Kilian

Kilian ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Kilian

Der Name Kilian kommt in ganz Deutschland seit den 1990er Jahren in größerer Zahl als Babyname vor. Unter Erwachsenen ist dieser Name vor allem rund um Würzburg verbreitet. Kilian wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 13.700 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Kylian wurde mindestens 600 Mal vergeben, Killian 200 Mal, Cilian 100 Mal und Cillian 60 Mal.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag des Vornamens Kilian

Die Bedeutung von Kilian ist nicht sicher. Wahrscheinlich ist Kilian keltischen Ursprungs als Variante von Cillian, einer Form von ceallach (Bedeutung: „Konflikt“ oder „Streit“) oder von ceall (Bedeutung: „Kloster“ oder „Kirche“). Frei interpretiert könnte man Kilian dann als „Mann der Kirche“ oder „Mönch“ auslegen. Es gibt auch den Forschungsansatz, Kilian als Variante des Namens Kjell aufzufassen (von ketill „Kessel“ oder „Helm“).

Der katholische Namenstag wird am 8. Juli gefeiert. Der heilige Kilian ist der Schutzpatron von Würzburg, Heilbronn und Franken.

Besonders beliebt ist der Name Kilian in Bayern.
Besonders beliebt ist der Name Kilian in Bayern.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Kilian

  1. Kilian Alexander
  2. Kilian Elias
  3. Kilian Johannes
  4. Kilian Joel
  5. Kilian Josef
  6. Kilian Jakob
  7. Kilian Andreas
  8. Kilian David
  9. Kilian Martin
  10. Kilian Max
  11. Kilian Maximilian
  12. Kilian Michael
  13. Kilian Peter
  14. Kilian Valentin
  15. Kilian Vincent
  16. Kilian Anton
  17. Kilian Noah
  18. Kilian Christian
  19. Kilian Georg
  20. Kilian Thomas
  21. Kilian Daniel
  22. Kilian Franz
  23. Kilian Jonas
  24. Kilian Ludwig
  25. Kilian Maurice
  26. Kilian Maxim
  27. Kilian Samuel
  28. Kilian Simon
  29. Kilian Tobias
  30. Kilian Benedikt
  31. Kilian Gabriel
  32. Kilian Leander
  33. Kilian Paul
  34. Kilian Philipp
  35. Kilian Sebastian
  36. Kilian Elia
  37. Kilian Johann
  38. Kilian Justus
  39. Kilian Luis
  40. Kilian Lukas
  41. Kilian Noel
  42. Kilian Pascal
  43. Kilian Xaver

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

59 Gedanken zu „Kilian“

  1. Also ich heiße schon seit 46 Jahren so, mein Vater seit 81 Jahren, mein Opa trug den Namen auch. Und sein Vater auch!
    Ich selber finde den Namen nicht schlecht, nur meine Spitznamen hasste ich in der Jugendzeit ( Killer). Aber da wären wir wieder bei dem Thema meine Vorfahren stammen aus Würzburg. Und Laut Ahnenforschung in Verbindung mit der Schreibweise meines Nachnahmen sogar zurück bis ins Jahr 300 n. CH in Verbindung zu Würzburg.
    Wenn ich einen Sohn bekommen hätte, würde der Vermutlich auch Kilian… so gibts eine Liliana

    Antworten
    • Ich mag den Namen sehr. Kennt jemand von euch den Namen Kilan? Ich kenne jemanden der so heisst, aber ich habe im internet keine Informationen gefunden zu diesem Namen… Gibts den offiziell überhaupt??

  2. Als ich schwanger war, durchstöberte ich im Internet nach Knabennamen. Mein Sohn heisst auch Kilian, weil ich das ein sehr schöner, nicht verbreiterten Namen fand.Bei der Bedeutung stand aber , der Mann aus der Zelle. Nun, gibt warscheinlich mehrere Bedeutungen. Was das tolle an der ganzen Geschichte ist , er hat seinen Namenstag an meinem Geburtstag.

    Gruss Alex

    Antworten
  3. Mein Sohn heißt Kilian. Ich finde es ist ein sehr schöner Name. Zu ihm passt er ganz genau, denn er kämpft sich mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen tapfer durchs Leben und nimmt jeden Kampf auf.

    Antworten
  4. Ich finde Kilian ist ein sehr sehr schöner, zeitloser Name; mir gefällt er ausgesprochen gut, vor allem auch weil er eine „Geschichte“ hat, gerade hier in Würzburg. Ich würde meinen Sohn auch so nennen!

    Antworten
  5. Mein kleiner heißt auch Kilian und passt sehr gut ich habe auch noch einen Grosscousin der so heißt.Also bis jetzt gibt es nur positive Resonanzen

    Antworten
  6. Mein Sohn heisst kilian! Nen besseren und cooleren Namen gibt’s glaub ich garnicht!
    Kilian ist ein schöner Name nicht zu oft und nicht zu selten! Hab auch schon Leute gesehen die kilian mit Nachnamen heissen!
    Dadurch das der Name nicht sooooo oft vorkommt, dreht sich nicht die Hälfte an Kindern um wenn ich meinen Sohn mal rufe

    Antworten
    • Bei uns gibt’s leider mittlerweile echt viele Kilians, im Jahrgang von meinem Sohn Kilian auch mindestens drei. Trotzdem würde ich ihn immer wieder so nennen, einfach weil er schön klingt. Im Gegensatz zu Karl… Mein Papa und Opa heißt/hieß so. Mein Papa hat mir sogar nahe gelegt Iden Kleinen keinesfalls Karl zu nennen.

Schreibe einen Kommentar