Kilian

Kilian ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Kilian

Der Name Kilian kommt in ganz Deutschland seit den 1990er Jahren in größerer Zahl als Babyname vor. Unter Erwachsenen ist dieser Name vor allem rund um Würzburg verbreitet. Kilian wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 13.700 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Kylian wurde mindestens 600 Mal vergeben, Killian 200 Mal, Cilian 100 Mal und Cillian 60 Mal.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag des Vornamens Kilian

Die Bedeutung von Kilian ist nicht sicher. Wahrscheinlich ist Kilian keltischen Ursprungs als Variante von Cillian, einer Form von ceallach (Bedeutung: „Konflikt“ oder „Streit“) oder von ceall (Bedeutung: „Kloster“ oder „Kirche“). Frei interpretiert könnte man Kilian dann als „Mann der Kirche“ oder „Mönch“ auslegen. Es gibt auch den Forschungsansatz, Kilian als Variante des Namens Kjell aufzufassen (von ketill „Kessel“ oder „Helm“).

Der katholische Namenstag wird am 8. Juli gefeiert. Der heilige Kilian ist der Schutzpatron von Würzburg, Heilbronn und Franken.

Besonders beliebt ist der Name Kilian in Bayern.
Besonders beliebt ist der Name Kilian in Bayern.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Kilian

  1. Kilian Alexander
  2. Kilian Elias
  3. Kilian Johannes
  4. Kilian Joel
  5. Kilian Josef
  6. Kilian Jakob
  7. Kilian Andreas
  8. Kilian David
  9. Kilian Martin
  10. Kilian Max
  11. Kilian Maximilian
  12. Kilian Michael
  13. Kilian Peter
  14. Kilian Valentin
  15. Kilian Vincent
  16. Kilian Anton
  17. Kilian Noah
  18. Kilian Christian
  19. Kilian Georg
  20. Kilian Thomas
  21. Kilian Daniel
  22. Kilian Franz
  23. Kilian Jonas
  24. Kilian Ludwig
  25. Kilian Maurice
  26. Kilian Maxim
  27. Kilian Samuel
  28. Kilian Simon
  29. Kilian Tobias
  30. Kilian Benedikt
  31. Kilian Gabriel
  32. Kilian Leander
  33. Kilian Paul
  34. Kilian Philipp
  35. Kilian Sebastian
  36. Kilian Elia
  37. Kilian Johann
  38. Kilian Justus
  39. Kilian Luis
  40. Kilian Lukas
  41. Kilian Noel
  42. Kilian Pascal
  43. Kilian Xaver

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

59 Gedanken zu „Kilian“

  1. Ich finde Kilian ist ein sehr schöner und noch nicht so ausgelutschter Name wie viele andere.
    Aus diesem Grund heißt mein kleiner Mann Kilian.

    Es gibt verschiedene Auslegungen: entweder “Krieg, Kampf, Kämpfer” oder “Mann der Kirche, Mönch”
    Wenn das keine krasse mischung ist!

    Antworten
    • Mein kleiner Sohn heißt auch Kilian, fand so einen „Modenamen“ nicht so schön und einen Kilian habe ich bis dahin noch nicht gekannt….

  2. Na dann fahrt doch mit euren Kilians alle mal nach Würzburg – sofern ihr nicht schon von dort kommt.
    Dort kann man das Grab des Heiligen sehen – und wer kann schon von sich behaupten, dass er schon mal am Grab seines Namenspatrons gewesen ist (bzw. von vielen gibt es diese Gräber ja gar nicht mehr)?
    Am besten rund um den 8. Juli – da ist in Würzburg „Kiliani“ – mit kirchlichen Festen wie einem großen Volksfest auf der Talavera!

    Antworten
  3. Unser Sohn heißt Kilian.
    Hier oben im Norden ist der Name recht selten.
    Wir wollten auf keinen Fall einen dieser Modenamen haben, zu ausgefallen sollte es aber auch nicht sein.
    Zu unserem Kilian passt der Name perfekt; ein kleiner frecher Junge mit hellblonden Locken.
    Genau so stellt ich mir KInder vor, die so heißen ;D

    Antworten
  4. Ich heiße auch Kilian und find´s toll das der Name bei euch allen so gut ankommt. Inzwischen gefällt er mir auch, aber als Kind hab ich ihn gehasst weil ihn niemand kannte und jeder immer nachfragte: Wie, häää, wie schreibt man das? Killian, Kiljan, Kilijan……???
    Bin übrigens Jahrgang 1970 und Norddeutsch! ;o)

    Antworten
  5. Ich habe in meiner Kindheit leider nur Probleme gehabt mit meinem Namen. Das ging vom hänseln bis hin zum mobbing. Da meine Mutter mir nicht wirklich half, damit umzugehen, wurde ich sogar von Selbstmordgedanken geplagt. Psychologen waren notwendig, mich zu einem halbwegs stanhaften Mann werden zu lassen. Überlegt euch was ihr euren Kindern antut, nur weil ihr einen Fable für so ausgefallene Namen habt.

    Antworten
    • Ich kann Deine Vorbehalte gar nicht verstehen. Mein Sohn heisst auch Kilian (geb 1986) und hatte nie Probleme damit. Bisher fanden alle den Namen prima. Und vor vier Stunden hat seine Kusine einen Buben geboren, der jetzt auch Kilian heisst, weil sie den Namen so schön findet. Denke Dein Problem hat andere Gründe 🙁

  6. Ich heiße auch Kilian^^ ich finde meinen namen schön aber war leider noch nicht in Würzburg. Viele die ich kenne finden meinen namen auch schön^^ wen ich nicht so heißen würde würde ich meinen sohn so nennen^^

    Antworten

Schreibe einen Kommentar