für mich zu sehr nach Katze klingen mein Kind so zu nennen, aber jedem das Seine.

  2. Unser Sohn Emil wurde 2013 geboren.

    Mein Mann sagte zu mir als ich im 4. Monat schwanger war „ich möchte einen kleinen Lausbub und diesen immer Eeeeeemil rufen, wie diesen kleinen aus Lönneberga“.
    Ich musste lachen und sagte der Junge heißt Michel. So kamen wir auf den Namen Emil 🙂 der uns dann sofort gefallen hat.

    Das das schwedische Original „Emil aus Lönneberga“ heißt wussten wir bis nach der Geburt nicht.

    Jetzt ist unser Emil schon 14 Monate und bis auf die blonden Haare ist er orginal „Emil aus Lönneberga“ 😀
    Der Name passt, wie Faust aufs Auge 😀

    Lg an alle Emils

    Antworten
  3. Unser Enkel ist ein knappes halbes Jahr alt und hat den Namen seines Ururgroßvaters erhalten: Emil. Für uns ein ganz toller Name, kurz und ein bißchen frech. Und er hat außerdem den nicht unerheblichen Vorteil, dass unser Enkel seinen Namen sicher einmal schnell schreiben kann. Also liebe Grüße an alle Emils – groß und klein.

    Antworten
  4. Am 19.12.2014 ist mein Enkel geboren. Er heißt Emil und das passt wunderbar zu diesem kleinen Fratz. Kurzer knapper Name mit Melodie. Gruß an alle Großeltern und Eltern von Emil.

    Antworten
  5. Unser Emil wurde 2004 geboren….!
    Die Namenswahl haben wir bis heute nicht bereut!
    Der Name gefällt uns….jeder ist einmalig!

    Und uns muß niemand fragen, wie denn der Name geschrieben wird….und außerdem passend zur großen Schwester Emma! 🙂 !

    Antworten
  6. Hallo, ich werde in 10 Wochen das 1. Mal Mama eines Sohnes und mein Freund & ich wissen schon ne ganze Weile, daß unser Wurm Emil heißen soll. Kurz, knapp, frech, einfach schön, und noch nicht ganz so arg verbreitet wie andere Namen… Auf diesem Wege- liebe Grüße an alle Emils & Familie.

    Antworten
  7. Wir haben unseren Emil 2006 bekommen. Da die Namen bei uns in der Familie alle wieder kommen, ich aber leider keinen leiblichen lebenden Großvater hatte, habe ich Emil nach dem Opa von den Kindern bei welchen ich Babysitten war benannt. Dieser Emil hat mich immer behandelt als wäre ich sein leibliches Enkelkind und mir damit viel Gutes getan. Seinen zweiten Namen Wolfgang hat er dann von meinem Vater bekommen. 2006 wurde man noch teilweise belächelt für diesen Namen umso mehr freue ich mich, das es jetzt wieder mehrere fröhliche Emils gibt.

    Antworten
  8. Mein kleiner Sohn ist am 1.10.2014 geboren, er heißt Emil Elias. Uns hat diese Kombination so gut gefallen une ich finde sein Name passt sehr gut zu dem Namen seines großen Bruders, der Paul Marlon heißt

    Antworten
    • Die Kombi find ich süß – bei uns ist’s nur anders aufgeteilt; Elias ist 2007 geboren und ganz stolzer, großer Bruder von Emil der 2013 geboren wurde. Finde beide Namen wunderschön und möchte alle herzlich grüßen :))

  9. Mein Sohn heißt auch Emil. Er ist am 10.01.2014 geboren. Seit er auf der Welt ist,zeigt er soviel Stärke und ist einfach überall eifrig dabei. Sein Name passt so toll zu ihm,wir sind glücklich einen kleinen Emil zu haben! 🙂

    Antworten
  10. Ich heiße auch Emil (92)

    Meine Mum kommt nicht aus Deutschland (aus Asien),aber wollte für uns Kinder deutschen Namen, weil wir hier ja aufwachsen würden und so …

    Sie hat dann einfach in ein Namensbuch geschaut und ist dann bei den Namen wohl stehen geblieben. ^^ mein Bruder hatte net so viel Glück, er heißt albert Heinrich ^^

    Ich hatte bisher nur Problem auf der Arbeit Probleme, wenn ich meine Geschaeftsmailadresse durch geben muss.

    Viele Leute denken, dass die so geschrieben wird e.nachname@blabla, aber dafür habe ich auch eine Lösung. Emil ausgeschrieben Punkt Nachname und jeder weiß wie man das schreibt
    ^^

    Naja. Zusammenfassend bin ich froh über den kurzen und einfachen Namen. Durch den Trick hat man auch keine Probleme mehr mit der mailadresse und zumindest deutsche, wissen wie man den Namen schreibt ^^

    Antworten

Schreibe einen Kommentar