Arthur

Arthur ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Arthur
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Arthur

Der Name Arthur (seltener auch in der Schreibweise Artur) fand im deutschen Sprachraum seit dem Ende des 18. Jahrhunderts Verbreitung und war Anfang des 20. Jahrhunderts sehr populär. Bis heute ist dieser Name immer in der deutschen Vornamenhitparade vertreten gewesen, allerdings nicht mehr auf den vorderen Plätzen. Arthur ist also ein relativ zeitloser Jungenname. Seit 2010 wurde Arthur mindestens 10.800 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Artur mindestens 3.100 Mal. Arthur gehört zu den beliebtesten Vornamen in Frankreich und in Brasilien.

Die Schreibweise Arthur kommt mit einem Anteil von 77,4 % deutlich häufiger vor als Artur.
Die Schreibweise Arthur kommt mit einem Anteil von 77,4 % deutlich häufiger vor als Artur.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Arthur

Die Herkunft des Namens Artur ist nicht eindeutig geklärt. Folgende Deutungsversuche gibt es:

  1. Nach dem römischen Geschlechternamen Artorius.
  2. Keltischen Ursprungs (bedeutet dann „Bär“).
  3. Ableitung aus dem nordischen Namen Arnthor (aus den Silben für „Adler“ und der germanischen Gottheit Thor).
  4. Aus dem Irischen (mit der Bedeutung „Stein“).
In Thüringen ist der Name Arthur besonders populär.
In Thüringen ist der Name Arthur besonders populär.

Varianten von Arthur


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

52 Gedanken zu „Arthur“

  1. Meine Vorfahren hingen offenbar sehr an dem Namen (bin Arthur V in Folge), und mir gefällt er nach wie vor. Allerdings wird die Baureihe wohl mit mir enden (meine Tochter hätte später sicher was dagegen *gg*). Die Spitznamen (Atze, Atzge) fand ich wenig erbaulich, aber Kinder sind da ja leider sehr „kreativ“…

    Antworten
  2. Also mein allerbester Kumpel heißt Arthur und der Name
    Ist echt voll schön, tausendmal besser als diese langweiligen
    Standardnamen wie Lukas oder Tim …. *-* Arthur is the best

    Antworten
  3. ich stehe kurz vor der geburt unseres sohnes. der name arthur stand für mich immer auf dem ersten platz nur leider finden leute ihn entweder toll oder einfach nur furchtbar. das hat mich etwas verunsichert aber jetzt bin ich auch beruhigt und sicher daß man mit diesem namen nichts falsch machen kann. 🙂

    Antworten
  4. Mein Freund heißt Arthur Maximilian, der Rufname ist nur Arthur, und ich finde diesen Namen sehr anmutig und königlich. Unseren Sohn werden wir trotzdem nicht Arthur nennen, weil wir keine doppelten Namen in der Familie haben möchten.

    Antworten
    • sehr witzig. Unser großer heisst Constantin(2012), der 2. sohn (20159 heisst arthur und unser kleinster (20179 ist der hector

Schreibe einen Kommentar